4.0 Fatty Gabel von QX (Prototyp)

Hallo zusammen. Die Jungs von QU-AX haben mir einen Prototyp einer Fatty - Gabel zum testen gesendet.

Es handelt sich um eine modifizierte QX- Gabel , die oben etwas breiter wird.
So wären Reifenbreiten bis 26x 4.0 möglich.

Damit alles kompatibel ist, bleibt der Lagerabstand unten bei 100mm, kann also mit herkömmlichen Naben gefahren werden.
Aber da liegt gleichzeitig auch der Haken: Wie bei der Triton - Gabel oder der alten Surly wird die Gabel gegen oben somit zwangsläufig breiter.

Die Gabel selber wäre wirklich leicht. Meine Bedenken beziehen sich lediglich auf die Überbreite oben. Sie störte mich etwas beim fahren. Vermutlich würde man sich daran gewöhnen. Bei der zweiten Testfahrt störte es mich schon wesentlich weniger.

Dennoch die Frage an alle die so eine Gabel besitzen: Stört ihr Euch an der Überbreite oben ? Schlägt das Knie dagegen, oder haltet ihr die Beine mehr auseinander ?
Fahren alle Kurbeln mit Q- Factor oder gibt es auch welche, die mit geraden Kurbeln damit fahren ?

Einerseits bietet Kris Holm Kurbeln mit Q- Factor, andererseits ist die innenliegende Bremsscheibe von Q- Axle eine super Sache. Deshalb auch die Frage, welche Scheibenbremsaufnahme auf die Gabel soll.
IS von Kris Holm oder PM von Q- Axle ?

Foto folgt noch.

Gruss Stefan

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Surly und Triton Gabel. Bei beiden stört es mich überhaupt nicht, daß sie oben breiter werden. Ich weiß aber von kleineren Leuten, daß es für sie störend ist. Mit langen Beinen ist es zumindest kein Problem.

Ich nutze die KH Moment. Die haben einen Q-Faktor, aber keinen besonders großen. Ich fahre allerdings auch Felgenbremsen.

Qu-Ax wird wohl aufs hauseigene System setzen und das ist Q-Axle. Grundsätzlich halte ich außen liegende Bremsscheiben allerdings für sinnvoller.

Ja, bitte. Darauf bin ich schon gespannt.

Ich schließe daraus mal, die Gabelbeine sind oben dann eh nicht
senkrecht und die Gabel wird somit gar keine Aufnahme für Felgen-
bremsen mehr haben?

Nicht unbedingt. Das eine schließt das andere nicht aus.
Die Surly-Gabel ist z.B. S-förmig. Damit sind die Gabelbeine auf Höhe der Felge wieder (fast) senkrecht.
Bei der Tritongabel sind die Gabelbeine gerade und damit nicht senkrecht. Trotzdem kann man eine Felgenbremse montieren, da die Bremsaufnahme eine leichte Neigung ausgleichen kann.
Ob die Gabel tatsächlich Bremssockel für Felgenbremsen hat, weiß ich natürlich nicht.

Der Prototyp hat auch eine Magura - Halterung dran.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Sinnn macht, da Fat- Felgen mit Bremsflanke wohl sehr rar sein werden und wenn man die Gabel mit normalen Felgen fährt wohl die Bremsklötze nicht mehr hinkommen.

Theoretisch liessen sich alle 3 Bremssockel auf der gleichen Gabel verbauen. Unten links die PM für Q- Axle, unten rechts IS für Kris Holm plus die Magura.
Wir wohl immer eine Preisfrage sein.

Da ich ja mit 1.62 nicht gerade gross bin, kann es gut sein, dass nur mich die Überbreite störte. Danke für den Hinweis Yeti.

Das Erste, was ich auf Diggers Fat Muni gemacht hab, war: mir die Kniekehlen einzuhauen. aber bei seiner Gabel standen auch die Gabelbeine noch oben über die Brücke über.

Hier mal ein Foto auf die Schnelle.

Es geht mal primär um die Gabel. nicht um die restlichen Komponenten.

Das hier fotografierte wiegt 6.24 kg

Wenn ich Zeit hab lege ich mal die Gabel auf die Waage. Ich glaube es waren so um 700g

Was für ein Material ist denn das? Alu?
Sattelstützendurchmesser = 25,4mm?

Ja Alu, für 25.4mm Stützen.

Gleich wie die anderen QX- Gabeln, nur mit Überbreite oben.

Dass die meisten Fat-Felgen gar nicht mit Brems-
flanken ausgestattet sind, fiel mir auch schon auf.

Erstens gibt es aber eine Lösung für schmalere
Felgen:
http://www.einradladen.com/webshop/Tensil-Befestigungssatz-fuer-Maguras

Zweitens sind die Magura-Aufnahmen ja auch prima
als Leitungsführungspunkte.

Drittens bleibt ja kaum ein Einrad, wie es von der
Stange kam. Da gibt es also massig Kombinations-
möglichkeiten, die Qu-Ax vorher gar nicht bedenken
wird. Kann obendrein ja auch noch sein, dass sich
der Fat-Felgen-Markt in der Lebenszeit so einer QX-
Fatty-Gabel ändert und plötzlich gibt es Felgen mit
Bremsflanken.

Also wenn du Qu-Ax Feedback gibst, dann wäre
mein Input: Ja, bitte bitte mit Felgenbremssockel.
Kostet sicher kaum mehr und sie haben die Aufnahmen
ja am Prototyp auch schon dran.

Danke für die Vorabinformationen! :sunglasses:

Ja natürlich werde ich die Infos weiterleiten.

Ich bekam überraschenderweise eine Gabel mit Laufrad zum testen zugeschickt. Wohl deshalb, weil ich am lautesten nach einer Fatty Lösung verlangte :wink:

Deshalb fühl ich mich jetzt auch diesem Thema ein bisschen verpflichtet. Ich wurde nicht angewiesen darüber im Forum zu schreiben. Das mach ich von mir aus, weil ich es wichtig finde was die Fahrer darüber denken.

Wie gesagt. Nur ein Prototyp. Ob das jemals in Serie gehen wird ist eine andere Frage. Wird wohl eine Kleinstserie geben, falls es überhaupt genügend Interessenten gibt.

Für mich selber würde nur die Gabel genügen, brauche kein fertiges Fatty. So kann jeder das bauen was er möchte.

@Jockie: Deine Info ist leider falsch wegen der Tensile Bremshalterung. Es ist genau andersrum: Man kann die Bremse mehr nach aussen setzen. Das ist zb. wichtig wenn man eine QU-AX Muni Stahlgabel mit einer 47mm KH- Felge kombiniert. Gegen innen gedreht haben sie den normalen Abstand. Ist zumindest bei meinen so.

Klang auch nicht nach Schleichwerbung. Ich
finde es toll. Deine Vorabinfo genau wie den
Gedanken von Qu-Ax. Marktlücke erkannt und
genutzt.

Wäre extrem cool wenn sie die Gabel dann
in Titan machen :wink: :smiley:

Geht mir genau so. Gibt wiederum aber auch
viele mit zwei linken Händen, die dann nicht
individuell bauen.

… und andersherum bringen die Schellen dann
ca. -1 cm pro Seite :wink:

Ich hatte sie schon auch schon mal in realiter.
Zwar an 'nem Zweirad-Trial-Rahmen, aber auch
umgekehrt funktioniert es.

[QUOTE=jockie;1660628]

Wäre extrem cool wenn sie die Gabel dann
in Titan machen :wink: :smiley:

Gibts doch schon. Kauf Dir eine Triton. Ich glaube von QX erwartet man günstigere Preise. Ich weiss auch nicht wo die Schmerzgrenze liegt für die breite Masse. 200 Euros ?

… und andersherum bringen die Schellen dann
ca. -1 cm pro Seite :wink:

Schau mal wo die Bremse ansteht. Am gleichen Ort wie bei einer geraden Schelle. Da nützt es nichts, dass der Rest weiter nach innen geht. Sie kann nicht weiter rein. Ich habe es extra ausprobiert, weil es bei einer schmalen Felge knapp war. Die gingen wirklich auf den mm gleich weit rein. Optische Täuschung.

Punkto Eigenbau gibt es ja Händler die einem so was enspeichen würden Schleichwerbung :wink:

Ich sehe eher das Problem in der Materialbeschaffung.

36L Fatbikefelgen sind sehr rar.

Auch wenn ich keine fette Gabel brauche (3" find ich genau richtig) möcht ich mich noch mal äußern:
Ich bau ja gerade ein Rad auf. Und obwohl ich Scheibenbremse (extern) verbaue, wollte ich unbedingt eine QX Gabel mit Magura Sockel und nicht die QX disc Gabel und zwar aus drei Gründen (von wichtig nach unwichtig):
[LIST=1]

  • Anbringungsmöglichkeit für "Hugo-Strebe" an d'Brake
  • Anbringungsmöglichkeit für Leitungshalter auf der Richtigen Gabelseite (siehe Jockie)
  • kein ungenutzter PM-Sockel auf der linken Seite [/LIST] Punkt 3 ist ja nicht so wild. Aber auf die "Hugo-Strebe" und die Leitungshalter hätte ich nicht verzichten wollen.

