Yoga oder Pilates?

Körpergefühl und die Balance sind beim Einradfahren wichtig. Mit aufrechter Körperhaltung gehen einige Übungen leichter. Auch auf meinen exzessiven Einradtouren waren die einzigen Muskeln, die sich hinterher etwas beschwerten die Rückenmuskeln.

Was ich mich nun frage ist, ob Übungen aus dem Bereich des Yogas oder Pilates, die der Stärkung der Rumpfmuskeln und ganzer Muskelgruppen dienen und die Körpergefühl- und kontrolle verbessern, signifikante Verbesserungen im Einradfahren mit sich bringen.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Ein Kumpel von mir der ziemlich viel auf zwei Rädern trialt, hat mir diesen Schwingstab (hab leider vergessen wie der heißt) empfohlen. Das ist so ein langer Stab den man in der Mitte anfasst und dann in Schwingung versetzt. Dadurch stärkt man die kleinen Muskelgruppen zwischen den Wirbeln und kann dadurch Rückenprobleme vermeiden. Er hatte wohl Rückenschmerzen und dieser Stab hat da Abhilfe geleistet.
Pilates soll allerdings auch nicht schlecht sein, von Yoga hab ich keine Ahnung. :slight_smile:

Ich mache schon seit vielen Jahren Taj Chi das verbessert die Körperwahrnehmung und das Gleichgewicht ganz allgemein schau mal hier Die bieten ein sehr gutes Taj Chi an.
Viel einfacher (und billiger) ist z.B. ein RolaBola damit kannst du dein Gleichgewicht und Koordination auch verbessern. RolaBola auf Wikipedia

Aha, ich kenne das RolaBola als IndoBoard - ist ganz gut das Teil, aber mehr für Gleichgewicht, als für eine Rückenkräftigung.

Der Schwingstab, das Ding ist ganz lustig und lässt sich für einige Übungen im Gesamtkomplex einbauen - trainiert wie schon angesprochen die Tiefenmuskulatur, alleine ist er aber nicht ausreichend.

Yoga oder Pilates? Ich kenne Pilates nun weniger genau also Yoga, dabei geht es um Kraft und Beweglichkeit (jedenfalls aus sportlicher Sicht), auch für den Rücken. Da ist Pilates aber auch wohl genauso wirksam. Den Zweck erfüllen wohl beide, meine Empfehlung, probier beide aus und mach das, was dir dann am meisten Spaß bereitet.