Witzige Begebenheiten rund um's Einrad

Da der Sprüche-Thread dafür oft nicht passt, mach’ ich 'mal hier 'nen neuen Fred auf.

Heute mit sixtyplus unterweg auf einem recht breiten Weg (knapp 2m), der für Radfahrer und Fußgänger war

  • für Ortskundige: Am Ende der Ziegelhäuser Landstraße kurz vor dem Stiftwg (zum Kloster) -
    direkt vor mir ein junges Paar mit Tüten und Krimskram schwer auch seitlich bepackt, sodass sie etwa dreiviertel des Weges brauchten.
    Zwar hätt’ ich da noch locker durchgepasst, aber um sie nicht zu erschrecken 'hab ich rechtzeitig brav geklingelt. Sie schauen sich um und machem mir dann übertrieben viel zu viel Platz.
    Um zu zeigen, dass das wirklich nicht nötig gewesen wäre, bin ich dann auch übertrieben ganz nach rechts ausgewichen, so dass zwischen uns noch ein Radfahrer mit Kinderwagenanhänger locker durchgepasst hätte.
    Kurz bevor ich sie passiert habe, fällt mir gerade noch rechtzeitig ein, dass so ca. 20m hinter ja noch sixtyplus kommt, den haben sie nicht gesehen, und er braucht auch mehr Platz zum Passieren als ich.
    Deshalb rufe ich dem Paar zu. “Dankeschön - aber es kommt noch einer und der braucht etwa mehr Platz als ich.”
    Daraufhin drehen sie sich nochmal um und wechseln sofort die Straßenseite. Ich konnte es gar nicht fassen und bin vor Lachen fast unfreiwillig abgegangen.
    Denn es war eine viel (von Autos) befahrene Landstraße und auf der anderen Seite war kein Geweg. :astonished:

Gruß Peter

Da gabs mal ne Begebenheit von Christof:

'mal wieder ohne Worte

Ist schon ca. 1 bis 2 Wochen her, ich mit dem KH24er im Wald, etwas Schnee aber ziemlich glatt, stellenweise auch sehr glatt.
Kommt mir ‘ne Gruppe von ca. 5 Personen entgegen, die mich lange Zeit nicht wahrnehmen, weil sie völlig damit beschäftigt sind, sich auf den Füßen zu halten.
Als ich ca. 30m von ihnen entfernt bin, nehmen sie mich war und erstarren völlig in ihren Bewegungen. Nach einiger Zeit wachen sie auf, machen dann völlig übertrieben Platz und überlassen mir die gesamte Breite (ca. 3m) des Weges.
Dann erstarrten sie wieder in ihren Bewegungen, machten dabei völlig ungläubige Gesichter mit halbgeöffnetem Mund.
Um die Situation etwas aufzulockern, hab’ ich freundlich gegrüßt, aber keiner hat geantworten, der Mund blieb offen und stumm, sie standen alle einfach nur regungslos da.
War wirklich witzig.

Gruß Peter

Ich erkenne hier exakt 135 Worte (nein, nicht manuell gezählt). :astonished:

Umsonst gezählt!

Da hast Du anscheinend 'was falsch verstanden und umsonst gezählt! :roll_eyes:
Hast Du denn wenigstens den Witz verstanden, oder warst Du nur mit dem Zählen beschäftigt? :stuck_out_tongue:

Nun zur Erklärung: Der Witz war ohne Worte, nicht die Beschreibung der Situation.
Leider hab’ ich keine Videoaufzeichnung davon, die wäre auch noch witziger gewesen. :wink:
Und noch 'was: Mein (verbaler) Gruß - der zählt nicht, der war auch kein bißchen witzig. :smiley:

Gruß Peter

Danke, Peter. Ich hatte die Pointe verstanden.

Heute an einer großen Marken-Tankstelle… Räder aufpumpen. Alle 5 :slight_smile:

Nach den 4 am Auto witterte der Mann von der Tankstelle Beschäftigung: ‘‘kann ich helfen?’’
‘Nö. Ich muss nur noch an das Rad im Kofferraum’
Er (guckt sparsam) ‘‘Ich kenne die Marke…da ist kein Rad’’
Ich ‘Doch, ich kenne den Inhalt meines Autos, da ist ein Rad und das braucht dringend Luft’
Er (schon fast bedauernd) ‘‘Nein, ehrlich glauben sie mir. Sie haben in diesem Auto ein Reifenkit, kein Reserverad!’’

