Witzige Begebenheiten rund um's Einrad

Bravo!!!
:smiley:

Gestern bei traumhaften Wetter - viel Sonne, aber trotzdem schön kühl - und netter Stützradbegleitung 'mal wieder mit dem KH24 auf dem Weißen Stein gewesen.
Oben angekommen ab in den Biergarten, der auch ein beliebtes Ausflugsziel vieler Montainbiker ist. Dort und schon die ganze Zeit davor wieder dutzendweise ungläubigen Blicken ausgestzt, die aber bis auf wenige Ausnahmen mit anerkennenden Worten, Gestik und/oder Mimik begleitet waren.

O.K., bisher gehört das eigentlich in einen anderen Fred, dafür kommts jetzt umso besser:

Als ich mein Einrad in den Biergarten schob, wurde ich von dem Mann an der Theke besonders “begutachtet” (aber nicht respektlos), er schaute mich an, als ob ich nicht von dieser Welt wäre. Und als ich dann zu ihm kam um zu bestellen, fragte er mich, ob ich zwei Tage zuvor zusammen mit einem anderen Einradfahrer auch hier hoch gefahren sei, das habe er von einem Kollegen gehört, es aber nicht geglaubt.

Später hab’ ich mein Einrad an eine Stange gehängt, an der so ca. 10 andere Mountainbikes hingen.
Kurz danach hörte ich die begeisterte Stimme eines kleinen Mädchens - Mama, Mama, schau 'mal, da hängt sogar ein Einrad … - Darauf eine Frauenstimme - ach Quatsch, das gibt 's doch garnicht.

Und bei der Abfahrt nach Heidelberg mindesten ein dutzend Mal von Passanten dieselbe Frage in sehr ähnlichem Tonfall: “Sie sind doch nicht auch hier hochgefahren?”

Gruß Peter

Ich bin heute meine Muni-Anfänger-Strecke im Park gefahren. Normale Wege, viele Pfützen, gute vier Kilometer und Hochwasser. Die Gera ist hier in Erfurt ein wenig erhöht und den Parkweg hatte es an einigen Stellen überschwemmt. Ansonsten gab es natürlich noch viele Pfützen und matschige Stellen, durch die ich fahren MUSSTE.
Auf dem Rückweg musste ich dann eine relativ schmale Fußgängerbrücke überqueren, auf der sich Hochwassertouristen versammelt hatten. Ich hielt mich am Geländer fest, guckte mir auch ein bisschen den tosenden Fluß an und schließlich machten sie mir Platz. Allerdings bildeten sie einfach eine schmale Gasse, zwischen sich, durch die ich durch sollte. Naja, ich war überrascht wie viel Vertrauen sie mir entgegen brachten und habe es gewagt und hab es auch gut geschafft. Aus der Gruppe kamen anerkennende Aahs und als ich dann an ihnen vorbei war, entglitten ihnen die Aahs und wurde Oohs, als sie sahen wie dreckig ich von hinten war. hihi
Kurz danach blieb noch ein Fußgänger stehen und hat mich beobachtend gesagt: Also, ich bewundere das wirklich. Das sie das können.
Seine Begleiterinnen daraufhin: Lenk sie doch nicht ab, sonst fällt sie noch und verletzt sich.
Hab ich aber nicht!

Gestern früh, beim in die Arbeit fahren, (05:57) bin ich in den falschen Zug eingestiegen und mußte daher mit dem 06:33 IC nach Wien fahren.
Beim Sitzplatz suchen bin ich an einer Gruppe Jugendlicher? (Jungs, Burschen, junge Männer? Wie nennt man so 18+ Leute?) vorbei und sah im Augenwinkel ein Rad, bei genauerem hinsehen Einrad (fünf insgesamt), sag ich “Hey cool, Einrad” und kam mit Ihnen etwas ins plaudern.
Waren wie gesagt zu fünft, die meisten aus Tirol, unterwegs nach Wien Videos drehen (Street/Flat). Muni konnten sie gar nichts abgewinnen was blöd ist wenn man in einem Tal umringt von tollen Bergen wohnt, naja.
Auf die Frage ob sie im Forum sind kam als Antwort “Ja, früher mal, aber da is ja nix los, nur alte Leute”

Grüße

Byc

pöham und co.

sind mehr auf fb.

