Wie motiviert man Anfänger?

Ich darf in nächster Zeit einer Gruppe von Anfängern das Einradfahren beibringen. Es wird ein regelmäßiges Training geben, einmal die Woche. Da Einradfahren lernen bekanntlich am Anfang ein wenig Frustrationstoleranz erfordert, suche ich nach Möglichkeiten, wie ich die Jungs und Mädels (Alter: ab 12 aufwärts, auch Erwachsene) bei Laune halten kann. Hat jemand Ideen, bzw. Erfahrungen mit solchen Situationen?

Viele Grüße,
Wolfgang

Ne Motivation muss von den Lernbegierigen ausgehen. Ich habs damals ohne hilfe gelern und wenn ich sehe, dass manche kinder dabei permanente Einzelbetreung brauchen, denk ich mir sie sollten es lieber gleich lassen. Ich hab am Samstag auch das erste mal Einradunterricht gegeben. Meine Bedingung war aber das es keine Anfänger sind. Es hat richtig spaß gemacht. Der eine Junge, der am Anfang nicht frei aufsteigen konnte hat einen 180 Jumpmount gelernt.

Schon klar. Jeder der da mitmacht hat natürlich auch Lust darauf, sonst würde er ja nicht kommen. Es ist auch nicht das erste mal, daß ich so was mache. Aber gerade deshalb suche ich eben nach neuen Ideen, weil ich in der Vergangenheit schon festgestellt habe, daß einigen der Spaß vergeht, wenn sie nach ein paar Stunden Training immer noch keine subjektiven Erfolgserlebnisse haben. Und auch bei denen, die auch so durchhalten, wäre es nett, wenn man ihnen von Zeit zu Zeit mal einen kleinen Motivationsschub zukommen lassen könnte.

Viele Grüße,
Wolfgang

da hat Nils recht am anfang mit der ergeiz groß genug sein um es lernen zu wollen.
bei meinem kinder kurs ist auch einer dabei der eigentlich keine lust hat wo die eltern wollen das er einradfahren lernt und seine große schwester ist auch so anstrengend. aber es gibt auch richtig angenehme kinder welche richtig schnell lernen oder auch es schwer haben tricks zu lernen und nicht aufgeben.

noch ein tipp lass sie nicht so lange trinck pausen machen dann quatschen sie sich erst fest und es dauert bis sie sich wieder aufraffen und weiter trainieren. aber trinckpausen sind wichtig vorallen bei dem wetter.

und um die motivation zu stärken einradfahren zu lernen, zeige ihnen am besten mal was damit sie sehen was man alles machen kann. oder dvd´s bringen auch eine menge.

Was sind denn Trick Pausen?

Viele Grüße,
Wolfgang

schuldigung meine trinckpause habe den buchstaben vergessen, es tut mir leid

aber trick pausen ist doch auch eine schöne bezeichnung.:slight_smile:

Also, ich würde uns ja schon die Master des Nachwuchsenradfahrens nennen :slight_smile: Haben seit Jahren ganz wunderbar funktionierende Anfängergruppen. Und es stimmt: die meisten Kinder bringen ne Grundmotivation mit, aber wenn sie nach ein paar Stunden noch immer an der Sprossenwand stehen und sich für sie kein erkennbarere Fortschritt zeigt, werden sie doch recht schnell unmotiviert. Ich denke es ist wichtig ihnen immer wieder neue Anreize zu geben. Bei uns üben die Anfänger zu Beginn eben an der Wand oder an der Sprossenwand, auch allein, zwischendurch bekommen sie dann aber immer wieder Einzelbetreuung von uns, in der wir dann auch die kleinsten Fortschritte aufzeigen, die dem Kind wahrscheinlich gar nicht auffallen. Und halt immer LOBEN LOBEN LOBEN, auch wenn es einem zum hals raus hängt, den Kindern bringt es so viel. Dann wenn man merkt, dass es besser läuft, lassen wir sie von Startstangen losfahren und ihre erreichte Weite mit Hütchen oder ählichem markieren, so dass sie ihre eigenen Fortschritte auch visualisieren.Parallel hier auch immer wieder die Kinder von wand und Stange wegholen und sie an der Hand durch die Halle fahren lassen, dann gerne auch, während der Trainer auch fährt, dann fühlen sie sich zugehörig.
Dann bei diesem zu beginn doch sehr ausgeprägtem "Einzel"sport auch das Gruppengefühl stärken, also zu beginn zum Aufwärmen ruhig ein Spiel ohne Einrad machen, wo sie einfach zusammen Spaß haben oder das einrad nur indirekt einsetzen, z.B. als Hinderniss oder so.
So, mehr fällt mir vorerst nicht ein. Hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

Hi Lina,

welche Spiele macht ihr denn so zum Aufwärmen? Kannt du mir noch ein paar Spiele nennen, bei denen Einräder “inidrekt” eingesetzt werden?

