absolute Anfängerfrage - losfahren

Mir wurde vor nicht all zu langer Zeit Gaffer-Tape als Zwischenlösung vorgeschlagen. Dazu kann ich aber nur abraten, da macht dann nämlich danach garnichts mehr Spass.
Aber der Tipp von Hugo mit den engen (Unter-) Hosen ist sehr dienlich. Ich merke es auch immer schmerzlich, wenn ich es mal wieder vergessen habe.

Wobei ich die Familienplanung abgeschlossen habe und die Zeugungsfähigkeit nicht mehr im Vordergrund steht :D.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, da bin ich ja froh, das ich nicht der Einzige mit diesem Problem der schwingenden Kugeln bin.

Die Radlerhose war ein guter Tipp, das funktioniert schon wesentlich besser jetzt :), ich habe schon öfter mal nach günstigen langen Radhosen Ausschau gehalten, aber unter 30 EUR findet sich da irgendwie nix und nach oben gehts unwahrscheinlich schnell (was auch für Sättel gilt).

Allgemein muss ich feststellen, das Einradeln doch nicht ganz so günstig ist, wenn man noch mehr haben möchte, als nur das Einrad selbst (Schützer, Handschuhe oder Helm), was aber sicher auch daran liegt, das es kein Massensport in dem Sinn ist.

@chris, das mit dem Gaffer-tape hast Du nicht wirklich ausprobiert oder? Als Mann ist man ja oft doch recht beharrt und ich möchte mir nicht ausmalen, wie angenehm das Abziehen des Tape-Bandes dann wohl sein wird :D.

Und eines muss ich noch loswerden. Gestern war ich nahe dran, das Hobby des Einradelns wieder an die Wand zu stellen, weil ich seit fast 3 Wochen einfach nicht weiter kam. Zwar hatte ich hin und wieder einen kleinen Erfolg, aber das wars dann auch. Gestern, bevor ich die Sache an den berüchtigten Nagel hängen wollte, dachte ich, teste ich nochmal was anderes.
Dazu muss ich sagen, das ich seit Anfang an immer eine Hand am Sattel hatte und nie “freihändig” gefahren bin, was wohl dazu führte, das ich immer nach wenigen Metern in eine Richtung umgekippt bin.
Mein Einrad (bei dem sich blöderweise immer mal wieder irgendwelche Schrauben und die Pedale lockern … (ist das eigentlich normal, das die Bestandteile von Einrädern sich von alleine lösen???)) hat irgendwie keinen Kantenschutz am Sattel und ich wollte es deshalb nicht auf den Boden fallen lassen, darum die krampfhafte Versuchung den Sattel im Griff zu haben.
Gestern also als letzte Versuchung (wenn man es an den Nagel hängt, kanns auch ruhig schrottig aussehen) ohne Hand am Sattel und … das erste Staunen kam sogleich, ich fing das Einrad im Abspringen total unbewusst ab, so daß es nicht auf den Boden fiel. Begeistert über die Vorherrschafft der Reflexe über mein denkendes Handeln, bin ich also heute wieder frohen Mutes mit dem Einrad an den Friedhof (leider wurde ich von meinem vorherigen Platz, einem Schulhof, verscheucht :frowning: ).

Als ich dann also ein paar Mal das Einrad gesattelt habe und mich eingesessen, gings rund und nach ein paar Mal, fühlte ich mich wie der König in Frankreich, weil ich plötzlich fahren konnte … JUHUUUU!!!
Das war ja so ein hammergeiles Gefühl, so gut habe ich mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gefühlt. Mein erstes Ziel, die erste Abzweigung des Weges nach ca. 16m habe ich zwar mehr stolpernd und eiernd, halb im Fall, überfahren, aber ich habe es tatsächlich geschafft! Das ist ja so cool, das ich feiern könnte :).
3 Wochen ging echt so gut wie nix weiter und jetzt auf einmal … oh so super! Vielen Dank, ihr habe mir echt Mut gemacht! Jetzt kanns ja weiter gehen, ich freu mich schon riesig auf meine nächste halbe Stunde auf dem Einrad.

Liebe Grüße.
Shasaar

wenn die teile sich lösen sind vielleicht die kurbeln auf der falschen seite, da es ja links- und rechtsgewinde gibt.

