welches einrad????

Hallo

ich fahre schon 3 jahre einrad und kann es schon ziehmlich gut.
ich hatte davor ein quax 24"
jetzt möchte ich ein trail einrad
ich hab mich schon ein bisschen im internet umgesehen und ich weiß nicht ganz recht welches das beste ist

entweder das quax einrad der qx serie
oder doch eins von koxx oder von kris holm
???
:thinking:
ich bin mir ziehmlich unsicher für welches ich mich entscheiden soll…

kann mir jemand helfen der schon viel erfahrung hat…

vielen dank im voraus

LG
stefan

ich fahre seit 2009 ein krisholm und bin 100% zufrieden was stabilität und verarbeitung angeht. Mein bruder fährt ein qx bei dem ich den sattel scheiße finde und an den kurbeln schlägt man sich die knöchel auch öfters blutig. Mit koxx hab ich noch keine erfahrung.

Mit dem Sattel und den Kurbeln von QU-AX (hier QX), das kann ich nur bestätigen. Die Kurbeln sind zwar super leicht und stabil, aber man verletzt sich sehr leicht an den vorstehenden Kanten :angry: . Da sollte QU-AX echt mal drüber nachdenken.

Ein Trail- Einrad, ein Gelände-Einrad also, oder meinst du ein Trial-Einrad zum Springen? Nur um sicherzugehen da viele dass verwechseln.:wink:

vielen Dank für die Antworten
also sollte ich das einrad von quax nicht nehmen…

@NilsChristian
Was für einrad von krisholm fährst du???

hat irgendjemand erfahrung mit den koxx einräder???

ich möchte in einrad zum springen haben
und das ist trail oder???

LG
Stefan

oder hat noch irgendjemand ein traileinrad zu empfehlen

bin um jede antwort glücklich… XDDDD

Hallo,
wenn du auf/über Hindernisse wie z.B. Paletten, Pfosten o.ä. springen möchtest ist das Trial. Ich probier das demnächst mit einem Nimbus Einrad - kann dir aber noch nicht viel darüber sagen, weil ich es noch nicht habe und empfehlen kann ich dir leider auch nichts, weil ich noch zu wenig erfahrung damit habe :wink:

Falls du also auf der Suche nach einem Trial Einrad bist und an einem Einrad von Kris Holm interessiert bist, ist ziemlich sicher das KH20 gemeint (wahlweise als Shortneck oder als Longneck).

Zu Koxx empfehle ich dir, mal hier und hier nachzulesen.

okay vielen Dank für die antworten

also ist das KH20 das einzig wahre beim trial fahren

aber gibts nicht noch andere gute trial- einräder??

Klar, gibts:

  • Qu-Ax Trial
  • QX-Series
  • Nimbus Trial
  • Impact Gravity
  • Impact Start Up
    Die Unterschiede liegen im wesentlichen in der Stabilität, Gewicht, Preis und nicht zuletzt Geschmack.
    Fakt ist, daß die meisten Trialer KH fahren, wenn das Budget das hergibt. Qu-Ax ist sehr beliebt bei dejenigen, denen es nicht so aufs Gewicht ankommt. Impact ist gerade ziemlich hip, aber noch relativ neu und deswegen nicht so verbreitet.

Und dann kann man natürlich auch zusammenmischen. Z.B. Qu-Ax Gabel mit Nimbus Laufrad, KH Kurbeln und Impact Sattel oder (fast) jede beliebige andere Kombination. Teilweise passen die Teile nicht zusammen (z.B. nicht jedes Laufrad paßt in jede Gabel), aber das kann dir der Händler deines Vertrauens sicher sagen bzw. ausprobieren.

Falls es ein Qu-Ax werden soll (egal welches der beiden genannten), aufpassen mit der Nabe. Früher hat Qu-Ax ein proprietäres Vielzahnsystem verbaut, inzwischen haben sie auf ISIS umgestellt. Es soll noch vereinzelt die alten proprietären Naben/Kurbeln in den Lagern der Händler geben. Laß dir die nicht andrehen, sondern bestehe darauf, daß es eine von den neuen ISIS-Naben ist.

okay werde mich umschauen
vielen Dank

Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit: Stelle dir dein Wunscheinrad zusammen (mit Roland’s (municycle.com) Hilfe).

Du kannst zum Beispiel eine QX Trial Gabel mit einem QU-AX Laufrad nehmen, da KH (oder was auch immer) ISIS Kurbeln drauf machen und deine Wunschpedale.

Dann noch nen guten Sattel wählen und fertig (Sattelstütze und Klemme nicht vergessen).

es gibt weltweit sehr zufriedene Koxx kunden - grade in letzter zeit.
es gibt sogar zufriedene koxx händler - mich zum beispiel;)

ich kann Ajata und Municycle zwar sehr wohl als händler verstehen,

  • als kunde allerdings gibt es grade nirgends so gute einräder für so wenig geld wie bei Koxx;)

generell sind aber alle hier ganannten Trials empfehlenswert - ich selber fahre unis / oder teile von allen herstellern und läden!