ich überlege schon seit einiger ZEit mir ein Muni zuzulegen, da mir mein altes Einrad nicht mehr ausreicht. Bisher bin ich auf einem Luxus gefahren und habe hier mehr oder weniger das Einrad fahren drauf gelernt. Mittlerweile würde ich aber auch mal gerne längere Strecken zurück legen und auch durch Unebene Gelände fahren.
Daher überlege ich mir ein MUNI zuzulegen mit einer größeren Radgröße.
Das Problem an der Sache ist:
Ich bin relativ klein mit 1,60m und habe eine Schrittlänge von 76 cm.
Ich habe vorher immer favorisiert mit QU-Ax aber irgendwie weiß ich nicht ob dann nicht doch dieser 1 cm hinterher fehlt.
Oder ist jemand meiner Größenordnung hier und kann mir was dazu sagen?
Bei mindestens 76cm Schrittlänge für ein 24"-Einrad ist irgendwas faul. Mein Sohn ist deutlich kleiner als du und paßt auf ein Qu-Ax 24" drauf.
Mal kurz rechnen:
Radius des Rades 33cm
Kurbellänge 13cm
Gabelkopf mit Sattelrohr 15cm
Sattel 10cm
Summe 71cm
Alle Werte sind nur grob geschätzt, aber großzügig nach oben aufgerundet. Die Dicke des Pedals ist noch gar nicht berücksichtigt. Trotzdem komme ich auf 5cm weniger.
Ich kenne übrigens Leute mit deiner Körpergröße, die 36er fahren. Da solltest du auf ein 24er locker draufpassen. Am besten ausprobieren oder beim Einradhändler deines Vertrauens nachfragen, damit der mal konkret nachmißt. Und notfalls kann man das Sattelrohr kürzen. Falls dann immer noch ein Zentimeter fehlen sollte (was ich nicht glaube), dann kannst du noch kürzere Kurbeln montieren.
bei dem Qu-AX kannst du allein schon durch eine andere Sattelstütze ohne diese “Verstärkungsdreieck” ein paar Zentimeter gewinnen. Ruf doch mal bei unseren Händlern an, die sind alle ausgesprochen nett …
Es liegt an dieser Sattelstütze, die dir die paar cm klaut. Einfach eine andere Sattelstütze drauf, und schon passt es. Mit deiner Körpergröße kannst du sogar noch größere Räder fahren. Wenn es wirklich mal nicht passt, kannst du die Gabel auch Kürzen oder direkt beim Händler kürzen lassen. Das ist alles kein Problem.
So habs endlich jetzt. ist echt kein Problem. Habe die Sattelstütze einfach ausgetauscht und läuft wunderbar.
es macht echt riesenspaß schon seit einer woche. :):)