95kg auf QU-AX Luxus

Hi,

bin Anfänger und das Einrad am Pedal schon hinüber.
Bin ich zu schwer?

Produktionsfehler? Das Gewinde ist kaputt - Pedal lässt sich nicht festschrauben.

LG, Hannes

Hallo,
ich bin selber 87 kg schwer und benutze ein Luxus seit 3 Jahren jeden Tag eine viertel Stunde als Jonglierrad. Noch keine Probleme.

Meiner Meinung und Erfahrung nach sollten beim normalen Fahren keine Probleme auftauchen. Anders sieht es bei Sprüngen etc. aus. Da sollte man schon zu einem stabileren Rad greifen.

Vieleicht war bei dir das Pedal lose und du hast es nicht bemerkt. Das kann z.B. dadurch kommen, dass die linke Pedale rechts ist und umgekehrt.

Der Schaden ist nicht sehr groß. Du kannst neue Pedale und/oder Pedalarme für wenig Geld kaufen (bestellen) z. B. bei municyle.com . Wenn du keinen Abzieher für die Pedalarme hast, direkt einen mitbestellen. Den kannst du in deiner Einradkarriere immer brauchen

Grüße
Christian

Hallo Christian,

Danke für die ausführliche Antwort.

Der Sattel war verkehrt montiert.
Ein junger geübterer Fahrer machte mal drauf Sprünge am Stand.
Problematisch?

Ich bemerkte erst etwas am Pedal als ich den Sattel umstellte.

Hoffentlich kommt der Laden dafür auf.
Bin aus Wien.

LG, Hannes

Das naheliegendste ist, dass die Pedale zu fest angezogen wurden. Das wäre ein Fehler bei der Montage.

95kg sollten meiner Meinung nach schon gehen. Bei gewichtsbedingten Überlastungen würde ich eher davon ausgehen, dass die Felge sich verformt oder gleich bricht.

Hi Kamikaze,

Klingt logisch.
Erklärt das locker werden.

Ob das der Mechaniker auf sich nimmt?

LG, Hannes

Das Gewicht wirkt sich in der Regel nicht auf das Pedalgewinde aus. Da muss also eine andere Ursache vorliegen (siehe vorherige Posts).

95 kg könnten aber auf Dauer der Vierkantnabe zusetzen, also der Verbindung zwischen Achse und Kurbel. Einfaches Fahren sollte kein Problem sein, aber Sprünge sollten vermieden werden.