Ich bin dann mit ihm zum Kofferraum gegangen…
Und habe ihm mein Einrad gezeigt.
Er war schwer fasziniert

ist das nicht schrecklich wie wenig lustige begebenheiten es gibt.
ich bin sehr sehr…:frowning:

Kopf hoch jogi - 's wird schon wieder!

Es gibt ganz, ganz viele lustige und witzige Begebenheiten mit dem Einrad. :slight_smile:
Nur die wenigsten davon werden hier gepostet.
Fast jedes Mal, wenn ich mit dem Einrad länger unterwegs bin, erlebe ich ‘was Lustiges und/oder Witziges. Hab’ aber selten Lust dazu, dies hier oder im Sprüche-Fred einzustellen.
Die größten Knaller waren meist, wenn ich zusammen mit sixtyplus unterwegs war.

Also jogi: Kopf hoch, es wird schon wieder, heut’ gibt’s auch wieder Sonne satt und bald ist GMTW.
Da will ich Dich aber nicht 'rumjammern sehen! :smiley:

Gruß Peter

P.S.: Und denk’ an meine Kurbeln, nicht dass Du die mir wegen Deiner Winterdepression vergisst. :stuck_out_tongue:

Wenn du Jogis Postings der letzten Tage in der Gesamtschau betrachtest, erübrigt sich wohl jeglicher Kommentar. Sobald der Reifenrauch verflogen ist, müßte er wieder ganz der alte sein.

Ein “A” auf dem Tritonbus von Jogi, unserem Oberanarchist! Tut mir leid Jogi, aber ich könnte mich schon den ganzen Tag nur drüber ömmeln. Wenn das mal keine lustige Begebenheit ist, dann weiss ich auch nicht. :stuck_out_tongue:

“auf die Zunge gebissen”

Ist schon einpaar Tage, wieder 'mal mit Hardy unterwegs, er mit seinem neuen Muni (26er) und ich mit meinem neuen KH24er,
wir biegen von einem relativ breiten, übersichtlichen (Haupt)weg in einen ziemlich schmalen, unübersichtlichen, versifften und z.T. vermüllten (Neben)weg ein.
Dieser recht unübersichtliche Weg läuft direkt an den Bahngleisen entlang, wahrscheinlich stammt der ganze Drecke von den Idionten, die ihren Abfall einfach aus dem Zug werfen.

:astonished: :astonished: :astonished: Plötzlich taucht vor uns eine älterer “Herr” auf (so ca. 60 Jahre alt), der mitten auf dem Weg, mit heruntergezogener Hose uns seinen nackten Allerwertesten entgegenstreckte und uns überhaupt nicht bemerkten konnte, weil seine Blickrichtung um 180° von uns weg war. :astonished: :astonished: :astonished:

Ich war hinter Hardy, hab’ sofort mein Tempo verlangsamt, war sprachlos vor Entsetzen und dachte nur angewidert: "Der wird doch etwa hier nicht mitten auf den (schmalen) Weg sch**ßen wollen.
Aber Hardy konnte das nicht erschüttern, er hat mit seinem Tempo voll d’rauf gehalten und ihn mit den Worten in die Büsche gescheucht: "Sapperlott, hier kann man aber auch nirgends in Ruhe pinkeln.
Darauf hab’ ich die Sprache wiedergefunden und wollte mit den Worten noch eins d’raufsetzen: “Gott sei Dank, da haben wir aber noch 'mal Glück gehabt, dass wir Sie hier nur beim Kleinen Geschäft antreffen”.
Hab’ mir dann gerade noch rechtzeitig “auf die Zunge gebissen” und es nur Hardy gegenüber geäußert.

