29er XC Muni von KH

Re: Big Apple

Lukas fährt die Kurven mit dem Schwalbe Supermoto ohne Probleme. Selber finde ich die Kurvenlage des Big Apple sowohl beim 26" als auch beim 28" x2.35 schwierig. Da muss gearbeitet werden. Dafür ist der Fahrkomfort beim Geradeauslauf super.

Gruss,
Franz

…noch jung

Ja, der ist halt noch jung und kann sich an solches Material vielleicht besser gewöhnen.

Als “Kurvenspezialist” habe ich es gerne wenn ich mich mit hoher Geschwindigkeit steil in die Kurven legen kann und sich am Ausgang der Kurve das Rad ohne grosse Hilfe wieder aufrichtet.

Habe mir jetzt mal den 26x2.0-er von Schwalbe gekauft. Vielleicht gehts mit dem leichter, da er schmaler ist.

Momentan ists mir aber dafür zu rutschig. Habe mir extra einen 300 Spikes- Reifen zugelegt. Der fährt sich noch überraschend gut. Daher ist es eine Freude damit durch den verschneiten und vereisten Wald zu fahren.

Also, Franz. Man sieht sich ja bald am Bergrennen in Däniken.
(Wenn Du wieder an mir vorbeiziehst wenn ich die Steile Strasse hochkeuche- und sabbere…)

Hi,

ich möchte mal gerne wissen wie das ist wenn man mit so einen Rad mit 89mm Kurbel eine Kurve im Stadion fahren muss, hat irgendjemand damit schon Erfahrung? Wenn man bis zu schätzungsweise 40kmh drauf hat ist das bestimmt sehr übel.

Lutz

Geschwindigkeit

Ja, dass nimmt mich auch Wunder, wie schnell man damit so fahren kann und wie sich das so anfühlt.

Habe jetzt neu im Shop ein 28"- Renneinrad. Muss es morgen mal austesten , wie es sich fährt. Warte immer noch auf den Funktacho den man am Armband tragen kann. Sowas gibt es schon für Inline- Skates. Wär noch ne coole Sache auch für Einräder

Ich der mal mit dem Hac 4 von Cyclo Sport sollte das gehen, aber ist natürlich ziehmlich teuer.

Wie isn das so mit Geschwindigkeit aufem 28" bei entsprechender Kurbellänge?

HAC geht nicht

Nein, der HAC 4 geht nicht, habs schon ausprobiert. Geschwindigkeit wird nur angezeigt wenn er in der Empfängerhalterung (Fahrradhalterung) steckt.
Hatte diesen mal gekauft und ausprobiert und war ganz enttäuscht als es nicht funktionierte.

Natürlich könnte man normale Funktachos kaufen, die den Empfänger integriert haben, aber da gibts oft Reichweitenprobleme des Funksenders. Und ein Armband müsste man auch selber basteln.

Das wär aber echt ne feine Sache so ein Armbandtacho. Ich werde mich da mal in einem Inline- Skate laden informieren, denn für Inline- Skates gibt es soviel ich weiss sowas…

@Gossi: Weiss es nicht wie schnell man damit fahren kann. Führe mein 28" er ganz neu im Shop und habe es noch nicht probegefahren, wird sich aber bis heute Abend geändert haben sofern nicht alles zugeschneit wird…

Die Schnellste Geschwindigeit mit dem 26" er und 125 er Kurbeln habe ich mit 32km/h erreicht, das war aber ein extrem kurzer Sprint, kein Rennen.

Ich schätze, dass 35- 40kmh möglich sein düften auf einem glatten und ebenen Teerbelag.

Wenn Geld wenig bis keine Rolle spielt oder du das Teil für ander Aktivitäten auch nutzen kannst bist du mit einem kleinen GPS bestens bedient. Ich hab vom wandern ein Garmin E-trex, dass ich beim Inlinern und auch beim Einradfahren einfach in den Rucksack lege. Damit hat man Entfernung, Maximalgeschwinsigkeit, Geschwindigkeit, und wenn man mag auch den gefahrenen Weg. Die Daten kann man dann auf den PC übertragen und Höhenprofil und ähnliches erzeugen. Macht bei mir noch keinen Sinn. Ich kann weder Bergauf noch Bergab, wenn man es anfängt Berg zu nennen!
Mitlerweile gibt es für Jogger auch schon Geräte mit Armband.

zu gross

Ja dieses Teil habe ich auch schon gesehen, es ist aber zu klobig. Es soll ja wie eine Armbanduhr getragen werden können und klein sein.

Vermutlich ist es das beste bei einem Funktacho ein Armband zu basteln.

Leider gibts da halt immer das Reichweitenproblem des Senders, d. h. das Signal wird nicht immer empfangen

Hac 4

Ich dachte bei der Hac 4 gibts ne funktion für skigeschwindigkeit. Und dachte das könnte man vielleicht fürs einrad benutzen , weil an den ski kann man ja wohl schlecht diese magnetdinger dranmachen, hab aber keine ahnung wie dei die messen wolln.

HAC 4

Ja, die Skigeschwindigkeit ist ungenauer als wenn man schätzen würde und funktoniert nur bergab.

Das einzige was die berechnet ist eine Theoretische Geschwindigkeit aufgrund der Höhenmeterveränderung pro Zeit.

Dabei muss man wohl von einem Durchschnittsgefälle ausgehen. Bei sehr steilen Pisten müsste also zuviel angezeigt werden und bei sehr flachen Pisten zu wenig, weil die Höhenmeterveränderung geringer ist, diese Funktion kann man leider rauchen…

Dann kommt ja doch irgendwie wieder GPS ins Spiel. Das GPS brauchst du gar nicht umbedingt am Handgelenk. Legs in einen Rucksack oder Hip-Bag, fahr in der Gegend herum und lese hinterher ab, was du vollbracht hast.
Bei den Mountainbikern kann man sogar schon Touren herunterladen und sich dazu Bilder ansehen, auf was man sich einläßt. So richtig unpraktisch finde ich das nicht. Allerdings verliere ich den Überblick, was der Tacho mit dem 29" KH zu tun hat???