nachdem ich sicher schon 100 Seiten von Hugo’s “Anfänger-Thread” gelesen habe, dachte ich, ich melde mich mal an. Mein Name ist Andreas, wie sicher aus dem Nick erkennbar, bin 42 Jahre alt und blutiger Anfänger.
Letzte Woche Sonntag hat die Tochter (11) meiner Freundin ein Einrad bekommen. Damit sie nicht allein üben muss bekam ich am folgenden Tag auch eines. Das zwei Freundinnen von ihr (9 und 11) noch am selben Tag auch jeweils eines hatten war für mich ja so nicht absehbar. Ist aber auch nicht tragisch, da es mir schon viel Spaß macht.
So üben wir jetzt zu viert täglich ein- bis zweimal. Zum Glück habe ich Urlaub. Am 3. Tag konnte ich die Wand für einige Meter loslassen. Am 5. Tag sind einige Meter abgesehen vom Start ohne Wand drin gewesen. Was mich etwas stolz macht, durch viel Ehrgeiz war ich etwas früher als die Kinder von der Wand weg, was sie aber schnell aufholten. So können wir jetzt alle mehr oder weniger frei fahren.
Aber… sobald ich nur an eine Kurve denke, nur die geringste Steigung ansteht usw ist die Fahrt abrupt beendet oder aber sehr mühsam… . Die Kinder scheinen es etwas besser hinzubekommen. Und es ist soooo anstrengend, dass mir nach vielleicht 70-80 Metern die Oberschenkel im besonderen, aber auch viele andere Muskeln abfallen möchten. Ich hoffe das legt sich bald, denn momentan bin ich am Abend dann fix und alle. Alle Versuche die Körperspannung etwas rauszunehmen scheitern. Ich denke der Automatismus funktioniert noch nicht so recht. Gut, es sind jetzt insgesamt 9 Tage üben auf dem Einrad. Da möchte ich auch nicht zu viel erwarten.
Willkommen. Ich würde sagen: Alles im grünen Bereich. Das mit der Anstrengung legt sich automatisch mit der Zeit. Kurven: Erstmal einfach nur dahin gucken, wo du hin willst.