Gruß Peter

wenn’s pressiert

:stuck_out_tongue:

Trefflich berichtet. Der Track ist halt ne’ echte Herausforderung… :sunglasses:

heute war ich mim 29" (anstatt mit 36") die kinder(7-12j) vom zirkus kaos betreuen und eine der keineren fragt “kannst du mich da mal draufsetzen?” was die folge hatte dass 4 kinder auf einem 29" bei dem sie nicht mal zum oberen pedal gekommen sind wheel walken geübt haben(wovon sie vorher noch nicht mal gewusst haben dass es es gibt)…soviel zu freestyle auf größeren einrädern

Die PH hat Einräder angeschafft!!!
Ja, wirklich, 4 oder 5 Stück oder so, für ein Zirkusangebot, dass sie im Wintersemester anbieten wollen.
Ich fand das auf jeden Fall schonmal richtig super! Ich hab mir ja sowieso schon überlegt Einrad im Hochschulsport anzubieten und jetzt, wo es Räder gibt, könnte das konkreter werden.

Auf jeden Fall haben wir 2 der Räder heute inner Veranstaltung zum Gleichgewichtssinn rausgeholt. Ein no-name Anfängerrad mit silberner Gabel und ein QX-Luxus, wunderschön mit gelben Reifen und grüner Gabel.
Auf jeden Fall war beim Luxus die kurze Sattelstütze montiert, was natürlich zu einem viel zu niedrigen Sattel für alle Studenten führte. Aber gut, das lässt sich ja relativ leicht ändern.
Viel schlimmer war das No-Name-Ding: Da hat der Hausmeister doch tatsächlich das linke Pedal ein Stück weit in die rechte Kurbel und andersrum gedreht. :astonished:
Da hab ich schier Augenkrebs von bekommen…Wie kann man nur SO dämlich sein? Kopfschüttel
Ich habe das gleich meiner Dozentin gemeldet, die mich als Expertin zum Hausmeister geschickt hat. Diesen hab ich dann darauf hingewiesen und er meinte, dass das der andere Hausmeister war und hat mich gleich gefragt, ob er ein anderes Rad (eines von den Luxus), das er gerade zusammengeschraubt hat richtig montiert hat. (Das hat bis auf die Gabel gepasst). Hat sich von mir interessiert angehört, worauf man achten muss und ansonsten noch gesagt, dass es doch auf den Pedalen drauf steht und er nicht versteht, was sein Kollege da gemacht hat. (Ja, ich auch nicht :roll_eyes: )
Er hat aber sonst auch noch gesagt, dass sie ja keine Einradexperten sind und noch nie so ein Ding zusammengeschraubt hatte und dass “Sie, wenn Sie sowas bestellen, es in Zukunft selber zusammenschrauben” (Ja, hätte ich es bestellt, hätte ich es zusammengeschraubt, aber das waren die Dozenten :wink: ) sollen.
War ein bisschen angepisst der gute Mann, ist dann aber doch mit dem Rad in die Werkstatt mit den Worten: “Das kann man bestimmt wegschmeißen, da sind die Gewinde kaputt.”

Ich glaube ich werde mich als Tutorin für den Einradbereich des Zirkusprojektes anbieten. Oder noch besser: Ich gebe den Sportdozenten eine Fortbildung in: Worauf muss beim Einradfahren geachtet werden? :smiley:
Sonst seh ich’s schon kommen, dass die alle mit Sattel innen Knieen rumfahren werden oder sich die Pedale raustreten oder so Scherze. :wink:

In Mannheim gibts das. Darfst gerne mal vorbeikommen.
Wenn du noch ein Angebot in Heidelberg aufziehst, ist das auch für nicht-Heidelberger bzw. nicht-Studenten offen?

Vielleicht hat er ja das linke Pedal tatsächlich links montiert und das rechte rechts und dabei das Einrad verkehrt herum gehalten. :astonished:

Ziemlich sicher ja.

Eventuell sind nur die Kurbelgewinde ein paar Gänge weit kaputt. Dann kann man was retten, indem man die Pedale von den anderen Seite in die Kurbeln ganz reinschraubt und so die kaputten Gewindegänge wieder “befreit”. Eventuell mehrmals hintereinander und zwischendurch die Späne jeweils entfernen. Dann wieder rausdrehen und ganz vorsichtig von der richtigen Seite reinschrauben.

Dazu muss man natürlich vorher die Kurbeln abziehen. Sonst sind die Speichen im Weg :slight_smile:

Also wenn du des Einrads kurz habhaft werden kannst, nimm’s mal mit und bring’s zu mir.