Nö, beim Abziehen hätte Mann sich wahrscheinlich mehr als Haare abgezogen :D.

Ich habe mir das Einadfahrenüben immer als insgesamt positiv verlaufende Börsenkurve vorgestellt. Manchmal geht eben lange nichts, um dann plötzlich wieder zu steigen.

:slight_smile: Weiter gehts :slight_smile:

Hi
vielleicht hat niemand was dagegen wenn Du Dir dahin wo du übst ein paar Mülltonnen stellst. daran kannst Du Dich immer festhalten. Wenn Du sie dann im Abstand von einem bzw 2m stellst wird es sicher klappen.

Vergiß Deinen Sattel! Der Sattel ist zwar bestimmt schoen so unversehrt, aber man ist nicht frei zu lernen, wenn man immer an SATTEL FESTHALTEN denkt. Sehe die Macken in dem Sattel doch eher als TAGEBUCH Deines Erfolges. Und wenn er mal total fertig ist und Du stundenlang auf Deinem Einrad touren machst, kauf Dir mit ganzem Stolz einen bequemeren neuen.

Zum üben am anfang stelle Dir einen Küchenwecker oder einen anderen Countdown. übe 5 min, und mach 5min Pause. Freu Dich auf die 5min und erwarte keinen Fortschritt - so wirst Du sehen, daß Du doch Fortschritte machst.

Viel Glück

PS: Wo wohnst Du? In meiner Nähe?
Meine Tel: 0178-559 8898

Da hat der Thorsten Recht. Der Sattel ist völlig egal. Oder kauf dir direkt jetzt einen vernünftigen mit Griff.
Zum Beispiel den oder den. Das sind herabgesetzte Vorjahresmodelle.

Der darf dann bis zum Abwinken auf den Boden fallen, ohne daß er Schaden nimmt. Kratzer an den Kanten sind absolut normal.

Guten Morgen,

gestern bin ich schon 3x weiter gekommen als mein erstes Etappenziel, so ganz langsam kann man das jetzt auch als Einrad “fahren” bezeichnen.

Danke für die Links mit dem Sattel, der erste führt allerdings zu einem Thread voller Schlümpfe, Sättel habe ich da keine gefunden :D.
Allerdings werde ich wohl mit dem Sattelkauf noch etwas warten, bis ich dann soweit bin, daß ich schon ein paar mehr Meter fahren kann.

Momentan habe ich auch eher das Gefühl, das ich den Sattel garnicht nutze, weil mir nach einer halben Stunde die Knie schmerzen. Ich vermute das ich mich beim fahren immer etwas vom Sattel abhebe bzw. einige Millimeter darüber “schwebe” und alle Kräfte in die Knie eingeleitet werden. Ich versuch zwar bewusst, mich dann wieder hinzusetzen, was aber nicht lange hält (na gut, was ist schon lang bei 20m Fahrtweg … :D).

In der Nähe von Lübeck wohne ich leider nicht, eher im Umkreis von München.

Beim Stöbern bei den Sätteln, habe ich mir auch noch ein paar Einräder angesehen. Später möchte ich gerne mal mit dem Einrad durch den Wald tüdeln, ob ich irgendwelche anderen Dinge machen möchte außer fahren, weiß ich noch nicht :). Sprünge und manche Tricks sehen wohl schick aus, aber in meinem hohen Alter sind die Knochen ja auch nicht mehr so stabil … :D. Was wäre denn da für ein Einrad am passendsten, es gibt da wohl Cross-Räder und Muni-Räder, beide sehen irgendwie ziemlich ähnlich aus.
Und was hat es mit der Größe des Rades auf sich? Mein momentanes ist ein Qu’ax Only One mit 24", das passt von der Größe auf jeden Fall, aber wäre für Fahrten durch den Wald ein 20" besser? Im englischen Board wird viel über die Kurbeln und anderes technisches geredet, sollte man sich darüber auch Gedanken machen?

Liebe Grüße
Shasaar

Soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe (bin selbst noch ziemlich neu) sind Cross-Räder weniger haltbar als richtige Munis, wenn es ans etwas extremere fahren geht.

