Welche Einräder für Verein?

Wie ihr ja schon aus dem Thread “Wie motiviert man Anfänger?” wißt, soll ich eine Einradgruppe leiten, die überwiegend aus Anfängern besteht. Ich habe Budget zur Verfügung, um ein paar Einräder anzuschaffen. Diese Einräder sollen dazu dienen, damit Neueinsteiger erst mal probieren können, bevor sie sich ein eigenes Einrad zulegen. Regelmäßige Teilnehmer sollen sich früher oder später ihr eigenes Einrad kaufen. Die Teilnehmer sind 12 oder älter, so daß jeder von ihnen auf ein 20"-Rad draufpassen sollte. Für diesen Vereinsfuhrpark möchte ich keine Billigeinräder aus der 40-Euro-Klasse nehmen, weil die das wahrscheinlich nicht lange überleben werden. Habt ihr Vorschläge, was ich anschaffen soll? Momentan tendiere ich zu Qu-ax Professional mit leichten Modifikationen (z.B. anderer Sattel). Haltet ihr das für vernünftig oder gibt es bessere Ideen?

Viele Grüße,
Wolfgang

Das QU-AX Luxus ist auch gut zu verwenden, vor allem wenn vorwiegend Kinder fahren. Die kleinen Qu-AX Sättel sind zwar etwas unbequem auf die Dauer aber auch etwas kleiner als die Sättel auf VELO Basis. Sachen wie Side Mount etc. gehen mit Kindern einfacher auf kleinen Sätteln. Das Pro hat natürlich die bessere Nabe. Ich denke mal das Dir municycle.com und AJATA beide saubere Angebote machen können zur Vereins Grundausstattung.
Beide können Dir auch alle Ersatzteile liefern.
Wenn man die Gruppe geziehlt auf kleinere Kinder auslegt ist es auch immer Sinnvoll ein 18" und ein 16" Rad zu haben. Gerade das 18" ist oft extrem nützlich. Eine kurze Kinder Giraffe macht auch immer viel Sinn und bringt den Kinder sehr viel Spass.

Danke Olaf. 18" ist in diesem Fall nicht erforderlich, da wir nur von Teilnehmern > 12 Jahre sprechen (hatte ich noch nachträglich in mein Ursprungsposting reineditiert). Die Idee mit der Giraffe hatte ich auch schon. Allerdings halte ich es für wichtiger, erst mal möglichst viele Einräder anzubieten, um die Gruppe aufzubauen und den Leuten fahren beizubringen. Giraffe, 36-Zöller, Ultimate, Twice, BC-Wheel und was es sonst noch nettes gibt sind dann Anschaffungen, die später kommen können. Ich habe eine einmalige Anschubfinanzierung und ein laufendes Budget für Instandhaltung und Erweiterung des Fuhrparks ausgehandelt. Insofern besteht durchaus die Möglichkeit nächstes Jahr oder so nachzukaufen.

Viele Grüße,
Wolfgang

Jo, in diesem Falle ist 16/18" nicht erforderlich. Da würdeich allerding ein 24" Standard mit erwerben damit jeder mal sieht wo der Unterschied ist.
Gibt es einen besonderen Grund warum Ihr die Altersgrenze auf 12 jahre gesetzt habt ? Wir haben von 7 - 45 Jahren alles dabei und es funktioniert eigentlich prima (ausser das die kleinen den Erwachsenen manchmal die Nase lang machen :slight_smile: )

Für die Altersgrenze gibt es 2 Gründe:

  • Wegen der Uhrzeit des Trainings ist es für allzu kleine Kinder ungeeignet.
  • Kleine Kinder brauchen ziemlich viel Betreuung, was nichts mit dem Sport an sich zu tun hat, sondern einfach aufgrund ihres Alters. Sobald sich eine Betreuungsperson findet, die sich um das Hüten des Flohzirkus kümmert (muß kein Einradfahrer sein), kann man die Altersgrenze aufweichen. Allerdings muß sich dann auch noch eine andere Trainingszeit finden.

Zum 24": da stelle ich dann mal mein eigenes 24er zur Verfügung. Aber das hat Zeit, bis die Leute auf 20" sicher fahren können.

Viele Grüße,
Wolfgang

wir haben die “Profis” geordert und sind sehr zufrieden damit, bei einigen haben wir noch Griffe an den Sattel ranbauen lassen das erhoeht erheblich den Fahrspass.