Welche Kurbellänge?

Muß man sich bei den Dualkurbeln umstellen wegen der Kante die dann stehen bleibt?

Ich habe auf mein 24Zoll auch 170erKurbeln drauf und finde es total komisch damit zu fahren seit dem ich auf meinen 28er 114er habe.

Nein, die merkst du überhaupt nicht. Sonst würde ja auch die Kurbel selbst stören. Aber da du mit dem Fuß daran sowieso vorbei mußt, bleibst du auch nicht an dem überstehenden Stöpsel hängen, solange du nicht einmal pro Umdrehung deinen Fuß anders aufs Pedal stellst.

Also ich käm auf dem Muni mit kürzeren Kurbeln im Gelände nicht zurecht!
Ist aber glaub ich imemr eine Frage des Weges :wink:

Hugo-29 Zoll mit Schlumpfnabe: 137 mm (137/165 dual)
Yeti-29Zoll mit Schlumpfnabe. 125 mm(125/150 dual)

Ist der Unterschied zwischen den beide Kurbellänge sehr groß?
Bekommt man mit der kürzeren event.nochmehr Geschwindigkeit?

20" Qx-Trial: 125mm
24" Qu-ax Luxus: 114mm
Qu-ax Hocheinrad: 114mm

Rein rechnerisch (siehe hier) liegen da folgende Geschwindigkeitsabstufungen dazwischen:
165mm: 100%
150mm: 105%
137mm: 110%
125mm: 115%

Also ja, mit kürzeren Kurbeln kann man schneller fahren, aber der Geschwindigkeitsunterschied hält sich in Grenzen. Insbesondere wenn man sich mit den kürzeren Kurbeln nicht wirklich wohl fühlt, kann ein theoretischer Geschwindigkeitsvorteil schnell wieder durch fahrerische Unsicherheiten zunichte gemacht werden.

Ich hab auf dem Qu-Ax 29’’ Cross 145mm Kurbeln.
Ich bin ja noch ein recht untrainierter Anfänger, aber in der Ebene wird es damit bei “höheren” Geschwindigkeiten recht schnell eierig und ich hätte gerne kürzere.
Sobald es aber etwas den Berg hoch geht, geht mir recht schnell die Kraft aus und ich hätte gerne längere.
Ich sollte wohl mehr trainieren :angry:

Stefan

AJATA 20 Freestyle: 102mm
KH 20: 137mm
KH24: 150mm (Dual, ganz selten auch mal die 125mm)
KH29: 150mm (Dual, ganz selten auch mal die 125mm)

Die letzten drei sind die Einräder die ich am häufigsten Nutze. Ich hab auch noch viele andere mit unterschiedlichen Kurbellängen die ich aber eigentlich nie fahre.

387 mm (19 Zoll) Trial: 125 mm
507 mm (24 Zoll) Muni: 150 mm
559 mm (26 Zoll) Muni/XC mit Schlumpfnabe: 150 mm (Dual 125/150 mm)
787 mm (36 Zoll) Tour: 125 mm (Dual 125/150 mm)

20er: 114 mm (reines Jonglierrad)
24er Muni : 165 mm
28er Nimbus: 170 mm (reines Bergrad für Schauinsland etc.)
29er KH : 150mm
36er: überwiedend 125mm (in Bergen auch 150mm oder 165mm)

Der Vorteil von kurzen Kurbellänge ist bei mir neben der etwas höheren Durchschnittsgeschwindigkeit (bei einem 36er sind das ca. 1,5 km/h beim Wechsel von 150 auf 125 mm) vor allem die geringere körperliche Belastung (besonders der Sitzregion). Bei 150 oder 170 mm habe ich nach ca. 45 min erhebliche Sitzprobleme während ich bei 125mm über 2 Stunden schmerzfrei sitzten kann. Noch schlimmer ist es wenn ich versuche mit langen Pedalarmen hohe Frequenzen zu fahren. Dann kommen auch noch Schmerzen im Oberkörper und Knie hinzu. Der Effekt zeigt sich bei allen Rädern.

20"x2,5" Trial: 140 mm
24"x3,0" DH-Muni: 125/150 mm Dualkurbeln
26"x3,8" DH/XC-Muni: 125/150 mm Dualkurbeln
29"x2,3" XC-Muni: 114/130/150 mm Dreifachkurbeln
36"x2,25": 125/145/165 mm Dreifachkurbeln

20 Zoll Freestyle 100mm
20 Zoll Trial 125mm
24 Zoll Muni wechselt zwischen 125mm, 145mm und 170mm
28 Zoll ohne Schlumpfnabe 150mm

24 Zoll Qu-Ax Muni - seit letzen Freitag 145 mm, vorher 170 mm,
beim 20 Zoll-“Lerneinrad” weiß ich die Kurbellänge nicht, ich fahr’s ja auch nicht mehr.

20 Zoll Freestyle: 100 mm
20 Zoll Street: 137 mm
24 Zoll Muni: 150 mm (125/150 dual)
26 Zoll Tour: 140 mm (für diese Auskunft hast du mich in den Keller gezwungen!)
36 Zoll Tour: 128 mm (94/111/128/145/165 pental)

Nö! Ich bin zeitweise gar 111 mm gefahren und hatte über 6 cm Überstand. Dabei gibt es null Probleme.

Ja, mit kürzeren Kurbeln ist man tendenziell schneller. Allerdings:

  1. Meine Reisegeschwindigkeit ist zwar schneller, aber meine Höchstgeschwindigkeit auf 36" mit 165mm war 27,0 km/h. Mit 128mm ist es nach wie vor “nur” 27,9 km/h.
  2. 111 mm kam mir schneller vor, aber der Hebel ist kürzer und die Einbusse an Kontrolle ist erheblich. Da wird das 36er zum zickigen Renngerät, mit dem man besser Stzadt und Verkehr fern bleibt. Bei Situationen in der man das Einrad durch schnelles Beschleunigen bzw. Abbremsen wieder unter den Körperschwerpunkt bringen muss, treten doch deutlich höhere Adrenlinpeaks auf. Die Anforderungen ans faherrische Können steigen deutlich. Ich ging bald wieder auf 128mm zurück.
  3. Man kann auch gut mit 125mm auf der einen und 150mm auf der anderen Seite ausgedehnte Tagestouren kurbeln. Das spielt nicht wirklich eine Rolle und fällt nicht weiter auf. :roll_eyes:

26 Zoll Tour: 140 mm (für diese Auskunft hast du mich in den Keller gezwungen)

Sorry,aber ich finde es echt interessant.
Sehe es als Krafttraining für den Marathon:D

:stuck_out_tongue:

24"x3,0" DH-Muni: 145 mm
26"x3,8" DH/XC-Muni: 140 mm

(Text bei Maxilainen geklaut … )

Ich habe anfangs auf 170mm geschworen. jetzt finde ich 150mm schon komisch zu fahren. Nur beim 26"/140mm fehlt in manchen Situationen die Kontrolle.

Hallo an alle,

verfolge den thread mit großem Interesse da ich auch auf der Suche nach Erfahrungen mit Kurbellängen bin. Ist ja wirklich ein sehr großes Thema…

Auch auf die Gefahr hin, dass es etwas von der eigentlichen Frage Miniones abweicht (ich möchte den thread nicht mißbrauchen, aber es passt hier glaub ich gut rein), interessiert mich folgendes: Ich fahr 26“x2,5“ und eigentlich am liebsten im Wald auf singletrails. Also eher MUni. Dabei nutze ich 165mm Kurbeln und fühl mich ganz wohl, sowohl an nicht all zu krassen Steigungen als auch bei Bergabfahrten. Nun hab ich hier gesehen, dass eigentlich alle, die die gleiche Radgröße zum MUni fahren nutzen, doch kürzere Kurbeln bevorzugen:

Bigstone:
26 Zoll ohne Schlumpf: Impact 140 mm
26 Zoll mit Schlumpf: KH 137 mm

SloMo:
559 mm (26 Zoll) Muni/XC mit Schlumpfnabe: 150 mm (Dual 125/150 mm)

Maxilainen:
26"x3,8" DH/XC-Muni: 125/150 mm Dualkurbeln

digger:
26"x3,8" DH/XC-Muni: 140 mm

Im englischen Forum hab ich hier (post #3) eine Tabelle gefunden die ganz aufschlussreich ist (vielleicht auch was deine Fragen betrifft Minione), weil man einerseits zwischen verschiedenen Radgrößen in Kombi mit Kurbellängen vergleichen kann und andererseits weil es ganz unten in der Legende auch eine Einschätzung zu dem Wert bezüglich Kontrolle/Verwendung gibt.

Mit meiner Kombi lieg ich bei einem Wert von genau 2,0 (Reifendimensionen sind in der Tabelle wahrscheinlich vernachlässigt worden). Der Einschätzung nach also genau an der Grenze zwischen „Lots of torque, trial, brakeless muni“ bzw. „Healthy amount of control- Muni“. Die meisten von euch hier liegen am anderen Ende des „Healthy amount of control - Muni“-Bereichs und tendieren mit ihren Werten eher in Richtung „XC-style riding and Muni with brake“.

Denkt ihr die Einschätzung kommt einigermaßen hin?
Fahrt ihr eure 26“Munis bei den Kurbellängen mit Bremse oder ohne?

Ich fahre ohne Bremse und würde eigentlich gerne dabei bleiben (‘keep it simple’). Ich suche halt, obwohl ich mich wie gesagt ziemlich wohl fühle mit meiner Kombi, nach einer Kurbellänge die noch vernünftig ohne Bremse zu fahren ist und trotzdem auf flacheren Stücken nicht zu langsam (dieses Problem kennt ihr zweifelsfrei alle ;-)). Es hängt natürlich alles stark vom Gelände und der „Fahrerstärke“ ab, aber vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen doch weiterhelfen. Vielleicht gingen ja auch 150er…

sorry für die post-Länge,
robb

Siegmono Touring 26" 125mm
Freestyle Halle 20" 75mm

Die 125mm sind die Untergrenze bei der ich noch mit Bordsteinkanten, Trampelpfaden und Feldwegen klarkomme, keine Ahnung wie 36" Fahrer mit so kurzen Kurbeln auskommen.

Das 20er ist neu und noch nicht wirklich eingeweiht.

Interessant ist die [thread=73061]Tempo-Tabelle von Yeti[/thread]. Der ist selbst mit 20" schneller als ich mit 26". Ich fahre gemütlich 9km/h und im Sprint 14km/h. Mit meinem Fahrrad bin ich immer in recht hohen Gängen unterwegs. Ich schätze ich bin einfach nicht auf hohe Frequenzen trainiert.

Die Tabelle ist nicht als Fixwert zu verstehen. Da steckt eine Excel-Tabelle dahinter (die auch als Link zum Download verfügbar ist), die man durch Änderung der Werte im Kopfbereich auf die eigene Geschwindigkeit kalibrieren kann. Es geht ja gerade darum von einem Einrad auf andere schließen zu können. Dafür sind die Relationen wichtig, nicht die absoluten Werte. Der Screenshot gibt halt meine Werte wieder. Die sind aber sicher nicht allgemein gültig.