16, 18 oder 20 Zoll

Meine Tochter ist 1,25m groß. Welche Größe sollte das Rad haben? 16, 18 oder 20 Zoll?

Hi Julia!
Ich bin 1,48cm lang und fahre ein 16er. Die Proportionen sind jetzt, nachdem ich jahrelang auf einem 20er trainiert habe, in etwa so wie bei meinen Vereinskameraden. Endlich passt es. :roll_eyes:
Bei uns im Verein fährt ein Kind, dass etwa einen halben Kopf kleiner ist als ich auf einem 20er und quält sich ganz schön.
Die 16er hatten, als ich es mir vor etwa zwei Jahren geholt hatte, den Vorteil, dass man sie bei im Versand sogar mit einer eckigen Gabel bekommt. :wink:
Also, für Freestyle (bzw. für den Anfang) rate ich zum 16er.
LG kaffeebohne

Es kommt nicht auf die Körpergrösse, sondern auf die Beinlänge an.

http://www.qu-ax.ch/de/so-funktionierts/die-richtige-einradgroesse

Die Radgrösse 18" würde ich aus dem Gedächtnis streichen. Mein Tipp: So lange 16" fahren bis es zum 20" reicht.

Wie alt ist denn deine Tochter? Und wie schnell wächst sie zur Zeit? Hast du noch mehr Kinder, so dass ihr das Rad (z.B. 16") dann weiter vererben könntet, wenn sie rauswächst? Kann sie schon fahren? Dann wäre es sinnvoll beim Kauf auf eine eckige Gabel zu achten. Die gibt meines Wissens nicht 18"-Rädern.

Guck mal hier: http://einradfahren.de/index.php?module=mod_content&action=article&title=Kaufberatung

Dort habe ich was geschrieben, ist etwas ausführlicher. Auch ein Verweis auf einen Foreneintrag, dort eine Mutter die vor dem gleichen Problem stand wie du

so aus dem bauch raus gesagt ist 1.25 ein “blöde” grösse, weil zum anfangen jetzt ein 16"er besserwäre, aber schon ein 29" gefahren werden könnte… mein älterer sohn ist ungefähr auch so gros und fährt locker mit dem 20"er…aber eben er hat kleiner mit einem 16" angefangen…18" mag ich nicht (so eine zwischengrösse…)

ich hab mit nem 16" angefangen(ich war 5 also auch sehr klein).soweit ich mich erinnere wars dann aber auch schnell etwas zu klein bzw. ich konnte dann schon bald locker ein 20" fahren. 18" mag ich auch nicht…ist auch für mich sone blöde zwischengröße;)

Meine Tochter hat bei etwa gleicher Größe gleich mit 20" angefangen. Sattel ganz rein und kurze Kurbeln, dann war das kein Problem. Jetzt ist sie 130 cm groß und fährt auch schon 24".
Auf jeden Fall hat deine Tochter beim 20" länger was davon (wenn die Qualität stimmt).

Genau, 20" und Sattelstange kürzen und 102er Kurbeln dann passt das ganz locker solange die Beine nicht extrem kurz sind. Ein 16" rad reagiert deutlich nervöser auf jeden Buckel, wenn man also so wie die meisten auf der Straße fährt und übt ist das 20" deulich leichter im handling, in der Halle ist der Unterschied nicht ganz so groß. Ich fine 18" auch besser wie 16" Räder wenn sie passen das sie auch schon besser unebenheiten wegstecken.

Meine Tochter ist ähnlich groß. Für sie habe ich die Sattelstange UND die Gabel eines leichten 20" Einrades einfach gekürzt. Dann geht das gut.

ich fahr mit meinem 1 80 gerne 18" da kann es einen so richtig schön auf die fresse legen^^

Ich hasse diese “Immer-so-groß-wie-geht”-Taktik. Bei nem blutigen Anfänger, der auf alle drei passt, ist es Schnuppe (= total egal). Bei jemandem, der mit dem Rad n bisschen was machen will (wheel walk, stand-up u.s.w.) sollte das Verhältnis zur Reifengröße schon stimmen und dann ist so groß wie geht einfach mal zu groß!

Dori, Du sprichst mir aus der Seele! :slight_smile:
Ich konnte bei meinem Wechsel vom 20er zum 16er auf Anhieb Tricks, die ich vorher auf dem 20er schon ewig geübt hatte, sofort! Zum Beispiel vom Wheelwalk zurück auf die Pedalen und vom Einbein-Wheelwalk hoch ins Standup drücken. Ausserdem habe ich bei einigen Freestyletricks einfach wohler gefühlt.
Folglich kommt es also darauf an, was man mit dem Einrad machen möchte.
Ich sehe immer wieder wie sich einige Kinder fast jahrelang auf dem 20er im Kinderkurstraining quälen, bis sie endlich die “passende” Größe haben. :frowning:
LG kaffeebohne

Ja ok. Ihr habt ja recht, es kommt natürlich darauf an, was man damit machen möchte. Nicht umsonst fährt man mit dem 36" nur Touren. Aber bei meiner Tochter war es genau umgekehrt, es wollte mit dem 16" einfach nicht klappen. Sie setzte sich auf ihr neues 20" und der Knoten platzte. :roll_eyes:

Klar es gibt immer sone und solche. :slight_smile:
Peter vom Zirkusladen in Berlin hatte mal ne Familie im Laden wovon die Tochter sich bei den wohl recht häufigen Familienausflügen immernoch mit nem 16" abgestrampelt hat, obwohl sie auch schon knapp auf nen 24" gepasst hätte. Ihre Eltern haben ihr versucht ein neues Rad aufzuschwatzen und haben es schlussendlich gegen ihren Willen gekauft. Nach 2 Wochen hatten sie sie dann endlich überredet mal 10 Minuten auf dem neuen 20" zu fahren. Und sie hat’s danach wohl nie wieder losgelassen…:smiley:

bei unserm nachwuchstraining habn de mim 16" einfach an riesn nachteil bei de ganzn spiele. de san alle ganz froh, wenns a bisserl schneller fahrn können