Viele Grüße,
Wolfgang

Dabei würd ich drauf achten den Kids nicht zu krasse Sachen zu zeigen, zumindest am Anfang. Als ich noch jünger war hab ich mir oft sportvideos angeguckt, von der Sportart die ich gerne können würde. Ich hab dann aber nie die Motivation gefunden diese Sportart zu lernen, weil ich mir gedacht hab, dass das ewig dauert und ich nie so gut werden kann. Muss nicht bei den Kids auch so sein… war nur mal n Beispiel.

Ich denke Lina hat soweit alles gesagt zu dem Thema.
Ich wollte nur ergänzen das auch wir Anfänger ganz ausschließen bzw. Ihnen nur erklären was zu tun ist um das fahren zu lernen. Das dauerbetreuen ist, genau wie Niels schon sagt, sehr grausam und meist sind das Kinder die Einrad lernen “sollen” bzw. “müssen” . Die, die es wollen lernen es in der Regel zwischen zwei Trainings Stunden da 7 Tage in aller Regel reichen. Wir hatten auch früher Kinder in der Gruppe die kein Einrad hatten und nur 1x die Woche im verein geübt haben, das führt auch zu sehr wenig :frowning:
Ansonsten loben, loben, loben und dann get das wie von selber.

Das aufzeigen von Zielen/perspektiven ist auch extrem wichtig. Es gibt hier zwei Gruppen die sich nun seit 3 Jahren und länger mit dem vorwärts fahren befassen und einige haben sogar rückwärtsfahren gelernt in dieser Zeit. Von Wettkämpfen, Trial, Downhill, Freestyle, Hockey etc. wissen die aber garnichts und das ist schade. Immer wieder Tricks zeigen und Videos zusammen ansehen hilft da viel und motiviert alle zu neuen Zielen.

Anreiz!

Ich habe ja auch sehr viele neue bei mir im Verein,
bei uns läufts so,
Alle Kinder stehen in der Halle durcheinander, die Anfänger stehen
an der Wand,die dürfen sich festhalten ,Tretter so hingerichtet als
wolle man aufsteigen.
Auf den Sattel sitzen und von dem rechten Fuß nur die Verse an-
heben 15 mal,dann rechten Fuß leicht hochheben, das ein Löschblatt
drunter paßt 15 mal,rechter Fuß vor Tretter und wieder runter auch
15 mal,rechter Fuß auf Tretter und wieder runter auch 15 mal,15 mal
über Tretter steigen,rechter Fuß auf Tretter und wegfahren.
Da haben wir dann eine Linie, die immer weiter weg geschoben wird.
Das hört sich viel an, ist es aber nicht!
Bei jedem Training machen wir das, wenn der Rechte Fuß freihändig
klappt, kommt der linke Fuß,dann rückwärts und so weiter.
Bei zweimal Training fahren die meisten schon alleine durch die Halle.
Die Aufsteige Übung kriegen sie als Hausaufgabe und zu Hause im
Türrahmen stehen, dann hast Du weniger Arbeit und es funktioniert.
Viel Glück! lg Renate

Das verstehe ich jetzt nicht. Fahren lernen sie innerhalb von einer Woche bei sich zu Hause und trotzdem brauchen sie 3 Jahren lang, bis einige von ihnen rückwärtsfahren können? Das paßt irgendwie nicht zusammen. Was machen die denn 3 Jahre lang?

Viele Grüße,
Wolfgang

am anfang würde ich ihnen auch noch kein trail oder so zeigen aber freestyle oder alte nummer von einem selbst, kommt meist ganz gut an und es gibt auch immer positive äußerungen von den kindern wie “das will ich später auch mal können”

das stimmt nicht immer bei mir sind auch kids die sind schon richtig gut obwohl sie nur ein mal die woche trainieren können und auch kein eigenes rad haben.

ich war auch ewig in so einer gruppe drinn gewesen wir sind über 3jahre auf dem gleichen level sehen geblieben nachdem unser alter trainer weg gegangen ist und wir keinen richtigen ersatz bekommen hatten und nur auf show trainiert haben (mit einer trapez trainerin)
und jetzt hab ich es geschaft zu Circulum zu kommen und hab schon so viele neue sachen in nur einem halben jahr gelernet ,das ist enorm. und von wettkämpfen wusste ich bis vor einem halben jahr auch noch nicht. das ist eigentlich richtig schade. wenn ich könnte würde ich gerne die zeit zurückdrehen.

