Vorglühen für die Knie...aber wie?

Da sich in dem Forum ja auch so einige aus Vereinen rumtreiben (Trainer?) nutze ich hiermit mal die Gelegenheit nach den Aufwärmtrainings zu fragen.
Ich steige meist aus dem Auto direkt aufs Rad und dann rein in den Wald.
Klar ist dass nicht gut - meine Knie protestieren bereits öfter.
Ganz schlimm z.Zt. bei meinen Versuchen, mit dem 20’er auf der Stelle zu stehen bzw. möglichst lange zu pendeln. Das geht mir extrem auf die Knie.
Kann man das mit Aufwärmtraining beheben oder grüßt mich schon die Gruft?

Ich hab das auch, wenn ich kalt die falschen Sachen mache, merke ich das im Knie oder Rücken. Auf Aufwärm- oder Dehnübungen hab ich gar kein bock. In der Halle wärm ich mich meist durch Coasten auf und Draußen halt ich mich am Anfang mit den dicken Sachen zurück.

zieh am besten die schoner schon im Auto an. Dann sind die Kniegelenke naicht mehr ganz kalt, wenn du loslegst.
und dann am besten erstmal ne betonierte Staße langfahren. Da wirst du warm und deine Knie auch, aber es belastet halt nicht so wirklich.
(Unsere Mädels beim Verein rennen im Kreis, aber das wär mir zu langweilig!)

HAAAA…!! :stuck_out_tongue:
Wenn ich als Aufwärmtrainig versuche zu coasten sind danach die Schmerzen im Knie noch das kleinste Problem :stuck_out_tongue:

Ja, aber schon klar, Du meinst halt erst locker angehen.

also ich hab das auch. Wenn ich nicht warm bin und hohe drops mache oder ups dann geht das auf mein linkes knie. ich fahr dann einfach nur noch rum bis es wieder geht. ich hab mal meine bio lehrerin gefragt was ich dagegen machen kann. sie meinte ich soll mehr normal rad fahren bzw. training für das knie machen also die muskeln die das bein abbiegen. wenn mir mein knie weh tut, dann fahr ich nur noch geradeaus. an kalten tagen fahr ich auch nur zuerst rum. kurz nen sprint dann wieder ganz langsam. das hilft den ganzen körper auf kampftemperatur zu bringen und es beansprucht nichts. aber imme so fahren dass du nicht viel atmen musst den puls also niedrig halten sonst fährst du zu stark und dann kann das knie wieder weh tun. am besten du fährst dich immer warm. bei mir war das auch schon öfters im sommer wenn ich springe und so und dann gerade aus fahren will, dann hats mir schon öfters nen stich im knie gegeben sodass ich zusammen gefallen bin.

ups… ich seh gerade ich hab nichts groß geschrieben und auch keine kommas verwendet. entschuldiguuuuung…

Die nächste RechtSchreibReform legalisiert das bestimmt…
Also wenn’s im Knie sticht das du nicht mehr drauf stehen kannst, dann ist das aber schon übel. Ich merke immer nur die Bänder…is wahrscheinlich auch nicht besser.

Also man muss schon den Körper irgendwo aufheizen, damit man sich die Gelenke nicht kaputt macht. Aber ehrlich, so aufwärmen macht eigentl. auch nie wirklich spaß. Zum joggen mach ich das, weil sonst sind die Knie gleich durch. In der Halle mach ich als erstes immer erst so ein paar Tricks, die meistens eh gut klappen. Ich merk das ja meistens schon, wenn ich ein paar Runden in der halle im Kreis fahre, das Körper und Rad sich noch in andere Richtungen bewegen, statts in eine, das gibt sich dann, wenn der Körper warm ist.
Zum aufwärmen sind halt ein paar kleine Tricks, die man eh gut kann, gut. Danach kann man noch ein paar Dehnübungen machen, schadet nicht (Nach eigenem Ermessen, kommt drauf an, was man macht).

