Welche Plastik-Pedale für Trial?

Hallo,

da beim Europäischen MUni- und Trial-Treffen in Dänemark für die Trial-Halle Plastikpedale vorgeschrieben werden, hab ich mal nach geeigneten Produkten gesucht. Was habt ihr denn für Erfahrungen? Interessant wäre für mich auch, wie griffig die Pedale bei Nässe sind, da ich mit meinem 19"-Trial auch MUni fahre, und dann nicht ständig Pedale umschrauben will…

K-Pro Stimulatorz: Scheinen sehr griffig zu sein, auch recht solide, allerdings sind die Zacken etwas filigran.

K-Pro PVC Flat Pedal: Scheinen sehr solide, aber nicht sehr griffig zu sein.

Beide siehe: http://www.khebikes.com/2003/parts/pedals.html

Miyata Cross: Erscheinen griffig, aber etwas filigran.

Standard Plastikpedale “Bärentatzen”: Billig! Aber sonst?

Irgendwelche Empfehlungen?

Schöne Grüße, Jaaan

Hi,

letztes Jahr in DK hatte ich diese normalen Bärentatzen, die sind aber am 2 Tag angebrochen und total verbogen.

Immoment habe ich diese drauf http://www.ajata.de/ratshop/offerdetails.php?id_offer=114&from=offers die halten etwas besser aber irgendwas ist an dem Rad trotzdem verbogen ich weis nur nicht ob es die Kurbeln oder die Pedallen sind. Die halten aber aufjedenfall viel besser als die Bärentatzen.
Problem ist nur das die bei Pedallgrabs den ganzen Grip verlieren.

Für MUni würde ich dir die Miyata Pedallen empfehlen auch wenn die Spitzen mit der Zeit abbrechen ich kenn keine Pedalle aus Plastik die mehr Grip hat.

Lutz

Hi!
Also ich selbst benutze die K-Pro Stimulatorz und bin äußerst zufrieden damit! (Hab sie mir eigentlich auch nur wegen Dänemark gekauft) Wie du schon geschrieben hast hat man guten halt und eine relativ große trittfläche! Ich kann aber leider nur über die Stimulatorz auskunft geben, hab auch noch keine anderen probiert!
Schau mal auf www.einradladen.net! Da findest du sicher was!
Die Standard Plastikpedale kannst du für Trials vergessen! Die brechen dir! Hab mal solche gehabt! Kleine Trittfläche, rutschig und nicht stabil! Billig, und sonst nichts! :slight_smile:
@ Lutz: Das Problem “irgendwas ist verbogen” hab ich auch mal gehabt! Hast schonmal die Achse auf verbogenheit geprüft?

Das war in der KH Nabe von meinen Bruder so denke nicht das da die Achse verbogen ist wenn sind es die Kurbeln. Das war bei meiner eigenen auch so, normalerweise fahr ich ja qu-ax aber da mir die Felge kaputt gegangen ist und ich eine neue braucht hab ich für den Übergang das Rad von meinem Bruder genommen.

Lutz

sind das die Dinger die du auch noch letztens auf deinem Einrad hattest Lutz? Die Fand ich komisch, ich komm da mit den Miyata Cross besser klar, wobei ich mit meinen paar Pfund da auch nicht sooo viel zu befürchten habe. Ist wohl eher wieder eine subjektive Frage, mit welchen man besser klar kommt. Ich würd dir einfach raten, du probierst in Dänemark die entsprechenden Paare aus, und kaufst dir die Dinger dann vor Ort, das wird immer noch das beste sein…

Hallo,

danke für eure Antworten.

@Lutz: Hast du schon rausgefunden, ob die Pedalachsen verbogen sind? Ich nehm mal an, daß die Pedale bei dir recht hart rangenommen werden, oder? Wenn die Zacken die Pedalgrabs aushalten, ist ja schonmal was gewonnen.

@lesezeichen: Auch schon im Gatsch getestet?

@gossi: Selber testen wär natürlich ideal, aber wenn gleich ein paar Zacken fehlen, wird nichteinmal der netteste aller Einrad-Dealer besonders erfreut sein… :roll_eyes:

Schau ma mal, vielleicht ergibt sich ja auch am GMTW irgendeine Vergleichsmöglichkeit.

Schöne Grüße, Jaaan

Die Zacken halten Pedallgrabs auch nicht lange aus aber für ein WE wird es gehen. Ich bin ziemlich viel für eine Show mit den Pedallen gefahren und hab dabei auch halbwegs große Drop ins Flat gemacht denke das die bei normalen gebrauch halten ich weis aber nicht genau ob jetzt die Kurbeln oder die Pedallen mehr verbogen sind.

Lutz

Von den Standard Plastikpedalen kann ich auch nur abraten. Hab hier mal ein Bild, was mit denen nach ca. 2 Monaten Freestyle passiert ist…(liegt wahrscheinlich auch an den Tricks, die ich zur Zeit übe)
Auf dem Trials halten die wahrscheinlich keine 10 Tage

pedale.png

@YOnicycle
Ja, matsch und regen, auch schnee, ist alles kein problem! Ich finde, es kommt nur auf das richtige Schuhwerk an! Ich benutze zum einradfahren sportschuhe von nike! Die halten super!

Hi,

danke für die Tips, werden wohl die “Stimulatorz” werden! Vielleicht ergibt sich aber am GMTW noch die Möglichkeit auch andere Pedale auszuprobieren.

Bis Stuttgart,
Jaaan