36 Qu-ax Ersatzteile

Qu-ax 36´´ Felgen

ich versuch mir grade ein 36´´ uni zusammenzustellen und bin dabei auf einige probleme gestoßen.
eines davon ist, daß es wohl nicht möglich ist einzelne 36´´felgen oder laufräder von qu-ax zu erhalten!

ich rate deshalb mal allen die sich ein neues uni - egal wie groß und von welchem hersteller- zulegen wollen vorher die ersatzteil- und verschleißteilebeschaffung zu klären :thinking:

das es bei billigrädern keine teile gibt ist klar, aber das man jetzt ein qu-ax gleich wegschmeißen kann wenn die felge mal ein schlag hat…:frowning: :astonished:

Von Qu-Ax vielleicht nicht, aber von anderen Herstellern schon. Z.B. gibt es bei Roland im Katalog zwei einzelne 36"-Felgen.

Mir ist sowieso nicht so recht klar, welche Felge Qu-Ax da im 36er verbaut. Auf der Internetseite von Qu-Ax steht in der Beschreibung

  • Aero-Hohlkammer Alufelge silber 48 Loch
  • ISIS-Nabe, rot 36 Loch
Das dürfte eine Herausforderung zum Einspeichen werden ...

48

genau das ist mein problem;)
ich habe versucht an eine 48 loch felge zu kommen…
die könnte man bei coker in usa bestellen…aber ob so ne große felge einzeln geschickt hier heil ankommt :thinking:

außerdem kommt mir der support von quax hier etwas mager vor.
felgen sind doch bei einrädern fast schon verschleißartikel:(
kundenorientiertes verhalten selle ich mir anders vor!

jogi

lass dir doch eine zur Unicon mitbringen.

@peter

du meinst da kommt so was wie n coker service team :thinking:

alles zurück

ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil…

Hallo
Danke für Ihre Anfrage.
Das wäre möglich, allerdings haben die Laufräder die rote Isisnabe und
kosten, da das Laufrad ca 90% des Einrads ausmacht, nur unwesentlich weniger
als das komplette Einrad.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

Michael Erdhuetter

:thinking: d.h. sattel, stütze, rahmen, kurbeln und pedale gibts für 36€ :thinking: :thinking: :thinking:

Das Schicksal der Ersatzteile.

Ich habe schon mal ein Laufrad für das 36 Zoll als Ersatz direkt bei QU-AX bestellt. Es gibt Einzelteile, jedoch ist dies meist mit ein wenig warten und Aufwand verbunden.

Das ein Laufrad einzeln fast genauso teuer ist, wie ein komplett Rad ist zwar erst einmal merkwürdig, wenn man aber an den Transport denkt fast verständlich. Die 36 Euro für Gabel, Sattel und Bremskram, die übrig bleiben, dürften dann wohl so ungefähr die Kosten decken, die übrig bleiben, wenn man Transport, Herstellungskosten und nicht zuletzt den Verdienst des Händlers (oder der Händler) abzieht. Da die QU-AX Felgen zusammen mit der Coker die einzigen 48 Loch Felgen sind, ist das wohl auch nicht anderes lösbar.

Da die einzelnen Felgen (mit 36 Loch) in der Größe regulär auch nicht für unter 75 Euro zu haben sind, ist es wohl das beste, du kaufst ein neues Rad und verhöckerst den Rest, dann bist Du am billigsten weg gekommen.

Angsthase:(

Das ist auch eine Art zu sagen, daß man die Teile nicht einzeln verkaufen will.

Das Argument von Arne kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ja für jedes einzelne Teil Herstellungs- und Transportkosten und Gewinn der einzelnen Zwischenhändler anfällt. Mit derselben Logik müßte man ja sonst das Einrad - Laufrad für den Komplettpreis verkaufen. Zusammen hätte sich dann der Preis glatt verdoppelt, was wirklich nicht nachvollziehbar ist. Und mal abgesehen von der Gabel sind alle sonstigen Teile Standardteile, die auch für Einräder ungleich 36" gebraucht werden.

tja ersatzteile sind nicht vorgesehen.
die sogenannten “hersteller” bekommen nur komplette räder geliefert und schieben das “ersatzteilproblem” auf die händler, sollen sich doch die mit den kunden rumärgern :angry:

ich für meinen teil werde mich wahrscheinlich aus der massenkonsumgesellschaft verabschieden und wie schon beim getriebeeinrad andere lösungen finden.
aus zeitgründen vermutlich nicht selbsts sondern ich werd mich mal bei unseren genialen tüftlern umschauen.
meines erachtens gibt es viel zu wenige “schlümpfe” und viel zu viele “made in fernost”:frowning:

Massenkonsumgesellschaft und 36" Einräder :smiley:
Dein Problem existiert doch eher weil 36" Räder nicht von der Massenkonsumgesellschaft konsumiert werden. Bis 29" sieht die Welt einfach aus da man den Fahrradmarkt hat der Stückzahlen bringt, bei 36" weis man eigentlich vorher schon das man sich auf etwas sehr individuelles einläßt. Alle Teile die das riesige Laufrad, den Schlauch und den Mantel betreffen werden immer schwierig zu bekommen sein.
Generell bekommt man Naben und auch Felgen und Speichen und somit kann man ein Laufrad selber aufbauen wenn nötig. Gehen die denn so oft kaputt ? Ich dachte eigentlich das man bei so nem 36er ruhe hat da es ja ein Tourenrad ist !?

über die haltbarkeit der 36 felgen habe ich noch keine erfahrung…
bis jetzt hab ich aber alles kaputtbekommen wenn ich mir wirklich mühe gegeben habe…ich bin gewohnt die haltbarkeit von produkten aller art empierisch zu ermitteln :roll_eyes:
aber was die individaualität angeht, genau das mach ich ja jetzt:)
ich bastel mir selber was zusammen:D

mit dem tread wollte ich auch nur darauf hinweisen, daß die ersatzteilbeschaffung hier viel teurer werden kann als bei anderen einrädern…das kann ja für die nicht berufstätigen hier schon mal kaufentscheident sein…das nimbus ist ja kaum teurer, dafür dürfte gibts aber felgen von 75 - 135€ bei roland, die quax felge kostet ja anscheinend ca. 300€
und diesen unterschied fand ich doch ganz bemerkenswert, zumal die anderen hersteller doch ähnliche probleme haben sollten… :thinking: :thinking: :thinking: