Neues Einrad?

Hallo liebe Community :slight_smile:

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Einrad zuzulegen. Ich bin zur Zeit eher draußen mit dem Einrad unterwegs (Straße, Feldwege, einfache Walwege mit max. geringer Steigung). Mit meinem 20 Zoll Einrad bin ich da ganz schön am Kurbeln und suche jetzt ein zusätzliches größeres Einrad mit dem ich auch mal längere Touren machen kann. Habt ihr Empfehlungen bezüglich der Radgröße? Wäre z.B. ein 29er ein guter Kompromiss für Geschwindigkeit und (leichtes) Gelände? Oder könnt ihr eine andere Empfehlen?

Liebe Grüße
Einradsprotte

Hallo Einradsprotte, herzlich willkommen im Forum. Mit einem 29er bist du auf jeden Fall flott unterwegs und für Feld- und Waldwege ist es wendig genug. Auch 27.5er sind sehr universelle Einräder und noch etwas besser fürs Gelände geeignet. Ich würde dir empfehlen, mal ein paar andere Räder auszuprobieren. Aus welcher Gegend kommst du denn? Da findet sich doch sicher jemand in der Nähe, der dich mal probieren lassen würde.

Aus der Nähe von Hamburg. Falls mich jemand mal Probefahren lassen würde oder lust hat zusammen generell mal eine Runde fahren zu gehen meldet euch gerne :smiley:

Hamburg… Ja da gab es mal einen Haufen von Einradfahrern aber die meisten die ich kenne sind mittlerweile weggezogen. Schaue mal nach einem Verein oder so. Ansonsten habe ich keine Ahnung da ich meistens Alleine unterwegs bin weil, Einradfahrer die kein Freestyle fahren auch recht rah sind in Süddeutschland.

Wenn es für dich eine Option ist, mal nach Lübeck zu fahren: dort gäbe es den Thorsten @Einradfuchs, www.einradfuchs.de. bei dem kannst du vermutlich alle Größen von 16" bis 36" probieren.

Also klingt von der ersten Beschreibung erstmal nach 29" als sichere Wahl.

Aber bis zu 36", wenn du mit dem großen Rad gut klarkommst, könnte auch noch passend sein. Damit kommt man auf festen Waldwegen auch noch gut durch und tempomäßig ist das schon ein echter Gewinn. Ausprobieren würde sich jedenfalls lohnen wenn sich die Chance bietet.

Moin :wave:

Du kannst dich auch gerne mal auf hurrad.de umschauen und vorbeikommen. Wir trainieren in Winsen, das ist zwar schon ein bisschen südlich von Hamburg aber mit dem Zug gut erreichbar. Bei unserem Training freitags abends sind vor allem Freestyle Räder unterwegs aber wenn du Bescheid sagst, was du testen möchtest, kriegen wir das auf jeden Fall hin.

1 Like