Dürfte nach dem Laufradwechsel an meinem 20" noch ein paar Vierkantkurbeln in verschiedenen Längen über haben.

Oder ich rücke den vermurksten Kurbeln mal mit der Gewindefeile zu Leibe und loctite dann die Pedale gleich einigermaßen fest, damit sie sich nicht gar so schnell im Kurs loseiern.

Ansonsten: Coole Sache, dass die das dort jetzt anbieten wollen!

Gestern 'mal wieder viel Applaus - eigentlich traurig, aber doch irgendwie witzig!

Gestern Abend wollte ich 'mal auf die Schnelle meine neue Hausstrecke auf den Königstuhl fahren (ca. 12km mit ca. 450 Höhenmetern), aber schon beim Losfahren merkte ich, dass meine Form dazu nicht ausreichte - schwere Beine und ein ziemlich verkrampftes Fahren schon in der Ebene und bei leichten Steigungen. Und das, obwohl ich seit über einer Woche nicht gefahren bin. :astonished:

Und das war und ist überhaupt nicht witzig!!! :thinking:

Also hab’ ich abgebrochen, bin zum Neckar gefahren, die Brücke runter und versucht wieder 'rauf zu fahren.
Normalerweise ist runter überhaupt kein Problem und rauf nur ein Kleines.
Die Strecke/Weg ist so konstruiert, dass man sogar mit Kinderwagen hochkommen kann. Etwa 3 m breit, Gefälle bzw. Steigung etwa 15% und damit dies nicht zu steil (für die Kinderwägen) wird, sind alle 2 Meter noch kleine, harmlose Stufen (kleiner 10 cm) eingebaut.

Kleiner Excurs:
Als ich vor ca. zwei Jahren das zum ersten Mal ganz langsam und “völlig eirig” runtergefahren bin (und auch noch viele Monate danach) hab’ ich ganz viel Applaus von Passanten gekriegt, die ungläubig stehen blieben und mitfieberten, ob ich da unten auch heil ankomme. Ich musste halt viel und wild mit beiden Armen 'rumfuchteln, um mich auf dem Einrad halten zu können.
Mittlerweile heize ich da deutlich schneller als die meisten Stützradler runter, von denen sogar noch ca. die Hälfte schiebt :D.
Und es bleiben schon lange keine Passanten mehr stehen, die applaudieren und/oder fotografieren.
Und ca. ein Jahr später, als ich auch 'rauffahren konnte, hat sich das wiederholt: Sehr, sehr viele Passanten blieben stehen schauten ungläubig, viele appaudierten, mache zückten die Fotoapparate…
Das ist (eigentlich) schon länger nicht mehr der Fall gewesen (Ende des Exkurses).

Nicht so gestern Abend! :thinking:
Da bin ich dermaßen eirig und nur wild fuchtelnd diese Ministufen hochgekommen, dass ich wieder 'mal viel Applaus gekriegt habe. Eigentlich traurig, aber doch irgendwie witzig.

Gruß Peter

Als gestern Abend so gegen 20 Uhr der Regen aufhörte und es nur noch nieselte, schnappte ich mir das KH24 und wollte es nochmal wissen.

Siehe hier:

Kaum war ich an der Brücke, fing es wieder an zu regnen. Bin dann abwechseld die Minitreppen runter/rauf und ganz unter der Brücke (um nicht ständig dem Regen ausgesetzt zu sein) gefahren, aber der Regen wurde immer stärker, dass ich nach ca. 15 Minuten wieder nach Hause fuhr. Als ich dort ankam, regnete es nicht mehr! :astonished:
Ziemlich ausgekühlt und körperlich unausgelastet bin ich dann nochmal los und damit mir warm wird, Steigerweg hoch, Panoramastr… (für die Ortskundigen) und nach ca. 100 Höhenmetern wiederholte sich das grausame Schauspiel. Erst regnete es, dann schüttete es und dann aus Kübeln. :astonished:

Musste dann umkehren und als ich dann patschnass und völlig ausgekühlt zu Hause war nieselte es wieder! :astonished: :astonished: :astonished:

Naja, wenigstens hab’ ich an der Brücke rauf/runter keinen Applausgekriegt.:smiley:

Gruß Peter