Vielzahn oder Vierkant?

Hey Leute!
Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen den Vielzahn-naben und den normalen???
In welchen sachen unterscheiden sie sich alles, lohnt es sich wirklich 100 € mehr auszugeben, dafür dann halt ne bessere nabe zu haben??

Ich freu mich auf eure Antworten

TeAge

Hi!

Hab so manche Vierkantnabe verbogen oder gebrochen, am längsten hat dabei die von Suzue gehalten. Wenn du aber mal vor hast von höheren Teilen runter zu springen und du auch etwas Masse mitbringst dann gilt die Regel: Masse mal Beschleunigung ist gleich Vielzahn.

Alles klar?

LG Raduno

PS: € 100.- ist somit eine Investition auf Zeit.

Hier noch eine Veranschaulichung:

img_1171 kopie.jpg

vielzahn oder vierkant

Ich muss zu Raduno’s Kommentar noch etwas anfügen: Bisher war Raduno immer stärker als sein Einrad mit 4-Kant-Nabe. Jetzt hat er eines mit Vielzahn und damit seinen Meister gefunden. Es war zuletzt stärker als er. - Zumindest hat er jetzt mal Pause…

Zu sehen als Video unter www.unicyclist.com unter “raduno” Schoberstein.

Grüße aus Österreich

m40

Sehr schön, das gefällt mir :wink: Wobei ich versehentlich mal zwischen Vielkant und Vierzahn unterscheiden wollte, aber das ist mal was anderes.

Nein, der Unterschied dabei ist folgendes:
Die Vielzahnnabe hat, wie der Name ja schon selber sagt, viele Zähne, im Vergleich zur Vierkant, die 4 Ecken hat auf die letztlich die Kurbel aufgesteckt wird. Die Nabe fängt dann also die Masse ab, die entsteht, wenn du dropst. Und bei einer Vielzahn verteilt sich eben diese aufprallende Masse auf die vielen vorhandenen Zähne auf, wohingegen bei der Vierkant die 4 Ecken eben enorm belastet werden.
So in etwa funktioniert das. Ich hab das aber mit der Physik nach Klasse 11 aufgegeben.
Ich weiß ja nicht, wie es anderen so beliebt, aber bei mir ists so, dass ich mir lieber was für länger hole, ruhig mal teurer, dafür dann aber davon was auf Dauer habe, und mich nicht dauernd damit rumärgere. Ok, bei mir kommt mir meine Masse vielleicht entgegen, aber wenn ich mir nur Lutz anschaue, der gerade mal 10kg mehr wiegt als ich, und der kriegt schon Sachen zu bruch (also seine Muni-Kurbeln stehn schon schebb, hab ich doch richtig in Erinnerung, oder? Ok, Lutz macht da auch schlimmere Sachen mit, aber dazu kommts wohl bei mir auch noch ;)). Egal, ach genuch geschwätzt nun…

Ride On,
gossi

Also von der Masse her hab ich wohl nicht so viel(<60 kg, WEIT unter 60 kg)
aber des mit der investition auf zeit stimt schon, ich denk da statt ich dem roland mal einfach nen besuch ab
:wink: