Wie funktionieren Spins?

Siehe dazu News auf einradfahren.deWie funktionieren Spins?”.

Die Antwort gibts hier:

PDF: Wie funktionieren Spins? (Gossmann & Poetsch)

Feedback und Diskussion ist erwünscht.

abbildung 3 verstehe ich nicht. im absatz davor ist nur die rede von Haupt- und Zwischenphase und in der abbildung sind dann V und E auch da.

“Die Vorbereitungsphase der Pirouette überschneidet sich dabei mit der
Endphase des Spins.”

meiner meinung nach ist die gesamte dauer des spins vorbeireitungsphase für den hauptteil der pirouette…versuchs mal ohne…

ich hab das jetzt bis 3.2 gelesen und es ist seeeehr trocken…vieleicht tu ich mir den rest irgendwann mal an.

Jou, Meinel & Schnabel sind sehr zäh. Das Modell von Kassat am Ende ist eigtl. das was in der Praxis Anwendung findet - aber so war der Kurs nun mal angelegt. Am Ende steht unsere dazu, kannst dir dann gerne deine bilden :slight_smile: Wobei wir die 3 Modelle natürlich noch intensiver bearbeitet haben, als es jetzt in der Ausarbeitung steht.

Um deine Frage zu beantworten. Nein, es gibt den Spin und es gibt die Pirouette. Sehr oft auch beides in Kombination. Dann hört der Spin auf und die Pirouette fängt an und das sind die beiden Phasen, die sich überschneiden.

Natürlich kann man einen Spin ohne darauf folgende Pirouette fahren. Eine Pirouette ohne vorherigen Spin dürfte problematisch werden. Trotzdem ist der Spin sicherlich etwas Eigenständiges und nicht “nur” die Einleitung der Pirouette. Aber das sind wohl eher akademische Diskussionen.

Aber es wäre interessant, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, ohne vorherigen Spin in die Pirouette zu kommen. Eine theoretische Möglichkeit sehe ich z.B. darin, aus dem Stand mit starker Drehung abzuspringen und dann in der Pirouette zu landen. Alternativ könnte man auch vorwärts fahren und dann auf einer Seite stark blockieren (z.B. durch Fuß auf dem Boden). Auch das leitet eine Drehung ein, beseitigt aber nicht den Vorwärtsimpuls. Ob einer der beiden Ansätze praktisch umsetzbar ist, halte ich aber für zweifelhaft.

Ja klar, das ist dann ne akademische Diskussion, aber da kommt sie ja auch her =) hehe.

Pirouette ohne Spin: Möglich ist es z.B. eine Kurve zu fahren “gemütlicher” Radius und dann den Moment der für den Fahrer optimalen Pedalstellung abzupassen, den Oberkörper, aus der seitlichen Neigung richtung Kreismitte, hinauszudrücken (entgegengesetzt zum Kreismittelpunkt also) aus den Armen allen Schwung mitnehmen und zum Körper ziehen. Ist das verständlich was ich beschreibe? Ich krieg damit 2 Umdrehungen habe ich damit schon geschafft (war aber dieser Glücksversuch). Wieviel damit möglich ist - ich sollte es meiner Ausbildung nach berechnen können … aber das Diplom hab ich ja auch noch nicht :smiley:

Vielleicht könnte man noch was aus dem Center Ride/Zirkel machen, so wie das Wolfgang beschreibt, denn da ist der Fuß auf dem Boden und kann eine mögliche Gegenkraft erzeugen. Ist aber auch nur theoretisches Konstrukt - Im Gliding wissen wir ja, das geht.

Achja, ich hab mir das eben nochmal vom ackermiv durchgelesen: Die Vorbereitungs-, Haupt- und Endphase beziehen sich nach Meinel & Schnabel nur auf eine Bewegung (= ein Trick). Für die Pirouette bedeutet das jetzt grob: Vorbereitung: Körper in die Verlängerung der Sattelstange bringen und Arme zum Körper anziehen, Hauptphase: Rotieren :slight_smile: und dabei Körperspannung halten, Endphase: Rotation auflösen durch öffnen der Arme, wieder in einen Fahrtritt kommen.

Danke schonmal fürs Feedback. Würd mich aber auch gerne noch über mehr freuen :slight_smile:

Oh, Gossi, das hat wirklich gestaubt beim Lesen :astonished: zu mal ich einen Spin noch nicht einmal versucht habe. Irgendwann habe ich nur noch überflogen, :o und bin bei der Zusammenfassung wieder eingestiegen.

Zwei kleine Punkte waren mit aufgefallen. Du verweist mehrfach auf Gressmann 2002. Er ist aber hinten in der Literatur nicht gelistet. (Pass bloss auf! Da verstehen sie gerade kein Spass! :D)

S.5, der erste Satz im vorletzten Absatz “Die Kurventechnik …” klingt nach einem Zitat aus dem 3-Worte-Trööt :wink: Da lief was schief.

Viel Erfolg damit!

Na, jetzt weißt du ja, wie er geht :smiley: Gebe dir aber Recht, ist doch was zäh zu lesen, kudos an alle die durchhalten :slight_smile:

Der Gressmann ist wieder drinne und diesem komischen Satz hab ich auch wieder die passenden Worte spendiert. Update auf alter Adresse verfügbar - danke dafür.

P.S. Benotet ist es schon, aber sollte trotzdem nicht passieren.