Für Muni ist auf jeden Fall ein 24" optimal. Ich fahre selbst momentan gezwungenermaßen mit dem 20" Muni und ich kann dir nur sagen, das ist mehr als anstrengend und schwierig. Mit dem 24" rollt man einfach viel besser über die Unebenheiten drüber und bleibt nicht alle 2m irgendwo hängen :roll_eyes:

Kürzere Kurbeln = Schneller aber schlechtere Kontrolle (vor allem auch in unebenem Gelände)
Längere Kurbeln = Langsamer + mehr Kontrolle und besser zum Bremsen wenns steil wird

Oops, da hab ich wohl beim copy & paste nicht aufgepasst :o

Für den Wald auf jeden Fall 24" (manche fahren auch 26"). Mit 20" bleibt man in jeder Mulde stecken.

Da kann man viel reinphilosophieren, muß man aber nicht. Oft werden Munis die nicht so besonders stabil gebaut sind als Crossräder bezeichnet, was soviel heißen soll wie daß man damit auf Feldwegen fahren soll, aber besser nicht durchs Unterholz. Hängt aber auch vom jeweiligen Hersteller ab, wie er seine Produkte nennt. Eigentlich ists dasselbe: 20" oder 24" Rad, dicker Reifen, lange Kurbeln, möglichst stabil.

Über die Radgrößen haben sich ja “From the Woods” und hugo schon ausgelassen. Wobei ich noch ergänzen möchte, daß meine bevorzugte Radgröße für quer-durch-die-Pampa 26" ist. Das sehen viele andere auch so, aber nicht alle. Aber der Unterschied zwischen 24" und 26" wird sowieso gerne überschätzt. Wir reden hier gerade mal von 8% Unterschied in der Radgröße und damit auch in der Geschwindigkeit (zum Vergleich: zwischen 20" und 24" liegen 20%). Die Entscheidung, ob du 137mm-Kurbeln oder 152mm-Kurbeln montierst macht mehr aus.

Hallo,

vielen Dank, an ein 26" habe ich garnicht gedacht, das wäre dann natürlich mein Favorit, weil 24" hab ich ja schon :D.

Bzgl. Muni und Cross habe ich vorallem deshalb gefragt, weil die Cross-Varianten etwas günstiger waren, aber wahrscheinlich lohnt sich da der Mehrpreis um gleich ein etwas stabileres Rad zu kaufen.

Leider finde ich nur ein einziges 26" Rad, bei municycle.com, was allerdings nicht lieferbar ist, deshalb wollte ich fragen, ob es auch noch andere Shops zum stöbern gibt, außer Municycle und Ajata.

Für das Fahren mit dem Muni müsste ich dann sicher auch die Kosten für Schutzkleidung mit einrechnen, denn momentan fahre (stolpere :D) ich komplett ohne Schutz, weil die Sachen doch recht teuer sind.

Irgendwann, das weiß ich schon, werde ich mir auch ein 36" Coker zulegen, denn die sind einfach nur … hübsch.
Aber bis dahin, bin ich sicher schon alt und grau ;).

Liebe Grüße
Shasaar

Dann wäre noch zu bedenken, daß du beim echten Muni-Fahren irgendwann sicher eine Bremse haben möchtest.
Die Bremse ist vorrangig dazu da, beim Bergabfahren Kraft zu sparen (damit man nicht die ganze Bremskraft mit den Beinen aufbringen muß). Wenn du also ernsthaft vorhast, bei der Sache zu bleiben, dann kauf dir gleich eine Gabel mit Bremssockeln. Die stören erstmal nicht, aber wenn man sie nicht hat, darf man sich später gleich eine neue Gabel kaufen.

Das liegt wahrscheinlich in erster Linie daran, daß Roland meist etwas hinterherhängt, Produkte in seinen Shop einzupflegen. Merke: er hat meist wesentlich mehr im Laden als im Internet angezeigt wird. Einfach mal nachfragen. Die Antworten sind manchmal sehr erstaunlich im positiven Sinne.
Meine Empfehlungen sind entweder ein KH26 (sprich, du kaufst dir eine KH26 Gabel und läßt dir den Rest dranbauen) oder ein Surly Conundrum (das habe ich). Beides müßte Roland da haben. Das KH26 hat Ajata wahrscheinlich auch da. Surly eher nicht.

