Wheelwalk

Beim Wheelwalk habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich ca.4 “Schritte” fahren kann aber dann schräg nach vorn links abfalle. Hat jemand einen Tipp für mich? Wohin muss die Hüfte? Wie kann ich das Tempo steigern, ohne mich zu verhaspeln, gibt es ein paar schöne Vorübungen?

Vielen Dank vorab, Dirk

Ein Video hilft immer, gibt relativ viele Gründe warum man nach vorne links absteigt. Meistens ist es beim Wheelwalk so dass man mit den Schritten sich verhaspelt, dann kommt man nicht mehr seinem Schwerpunkt hinterher und fällt nach vorne.

Ich würde mal tippen dass du dich mit der linken Hand irgendwo festhälst bevor du losläufst, und deswegen tendenziell nach links fällst.

Auf den Sattel.

Schöne Vorübungen kenne ich nicht. Da hilft nur so lange an der Wand machen bis es flüssig wird.

Wheelwalk ist schwer, und braucht einfach eine Weile. Zuerst muss man das komische auf dem Rad laufen flüssig bekommen, und dann ist man damit auch noch so langsam dass man lernen muss bei so einem langsamen Fahrtempo das Gleichgewicht zu halten. Außer Üben gibt es mal wieder wenig Geheimnisse, sorry.

Grazie infinite!

Mit “Wohin muss die Hüfte” meine ich, ob ich sehr aufrecht sitzen muss oder sie ggf. etwas nach hinten geschoben wird. Ich schätze mal schön gerade sitzen …

Beim Wheelwalk immer aufrecht sitzen und das Gefühl haben, gleich nach hinten umzukippen. Dann ist es richtig.

Dank dir, das probier ich gleich mal aus. Ich habe nämlich immer das Gefühl, gleich nach vorne zu kippen. Offenbar ist das falsch :wink:

Da gibts noch einen wichtigen Punkt, der bislang nicht erwähnt wurde. Die Leute denken immer, wheelwalken heißt, das Rad mit dem Fuß vorwärts zu schubsen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Am Ende jedes Schubs muß man bremsen, eben um nicht zu schnell zu werden. D.h. nach dem Abrollen des Fußes auf dem Reifen mit der Ferse kurz verzögern. Dieser Teil des Bewegungsablaufs ist eigentlich der schwierigere und wird häufig ignoriert. Und dann wird man immer schneller und fällt früher oder später nach vorne runter.

Das Problem hat man doch aber nur, wenn man das Rad schubst wie beim Einbeinwheelwalk, man kann aber auch einfach kontrolliert die Füße nach vorn führen solange man “nur” normalen wheelwalk übt

Damit bremst du ja implizit. Aber irgendwie bremsen mußt du. Die meisten Wheelwalkanfänger, die ich erlebt habe (mich eingeschlossen als ich das damals gelernt habe) schieben halt nur und bremsen nicht. Weder durch kontrolliertes Führen des Reifens noch durch Bremsen am Ende des Schubs.

Nun man kann ja auch zum Bremsen eine Bremse verwenden. Wenn man eine hat.

Hmm, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wie man freiwillig ein Stück der Kontrolle über das Rad abgibt indem man es nur Anschubst :thinking: führen fühlt sich für mich einfach wesentlich sicherer an und man kann auch das Tempo viel besser kontrollieren. Habe auch noch niemanden sein Rad wirklich Anschubsen sehen beim Wheelwalk-lernen

Na auf jeden Fall muss die Fußarbeit offenbar sehr kontrolliert erfolgen. Bei mir erfolgt das eher “irgendwie”. Fakt ist, ich werde immer schneller und verhaspele mich dann.

Auf jeden Fall danke ich euch schon mal für die Anregungen. Ich meine, ich bin schon ein Stückchen vorangekommen.

Grazie infinite!

Beim nur anschubsen ist der Bewegungsablauf einfacher. Viele Anfänger, die ich beobachtet habe, machen es genau so. Ändert sich natürlich sobald sie sicherer werden.

Wheelwalking oder Gliding mit Hilfe der Bremse wäre sicher mal interessant. Habe ich aber noch nie ausprobiert und auch noch nie gesehen.

Ich bin zwar nicht so firm mit den verschiedenen Techniken und den Unterschieden, aber meintest du sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=dDuYggnJRYQ

nicht wirklich :wink: beim Wheelwalk bewegt man sich vorwärts indem man mit den Füßen den Reifen nach vorne schubst/führt, das im video ist wie auch im Titel steht coasting (bzw müsste eher unter gliding fallen :thinking: da man ja mit der Bremse ausgleicht und nicht mit dem Oberkörper)

Ich glaube, Nitram bezog sich auf mein Posting. Und ja, genau das habe ich gemeint. Wußte nicht, daß David das macht.

Sorry, hatte nicht ordentlich zitiert.
Ich meinte natürlich das Gliding/Coasting mit Bremse.
Hier im Video nicht unwesentlich :astonished: bergab.

Übung

Meine Vorredner haben leider recht, wheel walk dauert lange. Wenn du jemanden hast, der das schon kann oder Lust hat einfach mal neben dir herzugehen, nutz das aus. An der Hand oder mit Partner kommt man nämlich auch weit wenn man noch nicht so fix ist. Dann darauf achten die Füße nicht schräg aufzusetzen und die ganze Länge vom Fuß abzurollen und dann einfach immer wieder probieren.

Ab und zu Luft holen macht sich sehr gut ;-)) Hatte ich bisher immer vergessen. Wie kommt man wieder zurück auf die Pedale, hat jemand einen Tipp für mich?

Am Anfang mit abzählen. 5, 9 oder 13 Tritte geht. Ansonsten, nich auf die Pedale schauen, auf die du treten willst, sonder nauf die andere. Wenn die vorne durch ist weißt du, dass die benötigte Pedale gleich kommt.