ab wann kann man einradfahren lernen, welche Radgroesse

Mit wieviel Jahren kann man Einrad fahren lernen?

Was sind Grundvorrausetztungen?

Mit welcher Radgroesse sollten die Kleinen anfangen?

Danke Peter

Ich glaub sobald man gehen kann, kann man anfangen, zu fahren. Grundvorraussetzungen sind Geduld und Ueberzeugung, Einradfahren lernen zu wollen

Zur Radgroesse: Es gibt 16" und kleinere Einraeder, ich glaub 16" ist ganz ok fuer die kleinen!

lg
Wogri

gibt auch noch 12" für die ganz ganz kleinen^^

Ich glaube schon, dass es eigentlich weniger von der Radgrösse abhängig ist. Ist vielmehr die Verfassung des Kindes, die dabei eine Rolle spielt, denn ein Rad für das entsprechende Kind zu finden sollte nicht das Problem sein. Vielmehr, und das merk ich in der Anfängergruppe öfter, ist es manchmal die fehlende Motivation (da hatte ich diesen Montag wieder sone Kandidation, obwohl sie eigentlich mit am besten fahren kann). Natürlich muss man auch bedenken, dass kleine Kinder die Sache ganz anders betrachten, die denken eben noch ganz anders darüber nach (eigentlich garnicht). So ist das z.B. wenn ich mit einigen Kindern an der Hand fahre, dass die eigentlich nichts anderes machen wollen, als an der Hand zu fahren, da steckt nichtmal die nötige Kraft dahinter, um das Einrad selbst beherrschen zu wollen. Also, selbst wenn dieses Kind sich auf dem Einrad halten würde, würde sie runterfallen, weil einfach die Kraft dazu fehle, das Rad an sich zu halten. Aber nagut, kleinen Kindern kann man das natürlich nicht vorwerfen, ich sag dann meist etwa sowas wie: “Da vorne an der Linie lass ich dich los”, entweder das Kind fällt sofort runter, weil es sofort in Panik verfällt oder strengt sich dann eben an, und schafft mal 2 Umdrehungen oder so, kommt immer drauf an, wie die kleine grad drauf ist.
Eigentlich viel interessanter ist es zu sehen, wie kleine Kinder sich alles trauen. Bei uns im Verein ist das immer ganz lustig mit Alexa, der kleinsten der Dubbersteins (7 Jahre gerade). Wenn man sie und ihrer Schwester mal darum bittet nen Trick zu fahren, den beide nicht können, bei dem aber Verletzungsgefahr in geringem Maße auftreten kann, dann is das der kleinen vollkommen egal, is son kleiner Kamikazetyp, die anner lässts gleich.
Aber insgesamt, mit viel Spielerei und Clown machen oder so, Kind bei Laune halten, dann wird das schon.

Naja, wie hat ein Papa mal im englischem Forum gesagt: "Ich bringe meinen Kindern zuerst das Einradfahren bei, damit sie, wenn sie mal groß sind sagen können: “Ich konnte zuerst mit einem Rad fahren, bevor ich das mit 2 konnte”. "

Ride On,
gossi

Herr Gossmann hast du da nicht was vergessen? Häng doch noch ne A4 Seite ran…

ich befürchte, die wird nicht reichen, aber kommt Zeit kommt DiN A4 Seite :wink:

Also bei uns kann man mit 4 Jahren anfangen. Möglich das manche es auch schon vorher lernen, aber es brint nichts wenn man das leuten beibringen muss und die haben noch nicht die reife dafür. Und es gibt durchaus Kinder die Einrad fahren können bevor sie 2rad fahren können.
Auf 16 zoll dann…

haut rein,

Mo

Ruhrpott Unitrials