Vorschlag: laß es bleiben und kauf dir stattdessen ein KH36 (habe ich auch im Keller stehen und ich denke, Roland und Ajata haben das auf Lager). Ist deutlich sinnvoller als die Coker. Coker hatte seine Berechtigung als die ersten 36er, die es auf dem Markt gab und damit als Wegbereiter. Aber aus heutiger Sicht sind die Dinger nicht unbedingt erste Wahl.
Der dritte Hersteller, der 36er baut ist Nimbus. Aber die finde ich nicht besonders hübsch und außerdem wesentlich instabiler als die KH (beim Nimbus 36 gerät der Rahmen gerne in Schwingung, was nicht gerade förderlich fürs Fahren ist).

Hier noch eine kleine Anektode am Rand: Coker ist eigentlich ein Reifenhersteller. Irgendwann haben die für einen völlig anderen Zweck (den ich leider nicht kenne) angefangen, 36"-Reifen zu produzieren. Leider lief das Geschäft damit nicht so wie erhofft und sie suchten nach neuen Absatzmöglichkeiten. Dabei kamen sie auf die Idee, ein Einrad zu ihrem Reifen zu bauen. Das war die Geburtsstunde der 36er Einräder.

Bei 24" hast du eventuell mehr Auswahl. Dabei ist ein 24" Muni nicht mit einem 24" Standard-Rad zu vergleichen, das Fahrverhalten ist ganz anders. Durch den dicken (i. d. R 3.0" Duro Wildlife) Reifen wächst der Raddurchmesser, und der Reifen ist auch ziemlich schwer, sodaß er ganz anders reagiert.

Das QU-AX 24" Muni fahre ich selbst, und ein KH24 bin ich auch schon gefahren. Obwohl die KH Gabel leichter ist, habe ich keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Beide haben Bremssockel. Aber ich denke mal, daß auch das Nimbus 24" Muni Bremssockel hat (Im Zweifel Roland fragen).

Versuche, dich mit anderen hier im Forum zu treffen, die dich sowohl 24" als auch 26" mal fahren lassen können. Letztendlich mußt du dich auf dem Rad wohlfühlen.

Ich komme mit meinen 193 cm Körpergröße prima mit dem 24" Rad im Gelände zurecht. Fürs schnell Fahren auf ebener Piste nehme ich dann 29".

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das Surly gefällt mir sehr gut, was müsste man denn da preislich rechnen, denn die KH Räder sind ja doch schon eine gehobene Preisklasse.
Das 24er würde sicher auch reichen, da ich wesentlich kleiner bin (nur 1,74m), aber irgendwie finde ich 26er dann doch besser (und 8% sind 8% ;)).

Leider kenne ich niemanden, bei dem ich Probe fahren könnte, deshalb schaut es damit etwas schlecht aus. Bin noch am überlegen, ob ich zum RTB nach Kassel komme, aber momentan kann ich ja noch nichtmal wirklich Einrad fahren und gerade um die Ecke ist es auch nicht, also wozu große Überlegungen anstellen ;).

An die Bremse zu denken ist auf jeden Fall ein guter Tip, daran habe ich garnicht gedacht und wenn ich mal, irgendwann, mit dem Studium fertig bin, dann schau ich mich nochmal nach dem 36er KH um :D.

Danke auf jeden Fall auch für die Infos über Coker, ich dachte die wären speziell auf dem Gebiet Rad&1-Rad … falsch gedacht :D.

Liebe Grüße

Shasaar

Ich denke man sollte hier das 29er Rad als Alternative für Fahrten durchs Gelände nicht unterschätzen, wenn man keinen wirklichen Downhill fahren möchte ist so ein 29er doch ganz prima und mit Dualkurbeln ist es ein schneller freund auf Straße und einfachen Feldwegen und immer noch ein guter Partner wenn das Gelände etwas derber wird. Auch eine Bremse braucht man nicht wirklich, sicher hilft sie bei langen steilstücken, wenn ich mir die Resultate aber so ansehe ist kein klarer Vorteil zu erkennen ausser dem geringeren Muskelkater danach evtl. Trotzdem sicher gut Bremshalter zu haben. Kurz gesagt:

26 oder 29" räder zum Freeride und X/C fahren
24 oder 26" Räder zum Downhille fahren (evtl. mit Bremse)
20" (19" um genau zu sein) Räder zum trialen / street fahren und für flat
echte 20" Räder für Freestyle, tricks, fahren in der Halle

Mit Rädern von QU-AX und Kris Holm triffst du immer eine gute Wahl, mit Municycle.com oder Ajata auch.

