Wer hat an meinem Einrad rumgeschraubt?

Ich habe gestern ein seltsames Phänomen beobachtet: an meinem 29er habe ich einen KH T-Bar an dem der Bremsgriff mit Spooner befestigt ist. Dieser Spooner ist nun neuerdings (habs gestern bemerkt, wann es passiert ist, weiß ich nicht) glatt in der Mitte durchgebrochen und man sieht deutliche Aufschlagspuren eines Sturzes. So weit ist das ja nicht verwunderlich. Allerdings montiere ich den Bremsgriff grundsätzlich so, daß er bei einem Sturz eben nicht auf dem Boden aufschlägt, sondern der Sturz von den Lenkerhörnchen am T-Bar abgefangen wird. Natürlich habe ich sofort ausprobiert, ob denn der Spooner tatsächlich auf dem Boden aufschlagen kann und siehe da, er konnte. Er schaute ca. 3mm über die Lenkerhörnchen raus. T-Bar und Lenkerhörnchen sahen so aus wie immer. Also nicht verstellt, verbogen oder sonst was. Und ich habs auch nicht hinbekommen, diese so zu verstellen, daß der Spooner eben nicht mehr auf dem Boden aufschlägt. Dazu mußte ich den Bremsgriff Richtung Sattel verschieben.
Hat jemand eine Ahnung, wie das zustande kommen kann? Irgendwas muß sich ja geändert haben seit ich es montiert hatte. Zur Auswahl stehen

  1. Lenkerhörnchen haben sich verstellt
  2. T-Bar hat sich verstellt
  3. Bremsgriff ist an der Stange des T-Bar nach vorne gerutscht
  4. bei der ursprünglichen Montage habe ich es versaut
  5. irgendwas, woran ich noch nicht gedacht habe
    Wie gesagt, die ersten beiden Optionen konnte ich nicht nachvollziehen, die dritte und die vierte kann ich mir nicht vorstellen. Bleibt die fünfte. Aber was könnte das sein?
    Ach ja, den etwas provokanten Titel dieses Threads kann ich als Ursache eigentlich auch ausschließen, da niemand außer mir irgendwas an diesem Einrad geschraubt hat (denke ich zumindest).

Wie schauts mit einer verstellbaren Sattelstütze aus - ändert sich da nicht auch der Winkel?
Und wenn das Rad nicht auf einer Ebene aufschlägt hilft die beste Einstellung leider nichts.

Stimmt. Die Sattelstütze wäre auch noch eine Option. Aber die Sattelneigung fühlt sich vertraut an und die Kippeinstellung ist fest. Wenn sich da was verstellt hätte, würde ich erwarten, daß es danach locker ist.

Wo das Einrad aufgeschlagen ist als der Bruch passierte, kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen. Aber gestern als ich es bemerkte, wäre der Spooner bei einem Sturz auf ebenem Boden aufgeschlagen. Das ist das, was mich irritiert.

Aliens, die Illuminaten oder noch schlimmer
deine Frau :smiley:

Es war die Kollegin von neulich.
Die hat sich heimlich zum Parkplatz der Freaks geschlichen.

… oder

:smiley:

Ich habe sie natürlich sofort damit konfrontiert, aber sie streitet alles ab. :astonished:

Ich habe jetzt den kaputten Spooner geklebt und ans 24er Muni (eher selten genutzt) geschraubt und den Spooner von dort ans 29er (Alltagsrad, ständig in Gebrauch) umgezogen.
Mal schauen, wie lange das am 24er so hält. Theoretisch sollte es ja kein Problem sein, weil beide Hälften durch jeweils 2 Schrauben gehalten werden, sie sich auf der oberen Platte abstützen können und insgesamt wenig Belastung auf dem Spooner ist.

Vielleicht war der Aufschlag ungünstig an einer Kante, auf einem Stein oder Ähnlichem?

Zu dem Thema hatte ich bereits geschrieben …

Ich würde dir empfehlen den Bremsgriff nur leicht am T-Bar festzuziehen, dann kann er besser nachgeben bzw. sich seitlich wegdrehen, wenn er doch mal irgendwo aufprallt.

Mache ich auch so. Am Muni ist aber die Ölleitung etwas knapp. Da fürchte ich, dass es mir irgendwann die Bremsleitung abreissen wird.