Wie mach ich das 20er Quax Muni leichter?!!

Hallo Leute!!!
Ich bin neu hier und komm aus Österreich!!!
Bin 15 Jahre alt und fahre leidenschaftlich Skirennen (in ganz Europa)!!!
Ich fahr ein 24er Qu-ax Muni!!

Ich möchte mir ein neues 20er QU-AX Muni zu legen!!!
Könnt ihr mir bitte ein bar Tipps geben wie ich es um einiges leichter machen kann!!!

Danke schon im voraus!!!
mfg

Kauf dir ein KH. Oder rüste das Qu-Ax mit leichteren Teilen (z.B. Alu Rahmen) um.

Du kannst die Gabel mit ner Alugabel austauschen und anstatt den Standardpedalen Magnesiumpedale draufhauen.

Was haltet ihr eigentlich von den QX-Series Kunstoff-Pedale?!!
Halten die auch was aus???
Oder soll ich besser die Magnesium Pedale von Qu-ax nehmen!!!

Wenn ich die QX-Series Gabel rauf mach und die QX- Series Kunstroff Pedale rauf schraub bin ich gut dabei oder :thinking:

Dann hab ich 5,375g!!!

Ich glaub dass is sehr gut zum Freestyln und streetn!!!

Gruß Storfi

ich würde die Magnesium nehmen. Die sind super, abgesehen von der Farbe.

Zum Freestylen eher nicht. Dafür ist das einfach das falsche Einrad.

Komme auch aus Österreich, von wo genau kommst du den?

Für Freestyle ist das Qu-ax Trial sicher das falsche Rad, aber wenn du Flat meinst, bist du mit den QX teilen sicher gut bedient.

Ich würde aber auch ein Kris Holm in Betracht ziehen, das ist Leicht und Stabil, da kanst du schätz ich mal nicht viel Falsch machen. Sind natürlich teurer.

Wie schwer ist eigentlich das Addict/Impact??

Ich hab das 20er Quax auch, ist ein scheissschweres Teil, aber dafür auch unkaputtbar. Mir hats viel gebracht, die Metallpedale abzumontieren. Ist echt nicht viel, aber die gefühlte Gewichtsersparnis ist schon enorm. Das schwere ist halt das Laufrad wegen der 48 Speichen und der breiten Felge. Selbst wenn du alles andere gegen Leichtbau-Kram austauschst, wird es immer noch schwerer sein als z.B. ein KH denk ich mal. Was hilft, um die dralle Magd in die Lüfte zu erheben ist auf jeden Fall ein griffiger Sattel.

Sorry hab dass verwechselt (mit Freestyle)!!! :astonished:
Ich komm aus der Steiermark-Neumarkt!!!

Ich werd mir wahrscheindlich dass Einrad kaufn!!!

Dass hat 5,6 kg dass is nicht so schlecht!!!
Das KH hat 5,5kg da is nicht ne Welt dazwischen vom Gewicht her!!!

Eins versteh ich nicht ganz das das oben gezeigte einrad hat 5,6 kg hat die neue QX Series Gabel (650g) drinnen und die PVC Pedale oben!!!

Und auf der Qu ax Homepage steht dass da!!!http://www.qu-ax.com/de/Blog/2009/20090525-5470g-Muni

Da kommt man mit der alten Qu ax Alu Gabel die 750 g hat und mit Magnesieum Pedale hat auf 5470g!!!

Versteh ich nicht die Magnesium Pedale haben doch nur 5g weniger als die PVC von Qu ax!!!

Na,…ja Gruß Storfi

Das Problem an den ganzen Gewichtsangaben ist, dass scheinbar Waagen riesige Toleranzen haben.

Ich habe hier schon sehr große Abweichungen erlebt, wenn ich nachgewogen habe.

Also am besten nicht aufs Gramm genau schauen wenn die Gewichtsangaben von verschiedenen Quellen stammen …

Vielleicht hilft auch ein Durchstöbern des Leichtbauthreads. Ganz hinten in dem Thread befindet sich irgendwo ein PDF Dokument (es wurde öfter angehängt, also um die aktuellste Version zu bekommen, das letzte das du finden kannst öffnen), wo viele Teile auch selbst gewogen wurden.

Danke Jungs!!!
Die PDF liste hat mir sehr geholfen!!!

Gruß HR