27,5" quax muni macht Probleme. Was kann ich tun?

Hallo zusammen!

Ich fahre ein Quax 27,5 muni mit der qaxle Nabe.

Seit einiger Zeit knackt es in der linken Kurbel/Pedale (die Seite mit der Scheibenbremse),

Ich hab die Schrauben der Kurbel und der Pedale überprüft, tatsächlich war bei der Kurbel auch noch ein bisschen was zu holen. Es knackte aber weiter. Da hab ich mir gedacht, dass es ja vielleicht Speichen sind, die da knacken? Wenn ich die Speichenspannung überprüfe ist das ja eher so ein quietschendes Knacken, wenn ihr wisst was ich mein. Das Knacken beim fahren ist meistens eher ein trockenes Knacken, nur sehr selten ein quietschendes. Dabei fühlt es sich in der Kurbel auch immer so an als würde ein oder zwei Millimeter der Kurbelstrecke übersprungen werden… Es knackt auch grundsätzlich nur, wenn n konkreter Druck auf die Kurbel kommt. Also nie, wenn ich mein Gewicht eher auf der anderen Kurbel habe.

Jedenfalls habe ich dann mal geguckt, wie sich das Rad so dreht und habe festgestellt, dass sowohl an Nabe, als auch Bremsscheibe und Felge/Gabel eine gewisse Unwucht drin ist. Allerdings ist die echt gering, vielleicht 2 mm an Felge/Gabel, und deutlich weniger an Nabe und Bremsscheibe.

Die Speichenspannung ist vielleicht insgesamt auf der linken (knackenden) Seite im Durschnitt ein bisschen stärker als rechts. Aber auch nur ein ganz bisschen. Ich hab mir sagen lassen, dass die Speichen jadurchaus ein bisschen Spiel haben dürfen.

Zu guter Letzt hab ich noch ein wenig Spiel zur Seite festgestellt, wenn ich das Rad mit der Gabel als Gegengewicht zur Seite drücken. Da kann man anhand der Bremsscheibe ganz gut erkennen dass da auch so ein zwei milimeter Spiel ist.

Was kann man da machen? Was von den genannten Dingen ist Ursache und was Wirkung?

Danke!

Greetings

Fin

P.S.: Oha, ich hab mir das Rad jetzt nochmal angeguckt nach diesem Post und hab festgestellt dass es beim seitlichen Spiel auch ordentlich knackst. Wie kommt seitliches Spiel überhaupt zustande?

Klingt nach Lager. Evtl. mal Gabel abschrauben und mit der Hand die Lager drehen und vergleichen. Wenn sich da schon ohne Last etwas nicht geschmeidig dreht, würde ich aufs Lager tippen… Falls Du da nichts merkst und alles andere fest ist, fahr erstmal weiter. Wenn es das Lager ist, wird es sich dann auch schnell weiter verschlechtern und dann kann man’s auch mit der Hand spüren.

Also Tipp Nummer 1 bei der Art von Geräuschen die du beschreibst ist immer das Lager, kannst du wie Robolaf beschreibt testen.

Das mit dem “Spiel” ist etwas mysteriöser. Könnte ein fehlender Spacer sein, wenn das Lager echt hin ist, dann auch einfach das Lager was kaputt ist, ein ganz normales Biegen der Gabel wenn du drauf drückst. Oder (das wäre mir von den Q-Axle nicht bekannt), das sich der Nabenkörper von der Achse löst.

Wenn möglich wäre ein Video von dem Problem hilfreich (das kannst du dann auch zusätzlich direkt an Qu-ax schicken).

Ja, das wird vom Lager kommen. Entweder ist das Lager selbst defekt oder es hat Spiel auf der Nabe. Bei meinem alten Qu-Ax Cross 24 war es wie von dir beschrieben. Am Ende lag es daran, dass die Achse untermaß hatte. Das Lager saß also nicht fest auf dem Lagersitz, sondern konnte hin und her rutschen. Das erklärt dann auch das seitliche Spiel. Bei mir rutschte das Lager einfach von der Achse, wenn ich das Laufrad (ohne Gabel) schräg gehalten habe.

