Verwirrung Sattelklemmen

Hi all
Da ich ein 20" 2005er ONZA habe und mich jetzt schon mal vorsorglich informieren wollte, welche Sattelklemmen man nehmen könnte wenn meine einmal versagen sollte habe ich mich einmal auf einradladen.net umgesehen. Dabei habe ich leider festgestellt, dass es auf den ersten Blick nirgends eine Sattelklemme die die 27.5 mm Durchmesser besitzt die ich benötigen würde, passen mehrere Sattelklemmen auf die 27.5 mm Sattelstütze oder führt einradladen.net keine derartige Sattelklemme? Irgendwelche Erfahrungen von eurer Seite?

mfg Lambert

Hi lambert,

die Klemmen des ONZAs werden sehr selten verlangt. Damit der Shop so einigermaßen übersichtlich bleibt, habe ich manche Sachen nicht drin.

Ich weiß im Moment nicht 100pro ob ich die Klemme da habe. Wenn nicht, kann ich sie zumindest besorgen.

Ich schreib Dir morgen eine PM, dann weißt Du zumindest schonmal ob ich eine habe …

Viele Grüße

Roland

Frage zu Sattelklemme

Ah, Roland

Wie normal ist es für die Beilagscheiben die bei der Sattelklemme dabei waren,
nach ein paar mal fahren stark zu verbiegen? Mir ist das passiert, aber konnte das einigermaßen gut beheben indem ich mir ein paar Beilagscheiben aus einem Baumarkt geholt habe und die dann zurecht geschnitten habe. Jetzt halten die zumindestens noch. Irgendwie nervt es überhaupt, dass man derartige Beilagscheiben bzw. die dazu passenden Schrauben nicht in einem Baumarkt findet.
Sind das so hochgradig spezielle Schrauben bzw. Beilagscheiben oder sind viele Baumärkte einfach nur inkompetent?

PS: Würden die Schrauben sich nicht etwas schlechter von selbst öffnen, wenn das Gewinde gegen den Uhrzeigersinn gefrässt werden würde?(rein theoretische Frage)

mfg lambert

Hi,

die Scheiben der ONZA Klemme sind nicht wirklich der Hit :frowning:

Ob der Baumarkt inkompetent ist kann ich schlecht beurteilen.
Wenn ich Schrauben oder etwas in dieser Richtung benötige, gehe ich in einen örtlichen Schraubenhandel. Neben super Beratung bekomme ich dort auch sehr sehr viel, was es im Baumarkt nicht gibt. Da zahle ich dann auch gerne 1, 2 Euro mehr.

Das solche kleinen Teile schlecht zu bekommen sind liegt an der Tatsache, das Einräder in Asien (Taiwan, Vietnam und sonst wo) hergestellt werden. Die bauen dann irgend etwas zusammen ohne darauf zu achten, dass Schrauben und Scheiben irgend einer Norm entsprechen und somit auch einzeln einfach zu bekommen sind. Ich stehe öffters mal vor dem Problem bestimmte Schrauben zu benötigen, welche nicht mal der Fachhandel hat. Dann wird improvisiert …

Übrigens würde es nichts bringen, die Schrauben mit einem Linksgewinde auszustatten. Dann gehen sie halt in die andere Richtung auf. Das macht nur Sinn, an drehenden Teilen wie z.B. Pedalen wo ein Rechtsgewinde beim Drehen immer von selbst auf gehen würde.

PM hab ich Dir geschickt …

Viele Grüße

Roland