Zusammenbauen: 2 Ringe bleiben übrig

Hallo,

habe gerade ein Quax-Einrad zusammengebaut und es sind zwei kleine Metallringe dabei übrig geblieben. Sie sehen so aus, als könnten sie zur Nabe gehören (vgl. Foto von einer anderen Nabe, Ringe rechts unten: https://www.einradshop.ch/einrad-shop/de/einradnaben/255-kris-holm-nabe-moment-isis.html )

Allerdings waren die Tretkurbeln im Paket schon fest dran. (Und laut Plan sollten sie doch auch nicht wieder abgebaut werden, oder?)

Was mache ich also mit den beiden Ringen?
Hat jemand einen Tipp?

Das sind sogenannte Spacer. Sie gehören zwischen Lager der Nabe und Kurbeln.
Dafür, dass sie nicht montiert waren, fällt mir nur eine Erklärung ein: Vielleicht brauchts die bei dem Einrad nicht unbedingt. Spacer verhindern einfach gesagt das Lösen der Kurbeln. Sollten also deine Kurbeln mal wackeln, dann Spacer montieren. Einfach zwischen Nabenlager und Kurbbel auf die Achse stecken, dann Kurbelschraube anziehen.

Das sind Spacer. Die Idee von Spacern ist, die Kurbel exakt in Position zu halten und zu verhindern, daß sie weiter in Richtung Nabe rutschen. Das tun sie aber ja nur, wenn sie weiter außen zu locker sitzen und eben keinen wirklichen Halt mehr haben. Und dann ist es meiner Meinung nach ganz gut, wenn sie etwas weiter reinrutschen und sich so wieder festziehen lassen. Irgendwann sind die Kurbeln dann so ausgeleiert, daß sie am Flansch anstoßen und trotzdem nicht mehr fest sitzen. Dann wird es Zeit für neue Kurbeln. Mit Spacern würden die Kurbeln außen bleiben, aber trotzdem nicht mehr halten. Da gewinnt man nichts.

Bei Spacern gehen die Meinungen auseinander. Manche Leute schwören darauf, andere halten sie für schädlich. Ich gehöre zu letzterer Gruppe.

Danke! :slight_smile:

Danke für die beiden Antworten! Verstehe ich und ich überleg’ mir, was ich mit den Spacern machen werde. (Im Moment jedenfalls sitzen die Kurbeln fast noch zu fest, um sie irgendwie loszubekommen… :))

links zwei Bäume, rechts zwei Bäume - in der Mitte…

Ich verstehe nicht ganz, wieso nur der Aspekt der Kurbelfixierung beleuchtet wird. Das kann man natürlich nach Gusto problematisieren und entscheiden.
Was aber ist mit der Fixierung des Lagers? In einschlägigen Hinweisen ist immer die Rede davon, daß mit den Spacern auch das Lösen des Lagers von der Achse verhindert werden soll!
Zweitrangig? Kommt sowieso nicht vor?? :thinking:
Auch habe ich irgendwo im Forum gelesen, daß Leute - zumindest vorübergehend - versucht haben, ein lose gegangenes Lager per Spacer in Position zu halten…
MwS (Mit weihnachtlichem Stirnrunzeln)
Hardy

Ja, man kann mit Spacern auch Lager in Position halten. Aber zum einen sollten die Lager eigentlich auch von alleine da bleiben wo sie sind. Wenn sie das nicht tun, ist etwas schief gelaufen. Zum anderen werden die Lager auch durch die Gabel festgehalten. Natürlich können sie sich dann immer noch leicht hin und her bewegen. Aber ich sehe darin kein größeres Problem. Schlumpfnaben mal ausgenommen.

Ich tendiere eigentlich auch eher zu letzterer Gruppe, weil ich der Meinung bin, dass sie das ISIS-Prinzip ad absurdum führen, das ist ja fast wie Morsekegel mit Distanzring …

Ja, aus diesem Grund hab ich jetzt blöderweise trotzdem Spacer drauf. Mein Lager war völlig Lose auf der Achse. Die verwendung des Spacers war die von Qu-Ax bevorzugte Lösung des Problems. Bisher haben sie auch nicht geschadet, also was solls. Funktioniert, aber mit fest sitzenden Lagern kann man auf sie verzichten …

offendsichtlich bewegen sich die lager.
daher auch dieses problem:

es gibt naben auf denen die lager stram sitzen und andere wo sie relativ lose sind. manchmal lösen sich auch ältere lager.
in der kombination mit einer alu-nabe wird es wohl immer probleme geben da die ausdehnungsquoeffizienten einfach zu unterschiedlich sind.

fazit: da hat sicher jemand die spacer vergessen…:o
deshalb muss aber nicht gleich die nabe an sich schlecht sein:)