Wie dreht ihr beim Crankflip die Pedale so schnell

Hi,
ich will unbedingt einen Crankflip können,jedoch schaff ich es nicht die Pedale so schnell zu drehen.Wie macht ihr das???

lg
Nawid

Hi,

zunächst sollte dir das Tutorial von Shaun helfen: http://www.youtube.com/watch?v=qaDyxB0gwMw

Dann ist es wichtig, dass du auf dem Bein, was bei dir vorne ist beim Abspringen, wirklich abspringst. Dann hast du genug Energie in der Drehung und musst nurnoch die Beine nach vorne ziehen, dass du auch landest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg
Phil

Danke für den Tipp,aber muss man das so wie im vid step by step lernen oda kann man gleich den crankflip ausprobieren,wie hast dus glernt??

lg
Nawid

Ich hab am Anfang versucht das Ganze einfach so zu lernen. Das hat nicht so richtig hingehauen und ich hab mir meine Beine immer aufgerissen, weil ich noch keine Schohner hatte.

Dann hab ich das ganze Step für Step geübt.
Aber ich muss sagen, dass der richtige Crankflip ganz anders ist als die Übungen (also so hab ich es empfunden). Ich bin also der Meinung dass man es auch ohne die Übungen machen kann, wenn man Verstanden hat, wie es geht und worauf man achten muss.
Die Drehung der Kurbeln geht ganz von alleine wenn du dich darauf konzentrierst wirklich mit dem Fuß abzuspringen. Dann ist das Landen nurnoch schwierig. (das ist dann Überwindungssache)

Also wenn du Schohner und das Prinzip verstanden hast, musst du die Übungen nicht machen.

mfg
Phil

Also im klartext muss ich schnell anfahren das einrad hohziehen und selbst abspringen,selbst muss ich keinen druck aufs vordere Pedal geben???damit die drehung schneller ist.oder?Und dann muss ich landen,empfindest du den trick als schwer oder eher leicht?

lg
Nawid

also du kannst es so lernen wie es dir taugt, es gibt keine Regeln die besagen, dass du das so oder so mache musst.

Grundsätzlich gibt es 2 Techniken:

  1. Schnell anfahren abspringen und wieder auf den Pedalen landen.
    Diese technik mag vllt recht leicht sein, allerdings kommt man IMHO damit nicht sehr weit, da man so double-, hick, -treyflips etc. schlecht machen kann, oder halt noch schneller fahren, bzw. schnell landen muss.

  2. Die Variante die ein großteil macht: Normal schnell fahren, abspringen(muss nicht hoch sein, je höher man springet, desto schwierige wirds) und direkt danach flippen. Bei der Landung einfach wieder die Füße auf die Pedale.

Es gibt wahrscheinlich auch noch einige Variationen, aber das sind denk ich mal so die grundlegenden Techniken.

Die Schwierigkeit bei beiden Techniken ist die Landung, da da meistens der Kopf nicht mitmacht.
Das Tutorial von Shaun dazu ist wirklich gut, da das üben von zero plants und foot plant viel hilft.

Ich hoffe du hast soweit alles verstanden.

Gruß

apflstrudl

Wie meinst nach dem absprung flippen???

ins vordere pedal treten un somit das rad drehn (=flippen)

ich fands eig am schwierigsten das rad unter mir zu halten ( hab den irgendwann mal angefangen zu üben, dann aber gleich wieder damit aufgehört^^ ).
mir is es immer so vorgekommen, als hätt ich angst davor meine sattelstange zu schrotten^^.
ich fang demnächst mal wieder mit üben an :slight_smile:

Das heißt normal anfahren,springen einradhochziehen und bevor ich wegspring noch ins vordere pedal treten(flippen),das problem is dann nur das sich die pedale dann net schnell drehen(bei mir) )=

lg
Nawid

deswegen hab ich ja gesagt springen und dann flippen.

Das gleiche Problem hatte ich auch, du musst erst abspringen und dann flippen. Dadurch hast du nicht mehr den Wiederstand vom Boden und kannst somit schneller flippen.

Gruß

apflstrudl

Ok danke,werds morgen gleich ausprobieren,und könnts ihr mir noch tipps fürn unispin 180 geben,weil ich kann einen um 90 grad und dann am reifen hüpfen aber ich schaff nie an 180 oda 360.Wie machts ihr das???

lg
Nawid

Du fährst an, Springst mit dem vorderen Fuß ab und zieht gleichzeitig das Einrad nach oben. Dabei zieht du schon deinen hinteren Fuß nach vorne und landest auf den Pedalen.
Wenn du wirklich mit dem vorderen Fuß abspringst, flippst du aufjedenfall genug.
Wenn es bei dir nicht flippt, sprinst du falsch ab.

Ich habe für den Trick bis jetzt am längsten gebruacht um ihn zu stehen, also finde ich ihn nicht soo leicht. Ich kann allerdings auch nicht so viele Tricks.

Hier findest du meine Tipps zum Crankflip. Für den Unispin hats auch noch welche…

Ich lass bei den flips das pedal immer so wegschnippen!
Weis nich wie ich das anders sagen soll, :thinking: ich drück das pedal halt nach unten weg beim absprung!

Äh fido wenn ich das auf deiner seite Richtig verstanden hab landest du beim Unispin auf den Kurbeln und nicht auf den Pedalen, ist das leichter??

@ connarvar ja ich lande auf den kurbeln das tun die meisten weil es viel einfacher ist. natürlich wäre es edler exakt auf den pedalen zu landen und dann direkt ohne zwischenhüpfer weiterzufahren, aber das ist um einiges schwieriger…

machsch du das beim unispin auch??

ich rede vom unispin, bei dem ich auf den kurbeln lande
beim crankflip lande ich wieder auf den pedalen

achso sry
@connarvar:
gewöhn dir am besten gleich am Anfang an, beim Unispin aufn Pedalen zu landen. Wird vllt en bisschen länger dauern den zu lernen, aber danach is es einfach besser find ich. Ich hab mir glaub schon ganz am Anfang beim Jumpmount 180 angewöhnt, auf den pedalen zu landen. :slight_smile:

Frage!!

Hi, ich bin Gerd von den Einrad-Füchsen Deggendorf!!!
Bin vor kurzem umgestiegen, von Reigen auf Freestyle.Braüchte
bitte ein par Tipps von Euch!
Könntet Ihr mir erklären was ein Jumpmount ist?

lg Reichert Gerd