13.09.2015 - Greifenstein Bike Marathon

Am 13.09. findet in Geyer wieder der GBM statt. Organisatorisch ist alles identisch zu letztem Jahr. 20km und 310hm. Start ist wieder um 12:00. Altersklassen sind erstmal nicht vorgesehen, bei vielen Anmeldungen können aber noch Unterteilungen vorgenommen werden. Erlaubt sind Einräder bis zu einem Raddurchmesser von 29", ohne Getriebe.

Hier gehts zum Thread von 2014 mit ein paar links zu Bildern und Erlebnisbrichten. Ich hoffe dieses Jahr sind wir mal mehr als 3 Starter.

Ausschreibung

Anmeldung

Facebook

Start mit 36 Zoll Einrad?

das ist doch ärgelich das mein 28 Zoll rad geklaut wurde,
somit habe ich nur ein 36 Zoll einrad zum starten.

Peter

Also, da wir letztes Jahr mit dem Aktuellen Reglement nur 3 Teilnehmer waren, überlege ich, es wieder so offen zu machen wie im ersten Jahr. Sprich: alle Radgrößen inkl. Getriebe wären erlaubt. Dazu habe ich mal eine kleine Umfrage gestartet. Es wäre schön, wenn ihr auch eure Stimme dazu abgeben würdet.

Umfrage: https://einradsachsen.wordpress.com/2015/05/25/umfrage-reglement-des-greifenstein-bike-marathons-radgrosen-und-getriebe/

Streckenkarte und Höhenprofil

Inzwischen gibt es eine schöne interaktive Streckenkarte mit Höhenprofil und Untergründen:

http://editor.absolut-gps.com/experience/greifenstein+bike+marathon

Bitte beachtet dabei aber, dass wir die 20km Runde fahren, das heißt, den Teil zwischen 2,1km und 12,7km fahren wir nicht mit.

mann kann ja alle starten lassen und die getrennt bewerten, da muss ja nicht extra eine Ehrung stattfinden.

Kommt immer ein wenig auf die Starterzahl an. Bei zu wenigen lohnt getrennte Wertung dann nicht. Ich sag mal so: getrennt rechnen/werten können wir es auch im Nachgang für uns. Ist ja eh keine offizielle Meisterschaft oder so. Aber Wird bei einer Siegerehrung bleiben. Getrennte Wertung bedeutet ja auch immer einen gewissen Mehraufwand.

Ich bin aber gerne Bereit, nochmal eine Getrennte Wertung im Nachhinein auszurechnen um sie auf einradsachsen.wordpress.com oder bei dir auf einradtag.de zu veröffentlichen. Müssen wir nur am Renntag die Radgrößen erfassen, was uns aber nicht allzu schwer fallen sollte.

Dann mach dir bitte auch Gedanken um die Kurbellänge das ist bei einigen Rennen auch regelmentiert.

Im Muni-Bereich? Hab ich jetzt persönlich noch nie erlebt, bin aber auch noch nicht so viele Rennen gefahren. Würdest du das Reglementieren? Oder meinst du jetzt, wegen der Klasseneinteilung bei möglicherweise getrennter Wertung?

Wenn ich getrennt werten würde, dann würde alles ohne Schlumpf bis 29" als Standardklasse und 36er und Schlümpfe als Unlimited machen. Schwebt dir bei den Kurbeln was bestimmtes vor?

Das man bei einem Asphaltrennen mit 90er Kurbeln auf dem 28er nicht mehr Standardklasse ist, versteht ich ja, aber ob das im Gelände noch so ein Vorteil wäre?

vielleicht, weiss ich nicht, hab ja Rennen geschrieben

nein

ist ja nur wenn du die Reifengrösse beschrängen willst,
solltest Du eben auch mal auf die Kurbellänge achten

das sollte bei der Enderfassung des Setup eine Rolle spielen

hört sich vernünftig an
Bremsen sind egal?

nein

war vor 3 Jahren bei der Unicon aber so.

möglicherweisse

Ja

In einem Monat ist es soweit.
Wer ist noch mit dabei?

