Vorstellung und Kaufberatung

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe auf einem Einrad von Hofer (Aldi)
begonnen Einrad fahren zu lernen (mit 40). Mittlerweile komme ich
so um die 100 Meter gerade aus (nicht immer, aber immer öfter).
Nun habe ich das Einrad kaputt gemacht, als ich den freien Aufstieg lernen
wollte (es rutscht die Felge auf der Nabe durch).

Jetzt will ich mir ein gescheites Einrad kaufen.
Ich schwanke zwischen Qu-ax Profi und Qu-ax Cross (20").
Hat das Cross mit dem dickeren Reifen beim “normalen” Fahren Nachteile
oder kann man damit auf ebenem Boden alles (genauso leicht) wie mit
dem Profi machen?

Wenn dann noch jemand einen Einradladen (nicht unbedingt online) im
Osten Österreichs kennt, wäre das super.

Danke und lg
ernst

Soso

. Das musste mir mal erklären… :thinking: :slight_smile: Naja, ich gehe mal von einem ordentlichen Defekt aus. Die Einräder aus Aldi und CO taugen halt nichts…

QU-AX ist auf jeden Fall für den Anfang eine sehr gute Wahl. Gute robuste Qualität und noch vergleichsweise günstig.
Wenn du einfach nur auf ebenen Boden fährst, reicht eigentlich ein QU-AX Profi. Das Cross hat auf Asphalt etc. auf Dauer definitiv einen merklich höheren Rollwiederstand.
Das Profi ist aber halt nur begrenzt geländegängig.

Einen Laden kann ich dir nicht sagen…

Bezüglich Einradkauf wird es bei uns eher schwierig. Allerdings ist Qu-Ax eine Marke, die auch Fahrradhändler öfter mal im Sortiment haben (zumindest gibt es bei uns zwei davon). Je nachdem wo du wohnst kannst du aber eventuell einmal bei den One Wheel Dragons vorbeischauen. Da kannst du sicher auch verschiedene Einräder (auch in mehreren Größen) ausprobieren. Setz dich einfach mit denen in Verbindung.

Ansonsten kann man auch für Bestellungen auch Österreich municycle.com nur empfehlen.

Bei vielen Billigeinrädern ist die Nabe nicht ein massives Teil (mal abgesehen von den draufgesteckten Lagern), sondern die Flansche sind nur auf die Achse gesteckt und klemmen durch Pressung. Im Laufe der Zeit oder bei hinreichend großen Kräften hält diese Klemmung dann halt nicht mehr. Der Effekt ist, daß man tritt, das Rad sich aber nicht dreht. Oder umgekehrt, daß man bremsen will, die Füße stillhält und das Rad trotzdem weiterrollt.
Auf dem Schrotteinrad eines meiner Mädels aus dem Verein bin ich auf diese Weise mit viel Anlauf (nach sehr vorsichtiger Beschleunigungsphase) mal ca. 20m weit “gecoasted”. Sie hatte mir den Effekt nicht geglaubt und ich wollte ihr beweisen, daß die Nabe wirklich durchdreht.

Einrad mit Leerlauf also?! :thinking: :smiley:

Noch was zum Thema:
Hab mit einem Fishbone angefangen.
Hatte das Problem allerdings nicht, da es ziemlich lange gehalten hat.
Qu-Ax ist aber auf jeden Fall eine gute Wahl für den (weiteren) Einstieg.
Hab mir gleich ein Qu-Ax Trial zugelegt, da ich schon wusste, was ich fahren will/wollte… :wink:

Eher BC-Wheel mit Sattel.

Yeti hat recht

Danke schon mal für die Antworten.

Es ist tatsächlich so wie von Yeti beschrieben, dass die Flansche aufgesteckt sind und sich nun durchdrehen.

Ich weiss halt noch nicht so recht was ich mal machen will und
hatte gehofft noch etwas länger mit dem Billigteil auszukommen,
bevor ich mich entscheiden muss.
Der höhere Rollwiderstand ist mal ein Argument. Und Feldwege
wird man hoffentlich auch mit dem Profi schaffen.
So richtig ins Gelände komme ich sicher noch länger nicht.

