24" oder 26" für mittellange Strecken?

Gut, dass ich von den beiden anderen Sachen noch nichts gemerkt habe :slight_smile:
Ich hatte jetzt immer meine normalen lauf-Schuhe an, das ging auch ganz gut
Wegen Sattel gucke ich einfach mal obs noch besser wird etc.

Die Sitzprobleme sind eine Gewöhnungssache. Man kann aber auch viel an Sätteln austesten und feilen und an Radlerhosen und Sitzcremes ausprobieren.

Ich hatte früher einmal schlagartig in beiden Fusssohlen schmerzhafte Verspannungen. Das ging durch verschiedene Wadendehnungen gut weg. Neulich trat es bei einem langen Temporitt wieder auf. Es fühlte sich erst an wie wenn die Pedale zu stark durchdrücken. Vielleicht ist es das auch. Aber der Schmerz ist anhaltend, bis man dehnt. Dann geht es über mehrere Tage wieder weg.

Über Schuhe kann man auch viel diskutieren. Das Wichtigste ist, dass du dich in diesen wohlfühlst, und dass du die Schnürsenkel verstaust.

Ich wage mal die Behauptung, dass Einradfahren keine Knieprobleme verursacht - eher im Gegenteil, aber uns Grufties machen die halt mal Probleme. :wink:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass munizieren für die Knie schlecht ist, wegen der bergab Abstiege und der größeren Belastung.
Streckenfahren ist aber perfekt und sollte von der Krankenkasse unterstützt werden :stuck_out_tongue:

Das kenne ich auch, hatte das aber eher den vom Alter vorschädigten Knien zugeschrieben. Aber wenn das so ein Jungspunt sagt wie du, dann bin ich natürlich widerlegt! :wink:

Mir tun die Knie auch weh, aber nur wenn ich auf schöner Strecke (Asphalt oder Forststraßen) lange bergab fahren muss. Da hilft auch die Bremse wenig. Bei schwierigeren Downhills merke ich das weniger, vielleicht weil da die Muskelspannung ganz klar stärker ist, weil ich weniger sitze.

Ist es möglich eine Gangschaltung in ein Einrad einzubauen? Es gibt ja Narbenschaltungen mit Planetengetrieben. Dann würde ja jede Reifengröße immer passen.

LG AXXI

Ja, dass ist möglich aber teuer. Man muss auch die Anzahl der Speichenlöcher in der Felge beachten:

http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p210_nabe---kris-holm---schlumpf-mit-schaltung.html

Nein, eine vom Fahrrad nicht. Speziell fürs Einrad gibts nur das Ding von den Herren Schlumpf und Holm. Kost a bissle.

Außer du baust eine Giraffe auf. Dann schon. Muss aber eine Starrgangnabe sein, damit du dich nicht auf die Fre, aufs Gesicht legst. Das lässt einem zwei Optionen: Sturmey-Archer S3X (Problem: Spiel im Getriebe) und Nu Vinci (Freilauf muss erst entfernt werden, sollte dann aber taugen). Frage: Warum kann man bei anderen Naben den Freilauf nicht einfach entfernen? Antwort: Weil er bei allen anderen fürs Schalten nötig ist.

Zur Info für Nicht-Insider: Giraffe = Hocheinrad