24 Zoll Munis - Was fahrt ihr ?

Ich hab ein 26’er Nimbus Muni (Mimbus?).
Waldwege und Trampepfade, Treppen und kleine Sprünge - keine Probleme.

Sie wollte aber ein leichtes Einrad…

Habt ihr euch mal die ersten Posts in diesem Thema duchgelesen?
Was waren das noch für Zeiten.
Da fragt der Roland uns nach Material. :slight_smile:

Hab ich eben auch gesehen :slight_smile: Also das Qu-Ax ist zwar recht schwer,aber das stört mich auch nur wenn ich das Rad irgendwo hochschleppen muss, zum Downhill is das super…Das Qu-Cross wär bestimmt aber ne Alternative. Wart mal erst mal ab bis der Container kommt.

Wann im Oktober? So, dass Du schon was zum Blootz mitbringen kannst???

Flow

Hallo,

ich erwarte den Container gleich am Anfang Oktober. Beim Blootzn sollte alles da sein …

Yippee, beim Blootzen bin ich ja auch:) . Bitte gleich den Container vorm Schweinestall abladen:D . 24" Nimbus klingt gut. Ich freu mich schon.

Bis dann, Wiebke

Hi Ich habe seit anfang August das 26" Nimbus mit schmäleren Reifen
Ich bin echt begeistert von dem Rad obwohl ich kein so klasser Fahrer bin.
Ich bin auch schon in leichtem Gelände gefahren. Und solange ich keine Kurven fahre gehts super :slight_smile:
Mit den Kurven ist das so eine Sache :roll_eyes: nach Rechts gehts halbwegs
und nach links nur mit sehr grosser Mühe. Die Reifen drehen eben schwerer.
Und bergauf gehts nur, wenn die Steigung nicht zu stark ist.

Ich brings eh zum RTB mit. Da kannst ja mal probieren.

Charly

Habe jetzt eine Woche das 24" QU-AX Muni und es ist wirklich schweeeer.
Aber: Es stört mich nicht. Im Gegenteil. Man kann sich regelrecht auf dem Rad “abstützen” weil es so träge ist. Trotzdem kommt man leicht um die Kurve (auch mit 137er Kurbeln). Wenn die Fuhre einmal rollt, dann rollt sie auch!

Vorteil des Muni gegenüber dem Cross: Es sind Bremssockel dran. Man möchte ja vielleicht irgendwann mal aufrüsten.

white russian 24"

also nur so als tip;)
…das mit abstand leichteste 24 muni ist wohl das
koxx-one white russian 24"
und eine etwas stabilere / schwerere variante (siehe zitat) hat euch ja bei den berliner einradtagen auch überzeugt:)
…allerdings wenn ich das richtig sehe hat koxx das schon wieder aus dem angebot genommen:(
aber vielleicht hat roland ja noch eins rumfliegen :thinking:

Sicher das es leichter als das KH ist? Der Rahmen ist ja der gleiche wie beim qu-ax das Laufrad sollte etwas leichter als quax aber genauso leicht wie beim KH, es müsste sich vom Gewicht also irgendwo zwischen quax und kh befinden.

Da kann ich Lutz nur zustimmen. Wenn es leicht sein soll und nur für Feldwege dann würde ich ein 29er KH nehmen (das ist leichter als das 24er).
Wenn es ein 24er sein soll dann ist das QU-AX immer eine gute Wahl und das QU-AX Cross gut wenn man nicht wirklich MUni fahren will. Das KH 24er ist leichter und fährt sich noch schöner aber einige finden das mehr an Gewicht auch bergab ganz angenehm. Im “Holla die Wildsau” Video sieht man ja das beide (QU-AX und KH) gut geeignet sind :smiley:

Hi jogi,
dein koxx-one ist wirklich schön leicht aber auch schön teuer. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 300.- ausgeben, zumal ich auch noch Schoner, Handschuhe und Helm brauche.

Ach , und vielen Dank allerseits für euer reges Interresse

das normale koxx monster ist - na ja sooo genau ist meine waage dann auch nicht - ungefähr so schwer wie das kh
das white russian hat ne leichtere nabe / laufrad, leichtere kurbeln, einen leichten aber auch sehr dünnen stahlrahmen, und einen leichteren sattel.
und ich wette ein eis drauf (italiener) dass keiner n leichteres 24" muni hat!
die koxx angabe (werksangaben misstraue ich immer) war glaube ich 5830gr
ich hab leider kein “standart” white russian aber wenns hier eins geben sollte kann es der besitzer mal auf ne waage (bei der post kann man sowas ganz gut auf die paketwaage legen) legen.

mein whith russian “street” hat halt kein munireifen aber dafür die schweren stahl street kurbeln, die normale nabe /felge und hat unter 6kg, na ja jedenfalls nicht wirklich mehr… die waage :o

meine munis sind allerdings in der tat auch nicht sooo leicht (obwohl das koxx monster ist auch nicht schwer, aber der reifen ist auch schon ziehmlich am ende…)

jogi

Wofür brauchst du so viele Räder… :thinking: …?

Damit das Treppenhaus noch voller wird und sie nicht mehr vorbei kommt, um Brennholz für den Kaminofen aus dem Keller holen zu müssen :smiley:

Na, für die anderen Teilnehmer, die noch kein Muni haben :slight_smile:

Ahhh! Aktiver Klimaschutz. Müssten Einräder da nicht steuerlich begünstigt werden?