www.einradfahren.de - get UNiFiED

Guude Morsche,

in den, ich glaube, letzten 2 Monaten, haben wir intensivst an einradfahren.de gebastelt. Nicht nur das Trixionary, wie ich bereits einige Male angekündigt habe, sondern auch viele Bereiche, die einfach Inhalt bereitstellen sind gewachsen. Genau gesagt habe ich gerade 4 Bereiche freigeschaltet bzw. überarbeitet:

  • Trixionary
  • Technik
  • Montage
  • Einradfahren Lernen

Das Trixionary ist hier sicherlich der interessanteste Punkt, der Neuerungen. Was ich aber viel wichtiger finde, dass diese Bereiche alle in die Richtung zielen, die Entwicklung die sich gerade abzeichnet zu verbessern und zu fördern.

Das Einradfahren entwickelt sich in Deutschland (für Österreich und Schweiz kann ich da nichts sagen) derzeit extremst schnell. Wie Lutz immer predigt, gibt es mittlerweile in jedem Dorf nen 10 jähriges Mädchen, dass Einradfahren kann. In vielen Gemeinden gibt es aber auch schon Gruppierungen, die allerdings soweit sind, dass sie mit dem Einrad geradeaus und Kurven fahren können und einfach nicht wissen, dass man damit viel mehr machen kann. Bayern ist derzeit das beste Beispiel wie schnell dort etwas wachsen kann, obwohl das dort wohl schon ein bisschen länger läuft. Nichtsdestotrotz zeichnet sich der der Trend ab, dass sich immer mehr Gruppierungen bilden.

Ich bin der Meinung - und ich hoffe ihr auch - dass diese Entwicklung nicht einfach so abgetan werden sollte, denn die verbessert ja das Einradfahren ungemein - auch wenn Einradfahren von einigen/manchen/vielen als Trend angesehen wird (der in deren Augen womöglich wieder Untergehen könnte). Deshalb bin ich dafür diese Situation, erheblich zu verbessern (das ist letztlich auch der Sinn hinter einradfahren.de). Die guten/besseren Fahrer, wovon es leider immer noch zu wenige gibt, sollten also den Anfänger oder Gruppierung unterstützen sich zu fassen, zu formen, zu verbessern sich zu vergrößern, damit diese irgendwann dass wieder jemandem weitergeben können. Einzeln wird das ja hier im Forum bereits praktiziert, das finde ich sehr gut, allerdings sehe ich die Möglichkeiten hier nur auf das Forum begrenzt. Ebenso, wie den Weg hierher. So sind es ja zumeist Jungs, die dann Trial und Street machen, was ja nicht schlecht ist. Damit das Einradfahren aber überall ankommt muss man auf den Breitensport zielen. Dazu findet jemand den Weg nicht über etwas englisches oder nur selten und dann gibt es hier auch ‘nur’ ein Forum. Der Untertitel bei einradfahren.de “get UNiFiED”, vom englischen to unify - vereinigen - soll also zum einen alle Fahrer zusammenbringen und schließlich UNIfizieren. Die Endung .de seh ich da auch weniger in Deutschland an als viel mehr deutschsprachig, denn auch wenn sich Verbände in Deutschland, Schweiz und Österreich, sowie die staatlichen Organisation, so ist die Situation Allgemein betrachtet ja ähnlich.
Nun, jetzt haben wir auf einradfahren.de allerdings reichlich Material angesammelt um damit zu beginnen, die deutschsprachigen Lande zu unifizieren, und zwar von einer Stelle aus, denn wie hat der Henno letzt noch in einer eMail geschrieben “Mal ganz davon ab geht mir diese 2 Foren Geschichte aber auf die Nerven”. Das Forum ist verbessert, und der Inhalt ist gleicht nebenan. Nun, ich kann zwar keinen Zwingen, sich dort zu registrieren, aber aufgrund der wenigen genannten Tatsachen oben, ist es für mich doch wünschenswert. Natürlich steht das Argument dagegen, dass man von hier schnell im englischen Forum lesen kann, das mache ich ja auch, vielleicht mag das zum jetztigen Zeitpunkt geschätzt vielleicht 50% ausmachen, viel gewichtiger halte ich allerdings die Argumente oben, sowie alles an einer zentralen Stelle zu haben. Die Schweden (http://enhjulingsfolket.se), die Spanier (http://www.monociclos.com) und auch die Dänen (http://www.unicykel.com) verfahren nach ähnlichem Prinzip. Auf das Forum hier werde ich von einradfahren.de nicht linken, denn dann müsste ich neue Benutzer zu einer weiteren Registrierung zwingen und genau die will ich ja verhindern. Ich arbeite allerdings auch mit Gilby zusammen an einem Konzept, die verschiedensprachigen Community Seiten miteinander zu verbinden, sodass man nach wie vor flexibel eine ansteuern kann und nicht zwei Seiten öffnen muss, sondern dort geschmeidig wechseln kann.