Das passende Thema zu diesem Problem findest du hier: unicyclist.com/forum/in-your-language/deutsches-einradforum/66409-klappern-lager-lose
Behoben wurde das Problem bei mir, indem ich die Achse mit einer Aluminiumfolie im Durchmesser vergrößert und das Lager mit passgenauen Spacern zwischen Kurbel und Nabenkörper geklemmt habe. Passgenaue Spacer in feinerer Abstimmung habe ich hier beschrieben (allerdings für ISIS): unicyclist.com/forum/in-your-language/deutsches-einradforum/86181-technische-probleme-und-hilfestellung/page20#post2319432

Da du aber Qaxle hast, kannst du ja das Lager nicht zwischen Kurbel und Nabenkörper einklemmen, man hat bei diesem System ja keine Möglichkeit, die Kurbel axial anzuziehen. Daher weiß ich auch nicht, wie die Lösung in deinem Fall aussehen könnte, falls es das gleiche Problem ist.

Hallo Fin,

ich fahre genau so ein Q-Achsle 27,5" mit Scheibenbremsen. Da wegen der innenliegenden Bremsscheibe das Rad asymmetrisch eingespeicht ist, müssen die Speichen an der Seite mit der Bremsscheiben straffer sein.Beim mir ist das auch recht deutlich.Aber die Speichen müssen schon straff sein. Ein seitliches Spiel habe ich nicht.Hast du schon einmal das Rad ausgebaut und die mit einer Lupe die Lager angesehen? Drehen sich die Lager leicht und ohne merkwürdige Geräusche? Es darf dabei auch absolut keinerlei Spiel feststellbar sein.

Viele Grüße
Dirk

Moin,

auch bei Qaxle läßt sich das Axialspiel über die Kurbelschraube einstellen. Der Vorteil hier ist ja gerade, dass der Abstand Kurbel/Lager nicht von den Toleranzen abhängt wie bei ISIS. Quax bietet auch entsprechende Spacer an (größerer Durchmesser als ISIS). So weit ich weiß, gibt verschiedene Spacer für die grauen und die schwarzen Qaxle Kurbeln. Offensichtlich haben die etwas andere Maße (auf der Innenseite).

Nun ich fahre meine Lager entweder bis diese Knacken und es nervt oder bis diese so verrostet sind nach 4 Jahren bis diese sich gar nicht mehr drehen lassen.

Hallo nochmal an alle :slight_smile: Vielen Dank erstmal füt die vielen Antworten!

ich hab das Laufrad jetzt mal ausgebaut und mir die Lager angeguckt. Das Lager der knackenden Seite hat tatsächlich ein bisschen Spiel. Und das Lager auf der anderen Seite fühlt sich sehr körnig an, ich kann beim Drehen quasi jede Kugel spüren. Bleibt mir da jetzt nur, beide zu ersetzen, oder was ist der nächste Schritt? Ich hab schonmal bei einradladen.com geguckt, die haben scheinbar gar keine Lager auf Lager :smiley: Wo kann ich die denn dann kaufen?

@Felgenbremse Das Rad hat jetzt ja ne gewisse Unwucht. Gehen dadurch nicht noch andere Sachen kaputt, wenn ich einfach so weiterfahre?

Danke nochmal :slight_smile:

Also es sei denn das ganze hat so viel Spiel dass die Bremse schleift, machst du an sich nichts anderes als die Lager damit kaputt. Qu-ax verkauft mittlerweile auch direkt (qu-ax.de), da scheinen die Lager die du brauchst vorrätig zu sein.

Hi, die Lager (https://www.einradladen.com/Kugellag…r-Q-Axle-Naben) sind nicht das Problem (es gehen auch ganz normale Industrielager in der richtigen Abmessung), du brauchst den richtige Abzieher. Normale Fahrradwerkstätten haben so etwas nicht, weil sie es nicht brauchen. Ist leider nicht gerade günstig, Den findest du unter Zubehör.