Vorsicht mit 125mm Leichtbau- Alukurbeln

Hallo Leute.

Ich genoss das schöne Wetter mit einem Ausflug mit meinem 26"- Uni. Seit einem Jahr habe ich 125mm Alu- Rennkurbeln von Vitelli montiert, die ich auch in meinem Shop verkaufe.
Nach 25km ist mir beim bergauffahren die Kurbel abgebrochen (siehe Bild).
Deshalb möchte ich via Forum alle Benutzer dieser Kurbeln warnen, da neben Vitelli und mir auch Händler aus Deutschland diese Kurbeln verkaufen:
Bei intensivem Gebrauch kann diese Kurbel infolge Verschleiss spontan abbrechen. Bei mir war das nach 1000km (1 Jahr) der Fall. Das ist halt der Nachteil von solchen superleichten Kurbeln.
Bitte benützt diese Kurbeln nur für Rennen und Einradtouren (keinesfalls für Einradhockey, Crosscountry, Trial , MUNI, Freestyle) und wechselt diese ggf. je nach Intensität der Benutzung Jährlich oder alle paar Jahre aus.
Ich werde diese Kurbel auf jeden Fall weiterfahren, ist meine Lieblingskurbel, und werde sie auch weiterhin verkaufen, allerdings mit Warnhinweis.

Bei mir ging die Sache noch gut aus. Zum guten Glück hatte ich das Handy dabei, sonst hätte ich nach Hause tippeln müssen.

Also , machts gut und viele Grüsse aus der Schweiz

Stefan

Stefan mann…
Die Kurbeln halten NATÜRLICH keine 12500 U/Min aus!!!
Das macht nichtmal Schumi’s Kurbelwelle auf Dauer mit :smiley:
Gruß aus dem Norden
Oliver

… haste Recht

Ja, haste Recht, 10’000 Umin würden ja auch reichen, hab ja sowieso ein gutes Drehmoment (siehe Kurbel ).

Viele Grüsse

Stefan

Jaja da sieht man’s mal wieder: Kraft x Hebelarm…

_Felix

Oh, dann hast du nen Moment. Biomechanik, schreib ich Freitag.

Nicht schon wieder !

Shit ! Nun ist mir nach nicht mal 4 Monaten der gleiche Scheiss wieder passiert. Diesemal bei etwa 23 kmH. Gab eine schöne Rolle auf dem Asphalt .
Diesmal wars die linke Kurbel.
Die halten also kein Jahr und keine 1000km . Ich werde sie von allen Standard- Einrädern runternehmen und nur noch für Renneinräder verwenden.

Hi,

eine Kurbel vom Jan ist auch leicht verbogen obwohl er sie auf seinen Renneinrad hat, meine halten aber sehr gut ich wieg aber auch nur 60kg.

Lutz

Mann muss auch immer die Belastung berechnen, die auf die dinger drückt.

Also sparsam fahren und nach Ampeln immer schnell hochschalten. Und nie die Kuplung zu lange gedrückt lassen.
:wink: LOL

Moritz

Döner macht schöner

Ach so ist das, ich dachte es läge an meinen 80kg (bei 1,62 Grösse).

Döner macht schöner

Viele Grüsse