Aus der Sebnitzer Ecke kommen ein paar.
Vicky aus Meißen will kommen, braucht aber noch ein Leih-Muni. Wer hat eins und kann es mitbringen?
Was ist mit Dresden, Leipzig und Freiberg?
Was ist mit Nordbayern?

Neuer Trailer zum GBM - inkl. Einradrennen

unlimited Wertung ggf. extra

was ist nun darf ich mit meinen einzigen großen Einrad (36 Zoll) starten?

laut aktueller Ausschreibung steht:
>Einrad Cross Country über 20km Startzeit: 12.00 Uhr, Startgeld siehe 20 km, Erlaubt sind >Einräder bis zu einem Raddurchmesser von 29", ohne Getriebe.

Es kann ja zwei Wertungsklassen geben.

Phillipp hat sich angemeldet, kannst ja mal die Fam. Lindner bei Frankfurt fragen.

Wir haben die Ausschreibung jetzt erstmal so gelassen, wie sie da steht. Für zwei Klassen haben wir nicht genügend Leute. Aktuell sind wir bei 2 Meldungen. Wenn sich alle anmelden, die gesagt haben, dass sie mitfahren wollen, kommen wir auf 5 oder 6 Starter. (Aber ob die wirklich alle kommen, weiß ich jetzt noch nicht.) Davon wärest du dann der einzige, der größer als 29" fahren würde. Kannst du dir vielleicht bei jemandem ein 26er bis 29er ausleihen? Frag doch mal bei Martin (Freiberg) an, oder bei den Sebnitzern. Vielleicht kann dir da jemand ein Muni mitbringen. Oder vielleicht hat in Dresden noch jemand eins zum verleihen. Da Ole wohl nicht mitfährt, wäre sein Muni ja auch noch frei an dem Tag.

Wenn du gar keine Möglichkeit siehst an ein Muni zwischen 24" und 29" zu kommen, dann red ich zur Not nochmal mit Andreas Fischer, dass du auch mit dem 36er Starten kannst. Wenn die Streckenbedingungen aber so sein sollten wie letztes Jahr, tust du dir aber mit der 36er TA-Reifen keinen großen Gefallen.

Ende der Regulären Anmeldefrist

Achtung, am Samstag (05.09.2015) endet die Online Anmeldung (entscheidend ist der Eingang des Startgeldes auf dem Veranstalterkonto). Danach ist nur noch die Nachmeldung vor Ort möglich, die dann allerdings nochmal 5€ mehr kostet.

Zudem biete ich wieder Fahrdienst, von/bis Chemnitz Hbf, falls jemand mit dem Zug kommen wöllte.

Gleich vorn weg: Danke an alle, die da waren! Nachdem das Starterfeld der letzten Jahre ja immer komplett aufs Podest kam, waren wir dieses Jahr 9 Starter!

Die Strecke war in gutem Zustand und das Wetter hat mit etwas über 20°C und Sonnenschein auch bestens gepasst. Kein Vergleich zu letztem Jahr. Und da wundert es auch keinen, dass wir dieses Jahr eine halbe Stunde schneller waren. Gleich vom Start weg wurde ein wirklich ordentliches Tempo vorgelegt.

Erster im Ziel, mit 15,5km/h Schnitt wurde Jan Lauer nach 1:17:29,1. Auf den zweiten Platz kam nach 1:24:17,0 Julius Tenschert gefolgt von Darius Len Steinmeier mit 1:26:48,7. Den vierten Platz belegte Marco Schmidt mit einer Zeit von 1:27:29,2. Jana Lehnert, die einzige Frau im Starterfeld, erreichte das Ziel nach 1:30:57,9. Die weiteren Plätze belegten Tobias Wagner (1:34:55,4), Thomas Philipp (1:38:11,2), Thomas Schmidt (1:42:04,2) und Eric Hilprecht (1:47:14,2).

Zum Vergleich: 2014 Lag die Siegerzeit bei 1:43:40,7, allerdings bei vollkommen durchnässter Strecke im Dauerregen, und 2013 bei 1:24:33,7 jedoch mit einem 36″ Einrad.

Die komplette Ergebnisliste gibts bei my Race Result.

Toll, dass das Starterfeld so gewachsen ist!
Vielleicht kann ich hier nächstes Jahr auch dabei sein.

Ciao Ole