Wer hat Erfahrung mit lockeren Kurbeln?

Habe vor ein paar Wochen bei Roland ein Qu-ax Luxus für ein Mädchen aus dem Vereinbestellt.
Nach einer Woche haben wir die 114mm Kurbeln gegen 102mm Kurbeln gewechselt.
Seit 1 - 1 1/2 Wochen lockert sich ständig die linke Kurbel des Einrades.
Es spielt auch keine Rolle wie fest ich die Schraube anziehe. Die Kurbel löst sich immer wieder.

Kann mir bitte jemand einen guten Rat geben.

Vermutung

kenne das Problem auch. Allerdings ist der “Fehler” bisher erst bei einem einzigen Einrad in unserem Verein regelmässig aufgetaucht. Interessanterweise handelt es sich hier auch um eine QU-AX-Nabe mit Vierkant.
Für die Naben mit Schraube (nicht Mutter !) habe ich eine Vermutung, die ich jedoch noch nicht überprüft, bzw. bewiesen habe:
ev. haben die Profile von Nabe und Kurbel zusammen zuviel Spiel, sodass der Schraubenkopf auf der Nabenseite knapp aufsteht. Dadurch wäre die Kurbel nur mangelhaft gesichert und die Schraube könnte sich wieder lockern.
Eine andere Variante wäre eine unebene Schraubenauflagefläche.

hmm

meinst du das ein Sprengring eine Lösung sein könnte?

Sprengring

Sofern meine Vermutung stimmt, wäre ein Sprengring denkbar.
Weiss aber nicht ob es funktioniert, er muss in jedem Fall über das Nabenprofil passen.
Da ein Sprengring jedoch “offen” ist, könnte es beim festziehen der Schraube passieren, dass der Ring wegen der Kraft unter dem “drehenden” Schraubenkopf auf einer Seite herausgequetscht wird.
Mit einem geschlossenen Ring wie z.B. Distanzscheibe könnte das Problem des “herausquellens” umgangen werden.

kurbel versetzen

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon, nachdem die Kurbel sich immer wieder an dem -nicht Qu-ax - Einrad löste habe ich beide Krubeln abgenommen und um 90 Grad versetzt wieder angebaut, seitdem ist die Kurbel fest.

Gruß
Matthias

PS: wenn die “Schraube” einmal durch zu heftiges festziehen überdehnt wurde, würde ich sie austauschen, denn dann hilft auch kein Sprengring mehr.

Deine Kurbel scheint mir schon ausgeleiert. Also hilft nur das versetzen und falls das auch nicht zum Erfolg führt eine neue zu kaufen bevor durchs weiterfahren die Achse geschrottet wird.

Habe auch mal ausführlicher geantwortet:

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
Mal nen ganz neues Problem:
Ich will meine Kurbel gar nicht abkriegen, aber die macht das von ganz alleine.
Hat jemand ne Idee warum bzw. was man da gegen tun kann?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1.Schraube die Kurbel ab, schau nach ob die Achse einen Schlag hat. Wenn Ja --> ein großes, cooles Bild ausdrucken und das Bild und das Einrad zu einem Optiker als Schaufensterschmuck vermieten und Dir davon ein neues kaufen
2.Deine Schraube ist schon am Ende des Gewindes angelangt bevor sie die Kurbel richtig draufpresst. --> U-Scheibe zwischenlegen
3. Die Kurbel ist einfach ausgeleihert. D.h. sie stößt schon an dem “steileren” Winkel der keilförmigen Achse an. -->neue Kaufen
4. die Kurbel wurde mal locker und Du bist weitergefahren. Auch dann ist sie ausgeleihert. --> Neue Kaufen
5. wenn die Kurbel nicht gefettet war und die Achse angefange hat zu rosten lass sich die Kurbel auch nicht mehr richtig drauf schieben --> Rost entfernen, entgraden, FETTEN
Bin auch gerade dabei 15 sehr olle Einräder wieder instandzusetzen. Magst Du vorbeikommen und mir helfen dann kannst Du viele Kurbeln an und abschrauben und es sind auch wieder einige Achsen verbogen . . .

Dir wünsche ich viel Glück

Ich glaube das trifft es. Werde morgen Früh die original Kurbeln noch mal drauf machen.
Mal sehen ob die bis am Abend noch feste sind.
Falls ja bestell ich eben neue Kurbeln, die kosten ja nicht die Welt.

Danke für die Erstehilfe!