Hallo,

vielen Dank für den Tip mit dem 29" Rad, da bin ich ja dem 36er noch etwas näher :D.

Das 29" Qu’ax Cross liegt bei 199,- EUR, das ist auf jeden Fall in meinem Preisgefüge und ich müsste nicht an der Schutzkleidung sparen und könnte evtl. noch einen anderen Sattel erstehen.
Vorallem ist der Unterschied zum 24 doch größer, so daß ich ruhigen Gewissens ein zweites Rad kaufen kann :).
Ein KH wäre sicher auch was tolles, aber das ist momentan wohl eher nicht drin, für den Preis des 29er KH könnte ich mir das Qu’ax 2,6x kaufen ;).

Was macht denn den enormen Preisunterschied aus? Seh da bei den ganzen Teilen noch nicht wirklich durch, bzw. kenne ich die Unterschiede der einzelnen Teile einfach nicht.

Mfg
Shasaar

Die Preisklasse des Surly ist nochmal etwas gehobener. Das liegt hauptsächlich daran, daß die Gabel noch etwas teurer ist als die KH Gabel und daß der Reifen deutlich breiter ist. Mehr Gummi - mehr Preis. Ach ja, und die Felge geht auch richtig ins Geld. Wenn Geld hier ein limitierender Faktor ist, dann kommt das Surly eher nicht in Frage.

Warum ist die Gabel so teuer? Da der Reifen breiter ist als die Nabe muß die Gabel geschwungen sein. Das ist ziemlich aufwändig zu bauen. Außerdem ist die Gabel richtig, richtig gut. Sprich stabil, steif und außerdem noch sehr schön. Allerdings könnte das Oberrohr etwas länger sein. Aber die wollen halt auch die kleinen Leute bedienen.

Und du solltest dir mal diesen Thread hier anschauen. Gerade als Anfänger könnte es sein, daß du mit der seitlichen Drift ernsthafte Probleme hast.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt (RTB?), darfst du mein Surly gerne mal problefahren. Allerdings bin ich relativ groß (1,92m) und der Sattel ist nur sehr begrenzt runterstellbar.

Servus,

ich habe jetzt das Kind beim Schopfe gepackt und mir dieses hübsche 24" KH-Muni erworben:

Ich bekomme auch noch KH-Knieschoner für 30EUR dazu, insgesamt habe ich da einen guten Preis für alles zusammen, denke ich.

Habe lange mit mir gehadert, ob ich nicht doch warte, bis ich mir ein 29" leisten kann, aber die letzten Tage habe ich das Einrad so oft durch die Gegend “geworfen”, weil ich am Freemounting arbeite, daß ich mir dachte, lieber erstmal mit dem 24er in den Wald, später kann ich immer noch ein 29" kaufen und dann wird es vielleicht auch ein Surly, weil dann die Kasse nicht mehr ganz so leer ist ;).

freu

Jetzt nur noch die 2 Wochen aushalten, bis das Paket da ist :D.

Liebe Grüße

Shasaar

Servus,

ich habe jetzt das Kind beim Schopfe gepackt und mir dieses hübsche 24" KH-Muni erworben:

Ich bekomme auch noch KH-Knieschoner für 30EUR dazu, insgesamt habe ich da einen guten Preis für alles zusammen, denke ich.

Habe lange mit mir gehadert, ob ich nicht doch warte, bis ich mir ein 29" leisten kann, aber die letzten Tage habe ich das Einrad so oft durch die Gegend “geworfen”, weil ich am Freemounting arbeite, daß ich mir dachte, lieber erstmal mit dem 24er in den Wald, später kann ich immer noch ein 29" kaufen und dann wird es vielleicht auch ein Surly, weil dann die Kasse nicht mehr ganz so leer ist ;).

freu

Jetzt muss ich nur noch die 2 Wochen aushalten, bis das Paket da ist :D.

Liebe Grüße
Shasaar