26" Munis am aussterben?

Ich habe heute überlegt, welches Rad ich wohl beim Elsbet fahren möchte, wo ich unbedingt nächstes Jahr hin will. Mein 24er Muni ist halt etwas klein und dementsprechen langsam.
Mein 27,5 Schlumpf FS hab ich immer noch nicht fahrbereit, aber wird hoffentlich demnächst soweit sein. Das hat allerdings nur eine Vierkantnabe, daher bin ich mir nicht sicher wie sehr es für härteres Downhill geeignet ist.
Also hab ich gedacht evtl. brauch ich noch ein 26er Muni für auch steilere und anspruchsvollere Downhillstrecken. Bei Petra & Roland gibt es nur noch 4 Modelle und bei Ajata gar keins.
Von Kris Holm gibt’s gar keine. Sieht ein bisschen so aus, als seien 26er am Aussterben. Ist das so?
Ich habe mit beiden Radgrößen noch keine Erfahrung. Ist der Unterschied zwischen 27,5" und 26" für anspruchsvolleres Downhill zu vernachlässigen, sodass man gleich zum 27,5er greifen kann?
Kommt natürlich auch auf die Körpergröße an, ich bin 1,83.

Ja, 26" ist am aussterben. Die Mountainbike industrie ist auf 27.5 umgestiegen, 26" gibt es nur noch für fatbikes und bei sehr günstigen Rädern ab und zu. Die meisten Einradhersteller sind dem Trend gefolgt.

Ich finde den Unterschied zwischen 26 und 27.5" vernachlässigbar, die 25 mm Durchmesser sind nicht so merkbar, wenn man die nicht direkt nacheinander fährt und vergleicht fühlt sich das für mich gleich an.
Daher rate ich jedem der neu kauft zu 27.5" statt 26", noch ist die Reifenauswahl bei 26" halbwegs in Ordnung, aber die Tendenz ist stark abnehmend. (Es sei denn man möchte 4" Breite oder mehr, in dem Bereich scheint sich 26" gut zu halten).

Wenn du voll im Trend sein willst, man sieht zunehmend auch 29" als Downhill Räder :wink:

2 Likes

Danke, dann werde ich mir wohl eventuell ein zweites 27,5er zusätzlich zu meinem Cross-Country-Schlumpf zulegen. Vielleicht bleib ich aber auch erstmal bei den beiden die ich schon habe und fahre dann beim Elsbet je nach Strecke das 24" KH oder das 27,5" Schlumpf FS.