Was bringt ne Bremse

HIo,
also klingt zwar blöd aber im ernst WAS BRINGT NE BREMSE ich meine ich kan doch so auch bremsen.[also ohne bremse]Und ich bin noch änfänger bringt das dann was wenn ich mir ne bremse kauf oder sol ich noch ein jährchin warten ODA SO!!!:D:o:o :thinking: :thinking:

PLS HELP :astonished: :astonished: :sunglasses:

Die Bremse bringt eigentlich nichts zum Bremsen im Sinne von Anhalten, langsamer werden. Das macht man wirklich besser über die Pedale. Aber sie hilft ungemein bei Bergabfahrten, damit man nicht ständig mit den Beinen nach hinten dagegenhalten muß. Zum einen spart es viel Kraft, zum anderen erhöht es (wenn man gelernt hat mit der Bremse umzugehen, was nicht ganz einfach ist) die Fahrsicherheit und ermöglicht höhere Geschwindigkeiten.

Schau mal [THREAD=63919]hier[/THREAD]. Da findest du noch ein paar andere Argumente, die für eine Bremse sprechen.

Ob du nun eine brauchst oder nicht hängt in erster Linie davon ab, was du mit deinem Einrad machen willst.

also ich würde sie zum bergabfahren benuzen und ein bischen downhill aslo über geländer [über stock und stein xD] über wisen über wald wege also im harten gländer. !!!

aber ich glaube das beste ist ich kauf mir ein einrad [QU-ax Muni 24 zoll__ http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/1_73/products_id/70 Ich denke das ist ganz gut ] und schau dann wie das so ist OHNE bremse und wenn es nicht so gut geht kann ich mir immer noch eine kaufen. :thinking: :sunglasses:

Wenn du über Geländer fahren willst würde ich das eher unter Trial einordnen. Dafür brauchst du sicher keine Bremse. Zum Fahren durchs Gelände (ohne “r” hinten) macht eine Bremse auf alle Fälle Sinn.

Vorsicht beim Qu-Ax Muni: die Gabel hat keine Anlötteile für die Bremse. Falls du also später beschließt eine Bremse haben zu wollen wirst du mit der Gabel nicht glücklich. Es sollte aber kein Problem sein, dieses Einrad mit einer anderen Gabel mit Bremssockeln zu bekommen.

mhhhhhhm…

ja und wo bekomm ich das mit ner anderen gabel hab schon über all geschaut [und was für ne andere gabel ]

aber ich hab schon gefragt ob ich ne 150mm kurbel krig zum gleichen preis denkst du das macht sinn

Doch, doch, das Qu-ax Muni kommt mit einer Gabel mit Sockel für Magurabremsen

@yeti: vielleicht hast Du es mit dem Qu-ax Cross verwechselt, welches keine Vorrichtung für die Bremse hat.

Ok, sorry. Dann ist ja alles Bestens.

Du darfst es in einer Woche auch gern mal ausprobieren :smiley: