95kg auf QU-AX Luxus

Hi,

bin Anfänger und das Einrad am Pedal schon hinüber.
Bin ich zu schwer?

Produktionsfehler? Das Gewinde ist kaputt - Pedal lässt sich nicht festschrauben.

LG, Hannes

Hallo,
ich bin selber 87 kg schwer und benutze ein Luxus seit 3 Jahren jeden Tag eine viertel Stunde als Jonglierrad. Noch keine Probleme.

Meiner Meinung und Erfahrung nach sollten beim normalen Fahren keine Probleme auftauchen. Anders sieht es bei Sprüngen etc. aus. Da sollte man schon zu einem stabileren Rad greifen.

Vieleicht war bei dir das Pedal lose und du hast es nicht bemerkt. Das kann z.B. dadurch kommen, dass die linke Pedale rechts ist und umgekehrt.

Der Schaden ist nicht sehr groß. Du kannst neue Pedale und/oder Pedalarme für wenig Geld kaufen (bestellen) z. B. bei municyle.com . Wenn du keinen Abzieher für die Pedalarme hast, direkt einen mitbestellen. Den kannst du in deiner Einradkarriere immer brauchen

Grüße
Christian

Hallo Christian,

Danke für die ausführliche Antwort.

Der Sattel war verkehrt montiert.
Ein junger geübterer Fahrer machte mal drauf Sprünge am Stand.
Problematisch?

Ich bemerkte erst etwas am Pedal als ich den Sattel umstellte.

Hoffentlich kommt der Laden dafür auf.
Bin aus Wien.

LG, Hannes

Das naheliegendste ist, dass die Pedale zu fest angezogen wurden. Das wäre ein Fehler bei der Montage.

95kg sollten meiner Meinung nach schon gehen. Bei gewichtsbedingten Überlastungen würde ich eher davon ausgehen, dass die Felge sich verformt oder gleich bricht.

Hi Kamikaze,

Klingt logisch.
Erklärt das locker werden.

Ob das der Mechaniker auf sich nimmt?

LG, Hannes

Das Gewicht wirkt sich in der Regel nicht auf das Pedalgewinde aus. Da muss also eine andere Ursache vorliegen (siehe vorherige Posts).

95 kg könnten aber auf Dauer der Vierkantnabe zusetzen, also der Verbindung zwischen Achse und Kurbel. Einfaches Fahren sollte kein Problem sein, aber Sprünge sollten vermieden werden.

Mein Luxus hat bei 90 kg und leichtem Hüpfen keinen Schaden genommen.

Mit locker werden hatte ich auch schon Probleme. Die korrekte Lösung ist ein Schraubenkleber. Die Schraube mit aller Gewalt anziehen zerstört lediglich, wie in deinem Fall, das Gewinde.

Der Händler meines Vertrauens empfiehlt Loctite 243.

Schuld ist hier also die Person, die die Pedale montiert hat. Oder Materialversagen, in dem Fall also der Hersteller.

Durch Sprünge oder Stürze nehmen erst einmal die Lager der Pedale Schaden (jedenfalls mir schon passiert). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwie Nutzungsbedingt dazu kommt, dass das Pedalgewinde zerstört wird. Es sei denn es ist wirklich alt und durchgerostet.

7

Hier stehts doch. Sattel verkehrt herum :wink: Ist also leider deine Schuld, denn dadurch haben sich die Pedalen gegen das Gewinde gedreht und es so kaputt gemacht … wäre bald auch mit der anderen Seite passiert. Da hilft nur neue Kurbel (und vll auch Pedale) kaufen.

Hallo jabba,

Der Sattel wurde nicht von mir so montiert.

Danke @ all!

Lg, Hannes

Ich hatte mir gleich das “Profi” gekauft. Das war nicht einmal wesentlich teurer (119€ inkl. Versand), aber das Laufrad, Kubeln (pedale ausgenommen) machen einen wesentlich besseren Eindruck. Ich trainiere nun seit einer Woche fast zwei stunden am Tag… bisalng hatte ich damit noch keine Probleme

Man kann mit einem Einrad auch rückwärtsfahren ohne dass es kaputt geht. Das einzige was passieren kann ist, dass die Kurbeln sich rausdrehen. Davon geht aber nicht das Gewinde kaputt - das passiert nur, wenn man sie wirklich zu fest anzieht.

Wenn das Pedal locker wird und dann damit gefahren wird, kann das Gewinde sehr wohl kaputt gehen. Bei Alukurbeln schneller, bei Stahlkurbeln langsamer.
Glaub mir!

Ich habe es nie durchgestanden mit lockeren Pedalen zu fahren. Das Gefühl war einfach zu unangenehm um weiterzumachen.

Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass jemand weiter fährt, wenn die Pedale locker sind.

Dann lade ich Dich mal ein, hier für eine Woche im Einradladen zu arbeiten. Du wirst Dinge erleben, die glaubst Du nicht :wink:
Da sind ausgerissene Pedale, weil sie locker waren, noch harmlos …

Stimmt, ich hab das, natürlich rein aus werkstoffprüferischem Interesse, hier auch schon nen Kurbelsatz auf die Weise geschrottet :confused:
Immerhin wars Stahl in Alu, ich denk mir wenns Stahl in Stahl gewesen wär wärs nicht so klar gewesen wer “verliert” und vielleicht wär dann das Pedal auch hin gewesen.

Ich hab ebenfalls mal 2 Gewindegänge einer Kurbel geschrottet, nachdem ich die Kurbeln jeweils auf die falsche Seite montiert hatte und die Pedale sich dann beim fahren gelöst haben. Ich hab’s nicht gemerkt, bis es krachte und ich ins leere trat.

Dann habe ich zuhause das Pedal von der anderen Seite her reingeschraubt, um das Gewinde in der Kurbel wieder frei zu bekommen. Und anschließend konnte ich das Pedal dann wieder problemlos festziehen.

Hallo,

Danke für die vielen Beiträge.
Brachte das Rad gestern in die Werkstätte.
Gewinde kaputt.
Was die Ursache betrifft waren alle uneinig.

Machte ein Upgrade auf das Cross.

LG, Hannes