Vielzahnnabe <-> Vierkantnabe

Huhu, ich hab ne Frage zu Vielzahn- und Vierkantnaben. Worin besteht, abgesehen vom Material, der Vorteil einer Vielzahnnabe? Theoretisch müsste eine Vierkantnabe doch sogar stabiler sein, wenn sie aus dem selben Material wie eine Vielzahnnabe ist, da die Kraft besser auf die vier Flächen verteilt wird, oder ist das totaler Quatsch?^^

Hab auch schon bei google usw. geschaut, aber noch nirgends die genauen Vorteile einer Vielzahnnabe entdeckt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

vielzahl hat durch die Zähne meh oberfläche als ne vierkant…denk mal in die richtung weiter

Aber verliert eine Vielzahnnabe durch die vielen kleinen Zähne nicht eher an Stabilität? Man könnte sich eine Vielzahnnabe ja ähnlich wie ein Rad vorstellen, eine Vierkantnabe wie einen Würfel. Das Rad rollt ja auch besser als der Würfel.

es geht ja nicht darum was besser rollt sondern was besser hält. Eine Vierkantnabe, die auch noch konisch ist, hat halt nicht so viel wiederstand (nämlich genau eine Seite). Eine vielzahnnabe hat jeden einzelnen Zahn, der wiederstand leistet…

ach ich kanns schlecht erklären, hier gibt bestimmt n paar physiker.

Also ich würde es auch versuche wie Mo zu erklären. Bei einer 4kant Nabe hast du nur 4 Ecken, die die Kraft aufnehmen. Diese nutzen daher viel schneller ab. Bei Vielzahnnaben verteilt sich die Kraft auf viele kleine Ecken. Das Hält mehr. Beispiel: ein Seil oder ein Stahlkabel besteht auch aus vielen kleinen Drähten. Daduch wird es so stabil und reißt nicht.

Außerdem spielt bei den Naben das Material eine wichtige Rolle. Wie das genau aussieht weiß ich auch nicht. Aber die Vielzahnnaben sind mit Sicherheit aus einem bessern Material. Und aus diesem Material gibt es keine Vierkanntnaben.

Hmm, hört sich realistisch an… ich aktzeptier das mal einfach so und hol mir beizeiten nen Einrad mit Vielzahnnabe *g

das kommt drauf an was du machen möchtest. zum trialn auf jeden fall. wenn du aber marathon fahren möchtest wäre ein vielzahn sehr übertrieben. das wäre so als wolltest du mit nem presslufthammer ne heftzwecke in die wand drücken.

Hab zwar erst vor kurzem angefangen Einrad zu fahren und üb momentan noch mit nem geliehenen “Tchibo-Einrad” aber ich will später auf jedenfall Richtung Trial/Street gehn, also wird’s wohl eins mit Vielzahnnabe werden^^

Auf einradfahren.de gibt es Artikel zu fast jedem Teil was an so einem Uni/Muni findet und auch zum Thema Naben. Dort findest Du auch genaue Abbildungen der Naben die vielleicht etwas selbsterklärender sind.
Wie Mo und Jan schon richtig gesagt haben liegt der Vorteil darinn das die Kraft sich auf wesentlich mehr Punkten abstütz und daher jeder einzelne Punkt deutlich weniger Kraft aufnehmen muss. Beim ISIS System wurde versucht diesen Kraftschluß zu optimieren und eine Spilfreie Montage zu gewährleisten.
Jegliches Spiel ist nämlich der Todfeind von allen Naben. Ob Vierkant oder Vielzahn, wenn Spiel vorhanden ist zerstört sich die Aufnahme bei der Fahrt rasant von selber :smiley:
Der Vielzahn ermöglicht obendrein einen grösseren Durchmesser der Achse ohne eine klobige Kurbel zu erzwingen.
Wenn man über das Volumen von Kugeln und Würfeln nachdenkt wird das klarer und dann passt auch Dein Beispiel aus der Kugelwelt.

Ich hoffe das hilft noch ein wenig zum Verständniss, Physiker bin ich nämlich auch nicht.