Ich hab mir ma beim joggen die Knie durchgehauen, das ist kein Spaß. Naja, “Ist Erfahrung”, von daher weiß man das eh erst hinterher, was man vorher hätte machen sollen :wink:

Also nochmal zu dem Knie…
Als mein Vater einradfahren gelernt hat ist er auch immer “gestanden” also er ist nicht richtig im Sattel drinn gesessen…
Vielleicht is das bei dir geanau so…Also vielleicht “stehst” du beim Einradfahren und nach einer weile tut das im Knie schon weh…
Also probier mal ganz richtig im Sattel zu sitzen!
:slight_smile:
Natürlich kann ich mich irren…:slight_smile:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wissen will was “durchgehauen” genau bedeutet…

Das ging mir anfangs so oder wenn ich vor lauter “Können” total verkrampft auf dem Rad hänge. Das hat sich aber gelegt, jetz’ sitze ich mehr auf dem Sattel.
Natürlich macht das MUNI nur auf Singletrails richtig spaß und dabei ist man dann oft über dem Sattel.

Skipping.

Rocco ist der Beste. Nicht viele Worte.

Aber mal Abseits vom Aufwärmen: Digger, Du bist 37 Jahre alt - Deine Knie also auch… Da gibt es viele schöne Möglichkeiten für Verschleiß. Eine häufige ist eine Muskuläre Imbalance, wodurch die Kniescheibe nicht genau da übers Gelenk läuft, wo sie soll. Folge: sie wird von hinten “aufgerauht”. Und das tut dann weh.
Therapie: Knieschule - jaja, klingt nach Rentner-Hobbie - hilft aber.
Was mußt Du also tun: zum guten Orthopeden und abklären lassen, was mit Deinen Knien los ist und Dir dann zeigen lassen, wie man das in Zukunft vermeidet.

Alles Gute dabei. :smiley:

flow

Bei der Aussicht verspühre ich direkt eine “Muskuläre Imbalance” :roll_eyes:

Ich sehe das wie Gossi, fang nicht mit den härtesten Sachen an. Bevor du anfängst solltest du einfach ein bisschen auf und ab duch den Wald fahren. Dann mit ein paar kleinen sprüngen anfangen.

Ich persönlich finde Treppen ganz gut. Die sind nur 10-15cm hoch. Wenn die Treppe dann noch ordentlich lang ist wird man warm.

Also kleine Mädchen würde ich auch grundsätzlich erstmal im Kreis rennen lassen…:stuck_out_tongue:

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber das mit den Schonern wäre bei mir keine Option… :o
(Zumindest nicht in geschlossenen Räumen oder Autos oder sowas)

You made my day! THX!:smiley:

Ansonsten sind die genannten Tips sicher sinnvoll.
btw: Ich hatte am letzten Abend der Fluck ein extrem fettes Knie in dem sich irgendeine wabbelige Masse angesammelt hatte. Das war echt eklig und hat auch gut wehgetan.
4Wochen später war ich beim Arzt und erhielt die Diagnose entzündeter Schleimbeutel. Dagegen habe ich Rheumatabletten(!) bekommen.
Das ist nie ganz weggegangen, aber fast. Manchmal wenn ich zu viel trainiere spüre ich es wieder für 1bis2 Tage. Ein bisschen dicker als das andere ist es immernoch.
Was ich damit sagen will? Paß ein bisschen auf.

altersschwache Grüße :wink:
Uli

Komisch - gestern fand ich 37 gar nicht so alt…

:smiley: :smiley: :smiley: An dieser Stelle ein Gruzz an meine beiden Zivis, die mich für mein Benutzerbild über das Geländer geschmissen haben:D :smiley: :smiley:

joo… mein ohr-topäde hat mir erklärt dass die seitlichen belastungen fürs knie das problem sind - zb beim kurvenfahren, beim fahren auf schrägen usw desshalb nützt “muskeltraining” etc nur sehr wenig beim knieproblem ich habs immer wenn ich lange auf seitlich geneigtem untergrund unterwegs bin…

[/QUOTE]
ups… ich seh gerade ich hab nichts groß geschrieben und auch keine kommas verwendet. entschuldiguuuuung…
[/QUOTE]

ich finde deine rechtschreibung prima!!! und finde satzzeichen interpunktation etc sollten grundsätzlich nur zur betonung verwendet werden :smiley: nieder mit dem regelwerk - freie schrift für freie menschen :stuck_out_tongue:
wer regeln hat braucht nicht zu denken - wer denken kann bracht keine regeln!!!