Bei den Dragons werde ich möglicherweise auch irgendwann vorbeischauen.
Aber erst dann wenn der freie Aufstieg klappt.
Da können mir dann die Kids zeigen wie’s richtig geht.

lg
ernst

Ich bin ja jetzt auch noch nicht so lange dabei, steuere aber trotzdem eine Überlegung bei. Wenn Du von Feldwegen schreibst sieht es so aus, als ob Du auch Strecken fahren willst. Das habe ich am Anfang auch mit dem 20er gemacht, ist aber ziemlich mühsam und langsam. So habe ich dann zwei Wochen nach Beginn meiner Einradkarriere ein 24er bestellt. Zu dem Zeitpunkt konnte ich einigermaßen geradeaus und einigermaßen Kurven fahren und der freie Aufstieg gelang auch noch nicht immer.
Von daher würde ich in Deine Überlegungen einbeziehen vielleicht ein 24er zu kaufen (Cross oder Muni), erst mal einen nicht so breiten Straßenreifen zu montieren (zum weiteren Basics üben) und wenn´s Dir dann im Gelände gefällt einen Stollenreifen nachzurüsten. Fände ich universeller, es sei denn Du hast eine Tendenz zu Trial, Street oder Flat, dann wirst Du auch das 20er weiterhin brauchen können.

In Wien gibt es einen Jonglier und Einradladen: das Bumfidl in der Lerchenfelderstraße.
Das sind ganz liebe Leute, wo du auch geholfen wirst :slight_smile:
Ich hatte bei meinem Hofer Einrad genau das Selbe Problem.
Am Einfachsten ist es das Laufrad zu wechseln.
So habe ich das gemacht. War die Günstigste Lösung.

Dann wären wir quasi bei meinem Qu-Ax Cross 24.
Hab da nen Hookworm drauf, das ist ein Semislick, jedenfalls wird er das sein, wenn das nicht sehr tiefe Feinprofil runter ist… der Reifen ist aber schon recht breit, der Felge entsprechend (^ und wegen genau der halte ich Maxileins Vorschlag auch nicht für in genau der Form umsetzbar)
Ist jetzt auch mein Zweites, nachdem ich auch mit nem 20"-Billigteil angefangen habe.

Hab zu dem Ding anzumerken:

  1. “Uaaaaaah! Wer hat den Warpschalter umgelegt?” (deutlich schneller)
  2. Den Reifen hab ich bis jetzt noch unter keinen Bedingungen als rutschig empfunden… und ja, ich fahr auch bei Nässe abseits von Asphalt/Pflaster.
  3. Bin zufrieden mit der Steigfähigkeit
  4. Deutlich weniger ungeplante Abstiege als mit dem 20er, weil ich nicht so oft in kleinen Senken hängenbleibe.
  5. Aufstieg erfordert etwas andere Technik, hat sich aber auf Dauer nicht als tatächlich schwerer erwiesen.

Zum Sattel kann ich nichts sagen, hab nen anderen draufmachen lassen.

Mit nicht ganz so breit meinte ich einen Straßenreifen so zwischen 2 und 2,5 Zoll. (z.B. Big Apple 2.0 oder 2.35 / Hookworm 2.5) Halt keinen 3 Zoll Downhillreifen, weil der doch recht träge und schwerfällig auf Asphalt und in Kurven rollt und damit das Lernen am Anfang nicht unbedingt erleichtern würde.

Wenn Du nicht all zu viel ausgeben willst, noch kein echtes Gelände aber vielleicht einige Feldwege fahren willst wie wäre es dann hiermit?

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/2_36/products_id/762

Das fahre ich auch vor allem auf Straßen und Feldwegen. Der Reifen hat ein leichte Stolleprofil, aber nicht so heftig wie bei den Munis. Der Rollwiederstand ist ok, auch auf Straße. Und auf Feldwegen habe ich damit keine Probleme selbst wenn es mal matschig wird.

Nur die Pedale habe ich ausgetauscht gegen welche die etwas mehr Grip bieten.

Gruß

Stuffi

erstmal herlich willkommen:D!
ich habe auch mit einem aldi-uni angefangen. bei dem kauf müsste man nach meiner meinung darauf achten, was man später einmal damit machen will. allerdings ist das Qu-Ax eine sehr gute wahl, da es sehr stabil ist.

Qu-ax Profi

Hallo,

ichhabe mir heute ien Qu-ax Profi gekauft.
Jetzt wird geübt. Irgendwann wird es dann vielleicht noch ein Muni 24".
Bei dem Billigst-Uni habe ich jetzt mal die Lager abgenommen.
Da sind tatsächlich die Nabenflansche auf die Welle irgendwie
aufgepresst. Jetzt verschweisst mir das ein Kollege. Ich weiss zwar
nicht, ob ich mich nochmal drauf setzen will, aber vielleicht kommt ja
jemand in meinem Bekanntenkreis auf den Geschmack. Es war mir nur zu schade zum Wegwerfen (obwohl eigentlich noch mehr schade um die
40 oder 50 Euro ist, die das ding mal gekostet hat).

lg
Ernst