@ Wolfgang: siehe Unipaniks mail, es gibt einfach solche Gruppen wo man sich nach dem fahren lernen nicht weiter entwickelt und das über Jahre. Schuld sind da natürlich die Trainer.

Die 7 Tage waren mehr generell als allgemein anerkannt benötigte Zeit zum erlernen des reinen fahrens. Wie es danach weitergeht hängt vom Umfeld bzw. der Gruppe ab.

Ich finde das zeigen von einfachen Trial Sachen nicht so verkehrt, gerade wenn man Jungen in der Gruppe hat. Manche mögen nicht all zu viel Freestyle und geben sich mehr Mühe mit der Perspektive Trialen zu können.
Man sollte auf jeden Fall den Leuten vermitteln was alles möglich ist. Bei einer Gruppe ab 12 ist trial oft wesentlich leichter zu lernen wie Freestyle. Es sind eigentlich nur die ganz kleinen denen es an Körperlicher Kraft mangelt. Mit 12 machen manche Fahrer schon den großen Angst :slight_smile:

Ich weiß ehrlich gesagt bis heute nicht wie man Kinder in einer Gruppe halten kann wo 3 Jahre nichts passiert aber solange man einmal im Jahr auf dem Feuerwehrfest im Dorf Applaus erntet scheint das machbar zu sein. Ist aber schade für die Fahrer/innen.

Die Gruppen haben auch oft sehr viel Spass wenn man ab und an die Halle verläßt und eine gemeinsame Ausfahrt durch das Städtchen macht.

Ja, das ist geplant. Aber natürlich erst, wenn es mit dem Fahren halbwegs klappt. Wir haben hier ein paar sehr schöne Strecken abseits der Straße für Touren bis ca. 20km.

Bevor ich mit denen auf Tour gehe möchte ich allerdings noch die Frage der Aufsichtspflicht und Haftung klären. Falls das nicht über den Verein abgedeckt ist, stellt das für mich als Betreuer ja doch ein nicht ganz zu vernachlässigendes Risiko dar.

Viele Grüße,
Wolfgang

Im ZAK haben wir uns von den Eltern einen Haftungs Ausschluss unterschreiben lassen für solche Ausflüge, das ist am sichersten.

Wir auch!
Einfach unterschreiben lassen, sie sind damit einverstanden.
lg Renate

Bestimmte Spiele… komme aus dem Kindertunbereich und kenn deshlab jede Menge Aufwärm-fang-Spiele… wo fängt man da an. Integrieren lassen sich Einräder als Hindernisse eigentlich bei jeder Art des Fangspiels oder als Transportutensilie oder eben auch als Hinderniss bei Staffeln oder ähnlichem. Allgemein gibt es einige wirklich gute Bücher über große und kleine Laufspiele. Ich denke, dass Kinder auch nicht nur Spiele mit Einradbezug spielen müssen, wichtig ist ja auch der Spaß, grad bei Kleinen. Hoffe geholfen zu haben.Schönen Abend euch allen

Kannst du mir da einen Formulierungsvorschlag geben?

Viele Grüße,
Wolfgang

Versicherungsschutz

Hallo Wolfgang,

alle Vereinsmitglieder sind über den Verein versichert. So bald Du im Auftrag des Vereins mit den Vereinsmitgliedern unterwegs bist, besteht ein Versicherungsschutz. Auch wenn Du Touren machst. Deswegen hatte ich mich auch schon mal erkundigt, wenn ich andere Kinder mit auf Wettkämpfe nehme oder auf eine Tartanbahn zum Training fahre. Du selbst brauchst noch nicht mal im Verein sein. Allerdings musst Du Volljährig sein, was ja der Fall ist :slight_smile: Wenn Dir selbst was passiert, bist Du nur versichert, wenn Du auch im Verein bist.

Falls es ohne Vereinsmitgliedschaft läuft ist ein Papier natürlich gut. Da kannst Du aber auch mal auf www.soli-Einrad.de unter Ausschreibung Dir die Einverständiserklärung anschauen.

Liebe Grüße
Barbara