Das waren wie gesagt vermutlich die Pöham Brothers
Die können aber auch MUNI, wenn sie wollen

Aber gewiss nicht mit halbverwesten Grufties wie uns! :wink:

Nachschlag!

Hier noch ein Bild dazu, das ich eben bekommen habe:

Gruß Peter

Was hätte die wohl dazu gesagt ? :smiley:

sIMG_3270.jpg

Ich arbeite heuer in den Ferien bei einem recht großen Unternehmen bei mir in der Nähe. Heute habe ich das Einrad an einem Fahnenmasten abgesperrt, da ich keine Radständer finden konnte. Am Vormittag kam dann auf einmal ein Mann zu meiner Kollegin ins Büro. Lachend zeigte er ihr ein Foto auf seiner Kamera und meinte:“Die Geschäftsleitung fängt jetzt wirklich ernsthaft zum sparen an, Herr A. (GF) hat sein Dienstfahrzeug schon um 3 Räder reduziert.” Die ganze Abteilung war sehr amüsiert über dieses Foto, es wusste aber keiner von Ihnen, dass das Einrad mir gehört. Erst später kam ein anderer Kollege zu mir, der mir riet das Uni wo anders hinzustellen, da der Chef wohl weniger erfreut sein würde wenn vor dem Haupteingang ein Einrad stünde :roll_eyes:

Es muss ja nicht am Fahnenmast stehen, kannst es doch einfache hissen :smiley:

“Das Ding ist doch eigentlich verboten!”
Diesen Spruch - in vorwurfsvollem Ton vorgetragen - bekam ich heute mal wieder in der Tempo-30-Zone zu hören.
Das Muster ist eigentlich immer das gleiche:
Immer betagte Stützradfahrerpärchen bei ihrer Sonntagvormittagsrunde, immer nur aus dem Gegenverkehr und immer ist SIE die Vortragende.
Das macht durchaus Sinn, weil dahinter wohl die Annahme steht, dass ich erstens einer Frau gegenüber nicht aggressiv werde und es zweitens Aufgrund der gegensätzlichen Fahrtrichtung schon nicht zu weiteren Auseinandersetzungen kommen wird.
Meine erste Reaktion war “So’n Quatsch!” und Weiterfahren. Doch dann habe ich mir gedacht, dass ich die Gelegenheit mal nutzen könnte, der Sache auf den Grund zu gehen.
Also kehrt gemacht, gegen das silberne Knöpfchen getreten und hinterher.
Ein paar hundert Meter weiter stand ich dann an einer Baustelle neben der Dame.
“Ach Entschuldigung, darf ich Sie mal was fragen?” (Der Mann fuhr vorsichtshalber schon mal weiter) “Warum sollte das Ding verboten sein?”
Sie: “Na, das ist ein Zweirad!” (war anscheinend etwas durcheinander, weil Annahme zwei diesmal offensichtlich nicht zutraf)
Ich: “Nee, das ist ein Einrad.”
Ich bat sie dann noch, mir zu sagen, wo in der StVZO das Verbot geschrieben stünde, aber da rief schon ihr Mann aus gebührender Entfernung: “Komm Hilde!”, worauf sie kopfschüttelnd losfuhr.
Schade eigentlich, ich hätte gerne noch bewiesen, dass Annahme eins auch nicht stimmt.

