Wieviele Einräder braucht ihr mindestens?

Also, ich komme auf 3 Einräder.

-36" für Touren auf der Straße bis leichtes Gelände
-24" fürs Gelände und alles wofür das 36er zu groß ist
-28" UW für alles was spaß macht:)

Ich denk, es ist besser sich auf möglichst wenige Räder zu konzentrieren.
Wie siehts bei euch aus?

  • 29er mit Schlumpf fürs Vorwärtskommen (kann notfalls auch für offroad herhalten)
  • 20er Freestyle

Der Rest des Fuhrparks ist Luxus. :stuck_out_tongue:

  • 20" Trial für Trial/Street/Flat/Hockey und begrenzt freestyle (spinns gehen damit halt nicht)
  • 26" Muni für Downhill
  • 29" Schlumpf für Touren und Fortbewegung

Alles andere würd zwar auch noch Spaß machen, ist aber nicht notwendig. Das Zweirad hab ich schon her gegeben :stuck_out_tongue:

n+1 egal für was :wink: (n ist die Anzahl der Räder die ich momentan besitze)

Wenn ich das richtig sehe divergiert dieser Prozeß, oder? :astonished:

Eigentlich bräuchte ich nur eins: Ein 29" mit Muni-Reifen, Schlumpf, 150er Kurbeln und Bremse. Damit könnte ich dann sowohl Strecke, als auch Muni fahren.

Derzeit verwende ich aber 3 Räder regelmäßig:

29" Schlumpf mit 137er Kurbeln, Bremse, Lenker, für Strecke
29" mit 150er Kurbeln, Bremse, als Schönwetter-Muni
24" x 3.0" Gazza, 137er Kurbeln, Bermse, als Matsch-Muni

Der Rest ist bei mir Luxus.

Mehr oder weniger ja, der einzig begrenzende Faktor ist der Platz im Keller :wink:

So viel Geld hätte ich auch mal gerne :roll_eyes:

Daraus schließe ich, daß du entweder dein Material kostenlos zur Verfügung gestellt bekommst, oder über unbegrenzte finanzielle Mittel verfügst. :roll_eyes:

2 Doofe, ein Gedanke! :smiley:

…oder kein Geld für´n Keller!

Das ists eher :wink:

Ich hab mein QX24x3 Muni und ein 20"-Einrad um 40€. Letzteres ist eigentlich nur dazu da, um hergeborgt zu werden, wenn wer mal Einrad lernen will :wink:

Derzeit hab ich kein neues Einrad eingeplant. Bei Wien gibts viele geniale, teils sehr technische Trails, da ist das 24" perfekt. Wenn ich auf Asphalt fahr, will ich immer schnellstmöglichst von A nach B kommen, und da ist ein Bike effizienter (und billiger!) als ein Schlumpf. Aber vl. ändern sich meine Vorlieben ja noch :wink:

Ich hab zwar ein paar mehr, verwende aber fast ausschließlich das 26" MUNI für s Gelände und das 28" Standard (nach Düsseldorf-Regeln) für alles andere also hauptsächlich als Stadtrad

In meinem Besitz und relativ regelmäßig im Gebrauch sind bei mir 3 Räder:

  • 20" Hallenrad (hauptsächlich für Hockey gedacht, aber auch mein Freestylrad)
  • 20" Trial
  • 26" Muni

der Rest ist bei mir alt und zum Ausschlachten oder nur in Ausnahmen gebraucht oder eigentlich nicht meins oder eine Kombination daraus. Aber die drei brauch ich!

Was ich dann auch noch wirklich brauch, ist ein vernünftiges Langstreckenrad. Das Muni taugt da halt nicht wirklich zu. Denke da an 29" Schlumpf oder so. Gibts dann zum Abschluss :sunglasses: :smiley:

somit komm ich auf 4, die ich mindestens brauche :stuck_out_tongue:

Ha, diese Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt und lange überlegt. :thinking: Eigentlich habe ich ja schon ein paar Einräder und ich komme nie so viel zum fahren wie ich eigentlich möchte. :frowning: Wenigstens fahre ich wirklich jedes Rad das ich habe regelmäßig. Je nachdem wie viel Zeit ich gerade habe, wie das Wetter ist, wo wir gerade vom Verein aus trainieren und auf was ich gerade Lust habe.

Aber irgendwie bin ich darauf gekommen dass ich halt noch eins brauche :smiley:

Also bin ich wohl eher auf der Schiene von Smilymarco und n ist jetzt schon größer 3. Allerdings ist n bei mir begrenzt da ich weder einen Keller noch einen entsprechenden Geldbeutel habe :wink:

Stuffi

um zur frage des threads zurück zu kommen: man braucht

1 zur fortbewegung (36" schlumpf)
1 für wälder/trails
1 für hallen/auftritte/freestyle (20" pichler)
zusätzlich noch andere(zb giraffen) für auftritte
oder man heißt dida dann braucht man ein UW

haben tu ich ersteres und dritteres fehlen tut ein mittelding zwischen 20 und 36"

Bei mir ist es meine Frau die mir diese Frage stellt. Da ich mich permanent zwischen zwei Standorten bewege und ich nie weiß welches Einrad an welchem Standort zum Einsatz kommt, habe ich
2x 20" (plus zwei ALDI 20")
2x 24"
1x 29"
Aber meistens fahre ich mit den 24"-Rädern. Das 29" benutze ich für den Marathon und natürlich für die Vorbereitung dazu.
Gruß Hardi

Ja bei mir das ist ein logistisches Problem.
Ich hätte auch gerne ein zweites Muni in Wien. So muss ich halt entsprechend vor planen welches Einrad ich mit nehme, wenn ich nach Wien fahre.

Ich habe ein 24er Standard (Sigmono) und ein 29er (QX).
Das 24er habe ich fuer meinen Sohn angepasst, somit bleibt mir aktuell nur das 29er. Das habe ich mit KH Dual Spirit Kurbeln versehen (127/150), die lange Kurbel fuer den Wald und die kurze Kurbel fuer die Straße.

Ich denke noch ueber ein 28er mit Big Apple und Lenkerhoernchen fuer die Strasse nach, da wuerde das umschrauben der Pedale entfallen, scheint mir aber doch eher Luxus zu sein…

In unserem Fahrradkeller stehen noch zwei andere 20er, das meiner Tochter und eine Giraffe die uns mal zugelaufen ist.

Albatros