www.einradfahren.de - im Sinne der Entwicklung des Einradfahrens.

P.S. Ich muss mich entschuldigen, das wollte ich eigentlich Sonntag machen, war dann aber mit meiner Carbon Platte beschäftigt und dann warens plötzlich 4 Stunden im Skatepark noch :smiley:

P.P.S. Ganz herzlichen Dank noch an den Peter Hahn und den Olaf, die in der letzten Zeit enorm viel in einradfahren.de investiert haben.

Hier ist noch der Link zur Diskussion der Neuerungen auf einradfahren.de im dortigen Forum: http://www.einradfahren.de/index.php?module=mod_forum&action=thread&thread_id=121

Congrats, Gossi. Gut ding braucht Weile, und einradfahren.de ist jetzt wirklich schon eine ziemlich geile Informationsquelle.
Ich würd’ gerne in dem Trixionary etwas herumeditieren (ich finde manche Tricks könnte man intensiver erklären), darf aber nur Kommentare machen.

Ist die Server-Hardware auch gut ge-backuppt? Habts Bandsicherung, redundante Festplatten und ein ‘sicheres’ Betriebssystem?

lg
wogri

Jo, schreib nen neuen Kommentar, mit deiner Erklärung/en. So ist es ja gedacht. Dabei kannst du auch den Trick dann bearbeiten, also irgendwie geht das… erm Server macht der Sven :smiley:

Achso: du meinst die Beschreibung des Tricks wohl… ja, also da gehen wir die Annahme, wer eine Erklärung schreibt, der weiß auch, wie der Trick aussieht und kann ihn deswegen beschreiben (Wenn man einen Kommentar bearbeitet hat man die Möglichkeit im Trick selbst rumzupfuschen). Ich hab das nur nicht auf der “Neuen Kommentar” Seite, damit das keine Verwirrung gibt, dadurch hab ich die wohl hervorgerufen… g. Aber das ist gut so, dass ihr den Trick nur bearbeiten dürft, wenn ihr da ne Eklärung schreibt, das gefällt mir so :stuck_out_tongue:

Ja, hmm vielleicht kann ich ja noch einradinfo.de bekommen, die ist ja noch frei :smiley:

schoene Sache Gossi,

mehr deutsch faend ich gut!
wenigstens so das sich ein nicht in der Szene befindlicher
evtl. damit was anzufangen weiss.

ups da steht bei mir das die einer gewissen Rita Platzcke (Koordinatorin Einradfahren im BDR) gehoert

Ich finde das Trixionary geil (hab da auch schon 3 Trixx eingetragen).
Schön, aber mit viel Arbeit verbunden wäre jew. ein Link zu einem Bild oder Video.
Wenn der David ganz freundlich ist, trägt er bestimmt seine tolle Grindanleitung ein. http://einradfreak.at/infos/trial/grinden.htm

v2 kann dann Bilder und Videos :slight_smile:

kann ich mich da auch registrieren?? :smiley:
schaut sehr qualitativ aus :wink: ehrlich :smiley:

Alex

Jo, registriere Dich nur. Wie der gossi schon schreibt ist es für den gesammten deutschsprachigen Raum gedacht und Östereich dürfen wir doch noch dazurechnen oder :slight_smile:
Also hereinspaziert