    Kurzum: ich bin für zusätzliche Magura Sockel

  • Ich seh’ schon, was du meinst. Ich hatt’ die
    Schellen aber schon mal benötigt und da hatten
    sie mir auch tatsächlich abgeholfen. Kann aber
    auch sein, dass das nur den Zweiradrahmen be-
    traf, denn da stehen die Nehmerzylinder ja nicht
    genau senkrecht und dann gewinnt man vielleicht
    dadurch ein paar mm.
    Ich habe irgendwie auch im Hinterkopf, dass man
    den Nehmerzylinder im inneren Teil des L-Schenkels
    nicht mehr stark quetschen soll. Hat man die Ringe
    mit Nut, bleibt eh in Spalt zwischen Schelle und dem
    Teil des Kolbens zum Nehmer hoch. Sei’s drum.

    Alles 28L? Für 32L gäb’s ja die Nimbus-Nabe.

    Nachtrag

    Also es gibt diese 36L- Felge.

    http://www.bike24.de/p1133091.html

    Die hab ich auch am Lager. Evt. geht da auch Felgenbremse. Müsste ich mal nachschauen wie es mit den Bremsklötzen aussieht.

    Vermutlich ist sie auch stabil (Hohlkammerfelge). Das Gewicht ist aber mit 1.3 kg schon sehr hoch.

    133091_00_c.jpg

    Na endlich kommt mal was fettes von QU-AX!!!

    Aber ich finde es müsste gleich noch bis auf 4.8 bzw 5.0 gehen.

    Habe schon ein paar Rähmen selber gebaut. Das mit der Kniekehle die streift kenne ich. Das hängt aber sehr stark davon ab wie hoch man sitzt. Und, natrülich wie genau der Rahmen oben gebaut ist.

    Da ich mich vom Fahrkönnen nicht mit euch messen kann, ich fahre erst knapp 1.5 Jahre, ist natürlich meine Meinung nicht wirklich ausschlaggebend.
    Aber ich finde es schon sehr cool mit den fetten Reifen :smiley: Auch wenn ich im Vergleich finde, dass es mit normalen 2 komma irgendwas viel einfacher ist technische Sachen zu fahren. Sobald der Untergrund nur leicht schräg wird, so muss ich brutal kämpfen, was ich mit schmalen Reifen nicht habe…
    Aber darum geht es in Stefans Fred ja nicht :smiley:

    Bezüglich Bremsen, da kann ich aber schon mit reden. Der Sinn warum immer noch Felgenbremsen verbaut werden erschliesst sich mir nicht. Das ist mir beim Fahrrad (Rennrad wie MTB) genau wie beim Einrad klar! Technisch einfach die bessere Lösung.

    Bezüglich fetten Felgen, da gibt es ein Hersteller bzw. Lieferant. Ob die aber taugen wird sich zeigen, bin grad am einspeichen :stuck_out_tongue:

    Also meine Meinung für QU-AX:

    1. Auf jeden Fall FETT!!! Wenn möglich doch gleich für 4.8!
    2. Unbedingt Disc Postmount, für die Q-AXLE. Kann von mir aus auch die Felgenbremsen-Befestigung haben, stört ja nicht, sieht nur komisch aus, und brauchen wird mans auch nicht können weil die Felgen nicht dafür gemacht sind…

    Ich hab eine Halo SAS Felge mit 36 mm Breite in einer 26er KH Gabel.
    Da habe ich zuerst keine Bremswirkung mit der Magura erreicht. Der Tensile Befestigungssatz hilft da tatsächlich weiter weil die Bremsbeläge näher zur Felge rücken.

    Scheibe donnert auf Trail gegen
    Felsen … zack … Scheibe verzogen,
    Tag im Eimer, brauch’ ich nicht.

    Scheibe wieder richten ist affig und
    bringt auch nix. Wird schleifen, wird
    nerven.
    Billige Scheiben und dann immer 15 Euro
    bei jedem Verbieger … da fällt mir auch
    Besseres mit Zeit und Geld ein. Egal,
    ob die Scheibe innerhalb oder außerhalb
    des Rahmens/Lagers läuft.
    Wenn ich etwas Pflegeintensives brauche,
    kaufe ich mir lieber’n Tamagotchi.

    Also meine Meinung für QU-AX:

    1. Auf jeden Fall FETT!!! Wenn möglich doch gleich für 4.8!
    2. Unbedingt Disc Postmount, für die Q-AXLE. Kann von mir aus auch die Felgenbremsen-Befestigung haben, stört ja nicht, sieht nur komisch aus, und brauchen wird mans auch nicht können weil die Felgen nicht dafür gemacht sind…

    Die Gabelgrösse ist mehr oder weniger vorgegeben. Es soll noch auf Standardnaben passen. Ich glaube mehr als 4" ist nicht machbar.

    Ich glaube es kristallisiert sich heraus, dass die Gabel links PM für die Q- Axle , rechts IS für KH und zusätzlich magura sockel haben soll. Sofern das machbar ist. Getrau mich fast nicht, dieses Feeback zu geben :smiley:

    Dem kann man jetzt Durcheinander oder Multikompatible Gabel sagen wie man möchte :wink: