Wie motiviert man Anfänger?

Im ZAK lief es ohne Verein, deshalb auch die Erklärung. Barbaras Vorlage ist gut soweit ich mich erinnern kann, Sie schließt jegliche haftung aus.
Generell zahlen die meisten Kranken- und Haftpflicht- Versicherungen aber sowieso bei Einrad Unfällen. DIe Schadens Quote dürfte sehr gering sein :slight_smile:

Wir trainieren z.B. auch Vereinslos (wir haben keinen Verein) auf einer Tartanbahn und die Private Haftpflicht haftet auch für Schäden die wir an der Bahn möglicherweise verursachen. Die Versicherung über den Verein ist meist eine doppelte Versicherung und gezahlt wird immer nur einmal. Für meine Osterfreizeit in Kroatien schließe ich allerdings jeweils immer noch eine Auslands Kranken Versicherung ab da es ausserhalb der EU liegt. Das kostet gerade mal 23 € um 15 Leute 2 Wochen zu versichern.

So, daß Problem mit der Haftungsausschlußerklärung hat sich erledigt. Einradtouren und sonstige Aktivitäten außerhalb des regulären Trainings sind über den Verein versichert. Ich muß sie nur im Voraus anmelden.

Viele Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang.
Seit einigen Jahren trainiere ich einmal die Woche eine Gruppe von fast 100 Kindern im Einradfahren. Wichtig ist eine klare Ansage und gute Stimmung. Die Stunde läuft immer gleich ab (Kinder brauchen Rituale). Erst Aufwärmen. Laufspiel mit vorwärts, rückwärtslaufen. Kontaktspiel, um sich kennenzulernen (bei Kommando Sandwich 2er und bei Big Mäc 3er Gruppen die sich übereinander legen). Dann noch zur Abwechslung Geisterfangen. Nach ein paar Minuten hast du alle auf die Sportstunde fixiert und du kannst Dehnübungen machen. Dann natürlich Radfahren. Am Ende der Stunde habe ich immer Bonbons im Geräteschrank. Jeder Sportler bekommt eins als Belohnung für seine Leistung. Egal wie gut oder wie schlecht er war.
Das läuft so seit ca 5 Jahren mit steigendem Erfolg bei meinen Kids im Alter 1ste bis 4te Klasse

Du alleine mit 100 Kindern? Wie machst du das? Hast du da überhaupt noch eine Chance, dich um jedes einzelne Kind zu kümmern, oder darf man sich das dann eher so wie bei den Fischerchören vorstellen?

Viele Grüße,
Wolfgang

ich trainiere 4 -10 Kinder ein mal die Woche mit 4 bin ich gut ausgelastet,
wenn es mehr sind wird das dann schon Stress.
@wolfgang Spiele sind immer ganz gut, Feuer Wasser Storm, Zappeldisko