wie ist das mit den einrad bremsen

wie ist das mit den einrad bremsen ??
hat das schon mal jemand ausprobiert ??
funktioniert das oder ist das eher gefährlich??

Ich habe einen link hinzugefügt wie die bremsen aussehen sollen und das sie für einräder verkauft werden:
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/16/products_id/111

ne bremse an nem einrad is nix ungewöhnliches… zumindest an munis.

ich hab selber eine an meinem muni und es ist nicht gefährlich man benützt die bremse eignetlich auch nur um die beine zu entlasten beim bergab fahren

Ich hab zwar keine montiert aber hab sie mehrfach getestet und kann dem 3S nur zustimmen. Sie sind nicht gefährlich aber machen nur für Downhill bzw. Touren mit langen Bergab fahrten Sinn. In Köln brauchst Du wohl kaum welche :slight_smile:

Auch in Köln kann eine Bremse helfen, wenn auch weniger für Downhill. Laut StVO braucht ein Fahrrad 2 getrennte Bremssysteme. Beim Einrad ist eines der Rücktritt, das andere z.B. die Felgenbremse. Sie kann also helfen, dem deutschen Verkehrsrecht genüge zu tun und sich auf juristisch sicherem Boden zu bewegen, wenn man mit dem Einrad im Straßenverkehr unterwegs ist.

Viele Grüße,
Wolfgang

danke für die informationen mein vater fragte sich wie das funktionieren soll aber jetzt hab ich es verstanden

danke

kann man eigentlich auch an Gabeln ohne Bremssockel Bremsen montieren?? oder anders gefragt gibt es Bremssockel die man per Schelle oder so an Gabeln dranmachen kann??

Frueher wurde die alte Felgenbremse beim Fahrrad mit einer Schraube in der Gabel befestigt. Dies mueste auch beim Einrad gehen.

@ Peter, ja das müsste gehen aber dafür muss man ein Loch in die schöne Gabel bohren :frowning:

@ Wolfgang: da hast Du schon recht aber es nützt doch nur etwas wenn auch die nötigen Lampen und Katzenaugen montiert sind, eine Bremse alleine hilft denke ich wenig. Strenggenommen müßte ja auch immernoch der Dynamo drann.

Ja, genau so ist es.

Viele Grüße,
Wolfgang

ich kenn Leute die haben Ihr einrad sogar fürs piersing angebort.

das piercing schaut aber geil aus.