Wie und wie lange habt Ihr gelernt?

Hallo liebe Einrad-Gemeinde,

mein Entschluss ist gefasst, ich werde mir am mommenden Wochenende mein erstes Rad bestellen. freu

Nun wollte ich von Euch mal wissen:

  • Wie habt Ihr gelernt Einrad zu fahren?
  • Auf welchem Einrad habt Ihr gelernt?
  • Seid Ihr in einem Verein?
  • Habt Ihr einen Helfer gehabt?
  • Wie lange hat es gedauert, bis Ihr 10 Meter gerade aus fahren konntet?
  • Wie lange hat es gedauert, bis Ihr Euch an den ersten Trick gewangt habt?

Ich plane ohne Trainer und ohne Verein zu lernen, hebe mir allerdings diese Möglichkeit auf, wenn ich es alleine nicht schaffen sollte. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr ja auch gerne mal beschrieben, was Euch beim Lernen geholfen hat.

Ich würde mich freuen von Euch zu lesen und mich mit Euch auszutauschen, wenn ich denn dann mein Rad habe.

Ach ja: Bei mir soll es dieses Modell sein.

Ca 3 bis 4 lange Wochenenden dann gingen 10 Meter
Frei Aufsteigen: monate
Schau hier
Halbwegs im Gelände zurechtkommen ab 2 Jahren

Siehe hier.

In meinem Fall siehe auch hier.

Ja, aber erst seit ich die Einradabteilung im örtlichen Sportverein vor 3 Jahren gegründet habe und dort jetzt Abteilungsleiter und Trainer bin.

Leider nein.

Netto ein paar Stunden, wie viele genau kann ich leider nicht mehr sagen), brutto ca. eine Woche.

Sofort. Der erste “Trick” ist fahren, oder?

Gute Wahl. Nicht, daß ich dir das nicht empfohlen hätte …

Immer fleißig am Zaun vor der Tür auf einem stinknormalen 20 Zoll Einrad, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, was Einradfahren für einen Spaß macht :wink: und auch (leider) fast immer allein…
seit fast 3 Jahren fahr ich auch in nem Verein, allerdings hab ichs da nicht gelernt, sondern bin immer nur bei uns in Dorf rumgedüst und bin mit Freunden gefahren.
Insgesamt bis zum fahren hats wohl 1-2 Wochen gedauert, der Aufstieg ließ auch nicht lange auf sich warten, richtig Tricks hab ich erst im Verein angefangen zu lernen.
Ich denke das Rad wird wohl nicht schlecht sein, ich kenns nicht und bin leider auch noch nicht über die 20 Zoll hinausgekommen :smiley:

Gelernt hab ichs immer Sonntags auf dem “Penny-Parkplatz, gemeinsam mit meiner Tochter, Frido und seinem Sohn.
Auf dem Parkplatz ist ein ziemlich hohes Geländer an dem man 10m hin und her fahren kann, damals auf einem 20” Ebay-Rad.
Mein Verein und Helfer war der “Anfänger-Tröt” hier im Forum.
Wir (die etwas älteren Beginner) haben uns damals gegenseitig aufgeputscht.
Ich hab allerdings keine Ahnung mehr wie lange ich bis zu den ersten 10m gebraucht hab, aber nur ne Woche wars nicht.
Ein Trick…, was ist das, der Aufstieg aufs 36"? oder nach 42km immernoch lächelnd auf dem 28" sitzen obwohl alles weh tut…

der Trick ist einfach immer weiter zu machen,
bleib dran, Jockel

Mein Vater hat einmal ein no-name Einrad vom Radmarkt mitgebracht. Ich habe es ausprobiert (ca. 3mal pro Sommer, nicht genug zum Lernen). Mein Bruder hat es auch probiert und wärenddessen hat eine Nachbarin ein einrad gekauft und Tipps einer Schweizer Meisterin (weiß nicht wer) über ihren Vater bekommen (gleicher Arbeitsplatz). Dann haben es meine Nachbarin und mein Bruder richtig gelernt -und schließlich wollte ich auch.

Zuerst mit Helfer und Wand, später versucht die Hofeinfahrt (ohne Tor) auf der Straße freihändig langzufahren. Und dann gings immer weiter. Zuerst nur kleinere Touren (20 Zoll)

Erst nach 1-2Jahren haben wir über ein Volksradfahren einen Verein gefunden in dem ich heute noch bin. Dort haben wir dann auch angefangen erste Tricks zu lernen (bei mir Springen, noch vor dem Aufstieg:D); damals hatte ich aber schon ein Qu-ax Luxus. Nach weiteren 1-2 Jahren kam dann ein Lehrer an meiner Schule der eine Zirkus AG gegründet hat. Heute habe ich somit die Möglichkeit 2 mal pro Woche in einer Schule/Halle zu trainieren (auch im Winter:))

Was mir dann beim Lernen der Tricks auch sehr geholfen hat:

http://www.einradladen.net/shop/index.php/cPath/18

In den Büchern gute Beschreibungen und man sieht was man noch alles lernen kann (einem wird nicht mehr langweilig:D)

Irgendwann bin ich dann auch mal in leichtem Gelände mit meinem Bruder gefahren, aber da er kein so munibegeisterter Fahrer ist, war ich nur sehr selten im Gelände, bis ich in den Sommerferien per Zufall (meine Eltern haben ihn bei einer Radtour gesehen) einen Munifahrer kennen lernte (nicht hier angemeldet) und wieder öfter im Gelände war.

Mein Bruder und ich haben zuerst unterschiedliche Tricks gelernt und konnten uns so auch manche Tricks gegenseitig beibringen. Aber ohne den ersten Verein währe es vielleicht nie soweit gekommen.

WICHTIG: Auf den Kurbeln steht irgendwo (meist am Ende) ein L für Links und ein R für Rechts. Daran kann man erkennen wierum der Sattel kommt. Bei den Pedalen steht das auch drauf, meistens an der Achse, die auf die Kurbeln kommt. Hier muss das R-Pedal logischerweise auf die-R Kurbel, das gleiche gilt auch Links. Bei Nchtbeachtung drehen sich die Pedale raus und evtl. geht das Gewinde von den Pedalen und der Kurbel kaputt:(.

Die Pedale sollten sich ziemlich weit von Hand reindrehen lassen, bevor man sie mit einem 15er Schlüssel nachzieht. Gewalt ist hier fehl am Platz.

Zum Lernen: Achte darauf möglichst viel Gewicht auf den Sattel zu bringen, und möglichst wenig Druck über die Beine auf die Pedale zu bringen;)

Viel Spaß beim Üben!:smiley:

  • Wie habt Ihr gelernt Einrad zu fahren?
    -> Auf der Terrasse von meine Oma, am Geländer immer hin und her gefahren.

  • Auf welchem Einrad habt Ihr gelernt?
    -> No Name-Produkt aus einem Fahrradgeschäft.

  • Seid Ihr in einem Verein?
    -> Leider nein, hier gibt´s sowas nicht.

  • Habt Ihr einen Helfer gehabt?
    -> Nein, ganz alleine.

  • Wie lange hat es gedauert, bis Ihr 10 Meter gerade aus fahren konntet?
    -> 2-3 Wochen

  • Wie lange hat es gedauert, bis Ihr Euch an den ersten Trick gewangt habt?
    -> 8 Jahre, hab´s vorher einfach nicht ausprobiert. :o

  • Motivation:
    Das Töchterchen von Bekannten hatte Einradfahren gelernt und ich war neidisch.
    Ich glaube es war so dass ich daraufhin mal im Netz nach “Einradfahren” gespickt hab und mich dann
    ein Youtube-Link gar überzeugt hat. :wink:
  • Wie gelernt?
    Allein, auf Garagenhöfen und auf so Pflasterwegen zwischen den Reihenhäusern hier im Viertel.
    Hilfe: Ausdruck von David Weichenbergers Einradtipps (http://einradfreak.twoday.net)
  • Auf welchem Einrad?
    Beim Weichenberger standen ein paar Worte zur “Investitionskurve”…
    nach Erwägung dessen: erst gebrauchtes 20er Billigeinrad geholt, dann Schoner,
    dann nach dem Lernen mein Quax Cross 24.
  • Verein?
    Nö. Gibts hier nur für kleine Mädchen :wink: Ab einer kritischen Masse von Einradlern
    könnte man schauen ob man hier was lostreten kann… das geschah heuer schonmal,
    aber es schaut aus als müsste der Sport hier erst noch ein bisschen wachsen. Und das tut er ja.
  • Helfer?
    s.o.
  • die ersten 10m?
    nach 3 Stunden, schätze ich.
  • Wie lange bis zum ersten Trick?
    steht noch aus :smiley: Obwohl, wenn man Rolling Hop den hohen Bordstein hoch zählt… nach ner Woche?
    Freier Aufstieg ging am zweiten Tag.
    Nun, auf der Pendelstrecke zur Hochschule (6km?) komm ich im Allgemeinen gut ohne Tricks zurecht.
    Nur Pendeln wär zum Pendeln nützlich (beim Vorfahrt gewähren).

Danke für Eure Antworten, die ja ganz verschieden sind. Nun weiß ich aber etwa, worauf ich mich einstellen kann.

Ich habe heute eine Anzeige bei Markt.de gesehen. Da hat jemand hier aus Kassel ein Einrad für 15 Euro verkauft, das habe ich genommen. Ist ja nur, um zu sehen, ob ich klar komme. Wenn ich dann mal die 10 Meter schaffe, werde ich mir was anderes kaufen.

Nun geht es ans Üben…