26" Munis am aussterben?

Ich habe heute überlegt, welches Rad ich wohl beim Elsbet fahren möchte, wo ich unbedingt nächstes Jahr hin will. Mein 24er Muni ist halt etwas klein und dementsprechen langsam.
Mein 27,5 Schlumpf FS hab ich immer noch nicht fahrbereit, aber wird hoffentlich demnächst soweit sein. Das hat allerdings nur eine Vierkantnabe, daher bin ich mir nicht sicher wie sehr es für härteres Downhill geeignet ist.
Also hab ich gedacht evtl. brauch ich noch ein 26er Muni für auch steilere und anspruchsvollere Downhillstrecken. Bei Petra & Roland gibt es nur noch 4 Modelle und bei Ajata gar keins.
Von Kris Holm gibt’s gar keine. Sieht ein bisschen so aus, als seien 26er am Aussterben. Ist das so?
Ich habe mit beiden Radgrößen noch keine Erfahrung. Ist der Unterschied zwischen 27,5" und 26" für anspruchsvolleres Downhill zu vernachlässigen, sodass man gleich zum 27,5er greifen kann?
Kommt natürlich auch auf die Körpergröße an, ich bin 1,83.

Ja, 26" ist am aussterben. Die Mountainbike industrie ist auf 27.5 umgestiegen, 26" gibt es nur noch für fatbikes und bei sehr günstigen Rädern ab und zu. Die meisten Einradhersteller sind dem Trend gefolgt.

Ich finde den Unterschied zwischen 26 und 27.5" vernachlässigbar, die 25 mm Durchmesser sind nicht so merkbar, wenn man die nicht direkt nacheinander fährt und vergleicht fühlt sich das für mich gleich an.
Daher rate ich jedem der neu kauft zu 27.5" statt 26", noch ist die Reifenauswahl bei 26" halbwegs in Ordnung, aber die Tendenz ist stark abnehmend. (Es sei denn man möchte 4" Breite oder mehr, in dem Bereich scheint sich 26" gut zu halten).

Wenn du voll im Trend sein willst, man sieht zunehmend auch 29" als Downhill Räder :wink:

2 Likes

Danke, dann werde ich mir wohl eventuell ein zweites 27,5er zusätzlich zu meinem Cross-Country-Schlumpf zulegen. Vielleicht bleib ich aber auch erstmal bei den beiden die ich schon habe und fahre dann beim Elsbet je nach Strecke das 24" KH oder das 27,5" Schlumpf FS.
Ich denke zu Hause würde das Downhill 27,5" nur rumstehen, da ich im Normalfall dann ja immer das geschlumpfte nehmen würde, solange es kein “richtiges” Downhill ist. Wäre aber wohl mit 'nem 26er ja auch nicht anders.
29" für Downhill will ich glaube nicht, also kommt drauf an wie man Downhill definiert. :grin:

Also ich biete in meinem Shop 26er MUnis und Fat Einräder an. Ja, es ist richtig, dass die Bikeindustrie auf 27.5" gegangen ist, aber wenn du Downhill fahren möchtest hast Du bei 26" immer noch den Surly Dirt Wizard 26x 3.0 (der Beste wie ich finde), den Duro Leopard mein Billig Reifen und soviel ich weiss gibt es auch immer noch den Vee Tire T- Fatty 26x 3.0.
Bei Fat Einrädern hast Du mit 4" Reifen den gleichen Umfang / Durchmesser wie ein 27.5x 3.0 Reifen. Ich persönlich schätze die Auswahl bei den 27.5 " Reifen sehr. Da bekommst Du einfach alles. Abgesehen vom Duro Crux, schwenkt die Bikeindustrie aber wieder auf schmalere Reifen, d.h. bei 27.5" findet man kaum mehr was über 2.8" und bei 29" scheint die neue Grenze mit 2.6" sogar noch tiefer zu sein. Ich persönlich fühle mich auf dem 26er sicherer, wenn es extrem wird. Wenn es gut rollen soll, ist dafür 27.5" klar im Vorteil.

2 Likes

Ein Möglichkeit ist auch immer ein zweites Laufrad zu haben. Aktuell teilen sich z.B. bei mir mein 29" Schlumpf, mein 27,5 " Muni und mein 27,5" Freewheel 2 Gabeln mit Sattel, Bremse etc.

3 Likes

Also für das Elsbet braucht es einfach ein Rad das dir Spass macht. Iten kommt jedes Jahr mit seinem KH 24" mit 165er Kurbeln (allererstes KH das es gegeben hat: knapp 20 Jahre alt) und fährt mindestens bei technisch anspruchsvollen Trails damit den Meisten davon.
Was ich sagen will: das Elsbet ist Spass- und Erlebnisorientiert und nicht Leistungsorientiert und jede:r kann so fahren wie es ihr/ihm passt

2 Likes

Ok :slight_smile:
Dachte nur schneller fahren können als mit dem 24er macht mir vielleicht mehr Spaß, besonders wenn mir alle davon fahren.
Andererseits ist’s wahr scheinlich das Beste für mich bei anspruchsvollen Trails dabei zu bleiben, denn ein 24er ist ja das Einzige was ich seit 19 Jahren munizieren kenne.
Ich denke das beste ist, einfach das 24er und das 27,5" Schlmpf-FS mitzubringen und je nach Strecke zu schauen.

Ansonsten finde ich es auch eine gute Anregung für die Zukunft mir eine 29er Gabel anzuschaffen und verschieden große Laufräder dazu.

Man muss halt anders fahren als man das auf einem 24" tut - weniger hüpfen und eng manövrieren, mehr ausnutzen dass das größere Rad besser rollt. Für mich wird aber auch wahrscheinlich 27.5" mit 125mm Kurbeln das Allzweck Muni bleiben, meistens schnell genug um meistens bei den schnellsten dranzubleiben, aber auch manövrierbar genug um mir wenn es richtig technisch und verblockt wird noch Spaß zu machen.

Aber Markus hat Recht, nur fürs Elsbet musst du dir absolut kein neues Rad anschaffen. Wenn man in so großen Gruppen unterwegs ist, ist das Fahrttempo ohnehin nicht das Problem, das Tempo der Gruppe bestimmt sich eher durch Essens-/Trink-/Reperatur-/Verschnauf-/etc- Pausen, ob da jemand 5 Minuten langsamer auf einem Trailstück ist fällt nicht auf.

2 Likes