Ich habe das auch schon öfter in Variationen gehört :o
Meine Therorie ist, das sind meistens ältere - vor allem Damen - die Angst haben. :astonished: Und die gehbehindert, schwachsichtig oder sonst wie unsicher daher kommen.
Auch Radfahrer die mit ach und krach ihr Gefährt voran bewegen, werden agressiv. Aber nicht aus Neid sondern aus Angst um ihr eigenes Gleichgewicht.
IMHO :thinking:

Sind die durchaus rüstigen radelnden Rentner aus der law-and-order-Fraktion etwa nur ein Brandenburger Phänomen :thinking:

Na da kann ich nicht viel dazu sagen.
Mir fällt da eigentlich nur das ein:

Heute ist mir Mal was ganz neues passiert:
Ich war schon seit ein paar Stunden unterwegs (in Ischgl - siehe letzter Uniausflug-Thread) und komme total erschöpft zur Mittelstation, da denkt man sich dann ja schon, dass man eigentlich genug Anstrengung für heute hatte, die Motivation sinkt auch langsam,… ich war also schon fast soweit aufzugeben und die Gondel ins Tal zu nehmen. Plötzlich spricht mich ein ältere Dame an: “Ich habe nie jemanden um etwas beneidet,… außer denen die das können (Einrad fahren), das wollte ich auch immer können.” Mit dem Motivationsschub gings dann mit einem breiten Grinser ins Tal.

Vorhin in der Straßenbahn:
Ich saß in einem Vierersitz, mein 24" Standard mit dem Sattel nach vorne gegen den Sitz vor mir gelehnt. Kommt ein Inder und setzt sich mir schräg gegenüber. Schaut sich das Einrad an, schaut sich mich an, streckt seine Hand nach dem Sattel aus und fragt: “May I?” nimmt den Sattel nach oben, sodass das Einrad super schön senkrecht da steht. Schaut dieses an, schaut mich an, schaut das Einrad an, schüttelt den Kopf. Da ich denke irgendwas sagen zu müssen sage ich: “It’s called a unicycle.” :sunglasses:
Er: “Ah, a a icycle.”
Schaut das Ding nochmal an, hebt den Sattel nochmal hoch und fragt mich: “How does it work to balance on that?”
Ich erkläre ihm, dass man immer dahin fährt wo man droht zu fallen, also wenn ich scheine nach vorne zu fallen, trete ich stärker, wenn ich nach hinten “falle” weniger stark oder rückwärts.
Er: “Ah, I see…I’m a mechanical engeneer you know? But I didn’t get that. Are you a student?”
Wir haben uns dann noch nett unterhalten, war ein bisschen schwierig ihn zu verstehen, da er (wie oben angedeutet) ein wenig gestottert hat und allgemein ein eher gebrocheneres Englisch sprach, war aber ganz nett. :slight_smile:

Falsches Riesen-Einrad

Gestern hab’ ich meine Giraffen gewartet, musste dabei auch ein Stück schieben. Bin schiebend an einem Paar vorbei und höre von hinten, wie Sie zu Ihm sagt: “Schau 'mal ein Riesen-Einrad”. Ich musste schmunzeln, es war ein 20-Zöller und erwiderte: “Nein, das Rad ist sehr klein!” Daraufhin Er: “Ja, nur die Stange ist riesig.” Was aber nicht stimmte, es war eher eine kleine Giraffe.

Gruß Peter

push!

Ca. 1h nach meinem obigen post haben jockie und ich sie leibhaftig getroffen! :astonished: :astonished: :astonished:

Nähere Infos dazu werden aber nicht erteilt (auch nicht per PM) bevor es mit ihr abgestimmt ist.

Gruß Peter

“What’s it called?” - “In English it’s a unicycle” - “and in German?” - “Einrad… in Dutch it’s an eenwieler, in Swedish it’s an enhjuling. All of these words denote the number of wheels to be one”.
Eine Gruppe von Mitreisenden in der S-Bahn, ich unterhielt mich mit dem iberisch aussehenden Typen der ganz gut Englisch und ein bisschen deutsch sprach. Die anderen sahen indisch aus und sprachen eher gebrochenes englisch, schienen aber alles zu verstehen.
Zuerst hatte er den Rest des Waggons um Tipps gefragt was man in Nürnberg so anschauen kann, und was man essen sollte “you should get sechs auf Kraut, which is less suggestive than it sounds”, aber dann gings vom hundersten ins Tausendste. Von altem (oder nach dem Krieg so ähnlich wiederaufgebautem) Steinkram kommt man schnell auf eine Menge Geschichte… und dann machte er noch den Fehler, Liegeräder zu erwähnen…:stuck_out_tongue: