Hi wollte mich zuerst mal vorstellen! Vllt kennen mich manche schon, bin der Trialkollege von apflstrudl…
Ich habe vor mir in der nächsten zeit einen Sattel zu kaufen für mein Trial (Qu-ax). Er sollte auf alle Fälle flach und geeignet zum Seatout Springen sein!
Könnt ihr mir einen Sattel empfehlen oder auch von welchen abraten?
Danke!!!
Bequemer als ein Gel sind die, finde ich, auf keinen Fall. Die sehen zwar besser aus aber wenn nach 2 Monaten, wie beim wogri, die Farbe abgeht bringt einen das auch nichts.
Die Nimbus Gels sind die KH Gels. Nur das eben Unicycle.com nun die Hausmarke “Nimbus” als Logo hinten drauf machen lässt.
“Kris Holm Sattel” ist ja nun mittlerweile ein Synonym für alle möglichen Arten von Sätteln von dem Hersteller Velo aus Taiwan. Basisplatte und Griff sind immer gleich. Anders sind meist der Bezug, der Schaumstoff, mit oder ohne Gel und auch die Metallplatte im Inneren …
Grundlage ist das Urmodell von Kris. Aber Kriss nimmt immer noch Einfluß auf die Produktion und lässt das eine oder andere ändern. Diese Sättel kommen dann als Kris Holm oder als Nimbus Sättel heraus.
Ach ja … die Koxx Teile kommen auch von Velo, gleiche Basisplatte, gleiche Griff …
Ich hab den Koxx, den “KH Gel” und den Nimbus Gel Sattel und kann Rolands Aussagen soweit auch vom Augenschein komplett bestätigen. Der flache KH Gel ist nun der Nimbus Gel. Hinten ist sehr hübsch Nimbus eingestickt und vorne ist ganz klein Gel aufgedruckt. Den Nimbus gibt es netter weise auch in schwarz/gelb und ganz schwarz (mit roter Stickerei). Der schwarz/gelbe passt prima zum Qu-ax Trial der ganz schwarze sieht sehr edel aus.
Der Bezug vom KH/Nimbus hat sich bei uns als haltbarer herausgestellt an den unteren Kanten. Darja ist Expertin im zerstören der Bezüge an dieser Stelle und da sieht man einen deutlichen Unterschied.
Ein wesentlicher Unterschied ist auch der Verlauf der Naht. Beim Koxx läuft sie rundum, beim KH/Nimbus nur hinten diagonal. Der KH/Nimbus ist etwas weicher finde ich. Da ich nie länger wie 3 oder 4 km am Stück fahre kann ich nicht sagen welcher bequemer ist. Auf der Strecke nehmen sie sich nichts.
Preis / Leistungs- Sieger ist klar der Nimbus und mit 4 Farben auch sehr variable verfügbar. So stylisch wie der Koxx kommt er natürlich nicht daher, das hat ja aber auch seinen Preis. Letzten Endes sitzt man ja doch auf dem Sattel
ach Leute! Es ist doch voll egal, welchen Sattel man hat?!?! bis zu einem Gewissen Grad…
Da Kris Holm Trialt doch jeden in Grund und Boden, AUCH wenn er einen schlechteren Sattel hat, oder?? Kann doch sein??
Keine Sorge, Gel ist total resistent. Du solltest es nur keinem Frost aussetzen… Nach meinen Erfahrungen mit Viscount, ist Gel eher was für Langstrecke, da es sich träge verformt und der Sitzposition anpasst. Wenn du drauf landest ist es leider hart.