Welches sind die Einradfahrernationen?

Als ich mir die Teilnehmerliste der Unicon angeschaut habe fiel mir auf, dass fast die Hälfte der Teilnehmer aus Deutschland kommen. Da drängte sich mir die Frage auf, ob das auch bedeutet, dass Einradfahren in Deutschland sehr beliebt ist? Und wie sieht das in anderen Ländern aus?

Vorneweg gesagt ist mir natürlich klar, dass die Uniconteilnehmer keine repräsentative Stichprobe darstellen, sondern dass hier zumindest die Entfernung zum und die Landessprache am Austragungsort natürlich einen massgeblichen Einfluss haben. In Neuseeland ergab sich vor zwei Jahren sicherlich ein ganz anderes Bild. Dennoch lassen sich ein paar Tendenzen aufzeigen.

Die erste Spalte listet die Länder, wobei die Hintergrundfarbe entsprechend der Farben der olympischen Ringe die verschiedenen Kontinente anzeigt. Dann folgen die Einwohnerzahlen der Länder und die Zahl der Uniconteilnehmer. Die letzte Spalte gibt an wieviele Einradfahrer auf 1 Mio Einwohner entfallen. Die Farben der letzten beiden Spalten sind automatisch erstellt und betonen das Spektrum der Werte.

Gemessen an der Zahl der Einwohner kommen also die meisten Teilnhmer aus Dänemark! Da Dänemark weiter vom Austragungsort entfernt ist und man in Brixen deutsch, aber eher kein dänisch spricht, scheint das Einradfahren in Dänemark einen höheren Stellenwert zu haben, als in Deutschland. Aber auch die Schweiz rangiert noch vor Deutschland, wobei hier die Anfahrt im Schnitt sicherlich etwas kürzer ist.

Es folgt Österreich, das natürlich fast ein Heimvorteil hat. Dann kommen Schweden, Neuseeland, Puerto Rico, Frankreich, Italien, Belgien und Norwegen. Das waren dann die Nationen, die mit mindestens einem Einradfahrer pro 1’000’000 Einwohner vertreten sind. Neuseeland mag ja so weit oben stehen, da die letzte Unicon dort war, aber Puerto Rico? Da war 1988 die Unicon IV, was immerhin ein anderes Indiz für eine gewisse Beliebtheit des Einradfahrens im Land ist. England, Polen und Spanien stehen am unteren Ende.

In untenstehender Tabelle habe ich für einige Länder, die keine Uniconteilnehmer stellen, berechnet, wieviele Anmeldungen man aufgrund der Einwohnerzahl hätte erwarten dürfen:

Gerade mit den Staaten mit wenigen Einwohnern muss man aber ein wenig vorsichtig sein, denn da können kleine Zufälle grosse Wirkung haben. Hätte sich Turtle angemeldet, dann hätte Lichtenstein Dänemark getoppt! :wink:

NichtUniconteilnehmer.JPG

Interessante Aufstellung, mich wundert es, dass so wenige Teilnehmer aus Italien und Niederlande dabei sind.

Christian

Und wo sind die Chinesen? Die waren früher immer zahlreich und erfolgreich vertreten.

Die Japaner machens richtig !!

Siehe:
http://www.news.de/sport/3854/in-japan-ist-einradfahren-schulsport/1/

In Deutschland gibt es auch Schulen, die durch Eigeninitiative einradbegeisterter Lehrkörper Einradfahren anbieten.

Auch in China gehört Einradfahren zum Pflichtprogramm in der Schule.

Hey, das trifft sich ja gut! Bin an Himmelfahrt und den darauffolgenden Tagen mit den PaPis in der Nähe von Nordborg unterwegs. Bei dem zu erwartenden Gewimmel von Einradfahren wird es wohl kaum auffallen, wenn ich da zusätzlich durch die Gegend gurke. :slight_smile:

Hi, coole Statistik. Vlt kann ich ein bisschen an der Aufklärung der Daten etwas helfen:

Puerto Rico kommt mit seiner Basketballmanschaft, Puerto Rico All Stars zur WM. Bis vor einigen WMs waren sie dort auch immer als Sieger gesetzt. Mittlerweile hat sich in Frankreich ein gutes Basketballsystem etabliert, das erklärt dort zumindest schonmal einige Teilnehmer.

Die Dänen ziehen einen Vorteil aus der Größe ihres Landes (kleiner als Niedersachsen). Es gibt viele Vereine, die aber öfters zusammen trainieren als etwa deutsche Vereine das tun, das DFT trainiert zum Beispiel alle 4 Wochen zusammen.

In Japan ist das so. In der 3. Klasse können die Schüler Einrad als Wahlpflichtkurs wählen und in der 5. Klasse dann nochmal, quasi verlängern und dann gibt es ja auch noch die Vereine. In Japan stehen auch mehr Hallenzeiten zur Verfügung. Zum Vergleich, ich geh 2-3mal in der Woche in die Halle, die Japaner 6-7mal. Die Japaner schicken nur die besten auf die WM, deswegen sind es vlt so wenige, nach meiner persönlichen Einschätzung gibt es aber in Japan die “meisten” Einradfahrer.

Generell muss man bedenken, dass so eine Weltmeisterschaft viel Geld kostet, was vor Allem die Fahrer betrifft, die Flüge buchen (ich glaube in Wellington waren es 400-500 deutsche Teilnehmer).

Die Sprache halte ich allerdings für kein Kriterium, deswegen zur Unicon zu reisen oder nicht. Die Deutschen waren ja auch in Dänemark :wink:

Tja, die Chinesen hat man seit längerem bei keiner WM mehr gesehen.

Eine andere interessante Statistik die man hier aufstellen könnte, wäre welches Land in welcher Disziplin die Nase vorn hat. Etwa, den Medaillenspiegel von ausgewählten Wettkämpfen auswerten.

Ich vermute, dass ein Teil der Dänen Eltern sind, die mit ihren Einradler-Kindern Unicon und Urlaub kombinieren.

Beste Grüße,
Sanne

Man sollte bei der Aufstellung aber auch nicht vergessen, das es für einige Disziplinen beschränkungen der Teilnehmerzahl gibt, und man es desshalb nicht so einfach hochrechnen darf.

siehe:
http://www.unicon16.it/download.php?file=135dextEeaEzp.pdf&name=Age+group+%26+Limits+32012