Spazieren gehen

Mal was ganz simples zum Aufwärmen:

Anstatt mit dem Auto direkt am Startpunkt zu parken, einen Kilometer davon entfernt parken und dann das Einrad zum Startpunkt tragen, dabei zügig gehen (nicht laufen). Das lockert die Muskeln, wärmt ein wenig vor und belastet nicht. Und länger als 5 - 10 Minuten dauert’s auch nicht. Und zum Schluß auch wieder zurück latschen, dann kommt der Puls schon mal runter und man dampft nicht mehr ganz so.

Dabei hab ich gut reden: Ich stehe momentan unvermittelt vom Schreibtisch auf und übe dann ansatzlos für 10-15 min. Danach bin ich dann warm umd setzte mich genau dann wieder an den Schreibtisch. :astonished:

Uli, das hatte ich auch in Deinem Alter: chronisch entzündeter Schleimbeutel am Knie. Ist vor ca. 7 Jahren raus das Teil. Lebt sich viel besser ohne. Also: Knie auf - Beutel raus - Knie zu - Sonnenschein. “Rheumatabletten”??? Das kann vieles sein…

W.

is mal ein gutes thema. die frage habe ich mir auch schon mal gestellt denn auch in meinen “jungen jahren” hab ich schon problem mit den knieen. zum aufwärmen fahr ich meistens normal oder wenn keiner hinguckt renn ich auch so durch die gegend oder hüpfe. was bei mir viel bringt ist wenn ich micht nach dem sport dehne.joa ansonsten trage ich zum fahren (vorallem wenn ich vor hab viel zu springen) ne bandage wobei das nicht zwingend ne dauerlösung sein sollte. zwischendurch (so alle zwei tage) kann man das knie auch mit lustig aussehenden theraband übungen kräftigen. das sollte man aber regelmäßig machen. bei mir scheiter das aus lustlosigkeit noch an der regelmäßigkeit.
lg.nadine

ich hab auch nicht auf groß/kleinschreibung geachtet. tut mir leid. ich hoffe man kann mir das verzeihen:D

Hab die zwar noch nie gemacht - aber vielleicht hilfts ja irgendwem…

Übungen für das Kniegelenk (von der TK)

Knieübung 1

* Klemmen Sie im Sitzen ein dickes Buch zwischen die Füße;
* das Buch jetzt anheben, indem die Knie gestreckt bleiben;
* diese Position fünf Sekunden halten, bevor Sie die Füße absenken;
* wiederholen Sie die Übung fünf Mal.

Knieübung 2

* Nehmen Sie eine bequeme Sitzhaltung ein. Hüfte und Knie sind gebeugt;
* ziehen Sie im Sitzen abwechselnd die Zehen hoch und gegen den Boden herunter;
* wiederholen Sie die Übung zehn Mal.

Knieübung 3

* Rückenlage; winkeln Sie ein Bein mit Beugung im Hüft- und Kniegelenk an. Das andere Bein bleibt gestreckt auf dem Boden liegen;
* das gestreckte Bein leicht anheben und im Kniegelenk abwechselnd leicht beugen und kraftvoll strecken;
* wiederholen Sie die Übung fünfzehn Mal;
* Beine wechseln.

Knieübung 4

* Rückenlage: winkeln Sie ein Bein mit Beugung im Hüft- und Kniegelenk an, legen Sie ein Kissen unter das Knie des anderen Beines;
* ziehen Sie die Zehen hoch, und drücken Sie die Kniekehle fest in das Kissen, dabei die Ferse vom Boden abheben;
* die Spannung fünf Sekunden halten;
* wiederholen Sie die Übung fünf Mal;
* Beine wechseln und Übung für das andere Bein durchführen.

knieuebung__1propertyImage.gif

knieuebung__2propertyImage.gif

knieuebung__3propertyImage.gif

knieuebung__4propertyImage.gif