verletzungen...

Ohne meine Alpine Freeriderhose hätte ich wahrscheinlich bei meinem letzten Sturz über Asphalt einen zerfetzten Oberschenkel.Zum Glück kam ich mit einem großen blauen Fleck davon.
Trotzdem Gute Besserung

Darunter finde ich bei Google nichts. Wie heißt die Hose denn genau?

Die Hose heißt:

Alpinestars Gravity Short Mod. 2011.
Vor ein paar Tagen hab ich mir noch zum weckseln die

Troy Lee Designs Sprint Short Mod. 2011 bei Hibike.de bestellt,
die aber noch nicht da ist.

wie kannst du nur so gemein zu der hose sein!!!
naja, hätt ja auch schlimmer enden können, trozdem gute besserung!!

ich hab mir beim 720 Versuch vor ungefähr nem dreiviertel Jahr die Bänder gerissen und es heilt einfach nicht. Ich spiele auch noch Fussball und habe ständig Beschwerden und street fahr ich auch fast gar nich mehr deswegen, nur noch flat.
Un letztens bin ich mit dem Zeigefinger genau in das loch beim Griff vorn am Sattel gerutscht. Da hatt ich noch kein Tape drauf. AUa . der Finger ist voll dringesteckt^^

Da hatten wir es schon mal davon. Sicherheitstechnisch sind diese Löcher nicht durchdacht. Das kann passieren und deshalb passiert es auch. Gute Besserung, aber vermutlich haben es dennoch deine Bänder nötiger.

Ich gestehe, dass ich meine Sattellöcher aber auch noch nicht abgeklebt habe :o Aber jetzt kommt es auf die Arbeitsliste! :slight_smile:

Was denn für Bänder? Davon hat man ja so einige im Körper…

Mein Außenbandriss am Fußgelenk verhält sich übrigens sehr konstruktiv. Ich hatte mich ja am 24. Februar verletzt, das ist jetzt 5 1/2 Wochen her. Die vom Arzt verschriebene Schiene habe ich nur ca. 4 Tage benutzt (und sie hat mir nachträglich einen schönen Bluterguss eingebracht). Jetzt bin ich also knapp 5 Wochen ohne das doofe Teil unterwegs und alles ist in bester Ordnung. Beim Einradfahren hat die Verletzung eh nie gestört, und ich kann den Fuß nach und nach wieder immer weiter nach innen biegen. Das kann man schön üben, während man am Schreibtisch sitzt. Ich denke, dass diese vorsichtige Dehnung den Heilungsprozess fördert und das Gewebe schön geschmeidig und belastbar macht.

Ich werde noch ne Weile vorsichtig sein, aber das sollte bis zum Marathon und erst recht bis zum Elsbet wieder 100% halten.

und da bleibts erstmal, oder :smiley:

@ freshjoscha: gute besserung, sowohl für die bänder als auch für dein finger

@ hugo: hört sich ja super an! dann noch einen guten weitern heilungsprozess

Den Bluterguss bekommst du immer :o das ist eine Folge der Sehnenverletzung und nicht der Schiene.

Passive Bewegung ist da auf jeden Fall gut.
z.B. den Fuß auf den anderen Oberschenkel legen mit der Hand an den Zehen fassen und 10 Minuten lang drehen - ohne dass es schmerzt

Wenn ich meine Zehen anfasse und die versuche 10 Minuten in eine Richtung zu drehen tut das aber gewaltig weh :wink: Achtung: Knotengefahr!

Aber nicht erst am 5. Tag! Bis dahin war nämlich nur der Knöchel dick. Dann habe ich 2 Mal mit Schiene trainiert und schwupps, war alles bunt und komplett druckempfindlich, sodass ich die Schiene eh nicht mehr dran machen konnte.

die aussenbänder am Sprungelenk. Ja ich musste auch sone Schiene tragen, aber ich hab kein bluterguss bekommen. Man gewöhnt sich daran. Jezt hab ich nur noch sone Bandage mit sonem Silikoneinsatz die den fuss stabiliersiern soll. Aber bei Crankflipps und besonders bei doubleflipps muss man den fuss nach vorne hin abknicken um mehr schwung auf die Pedale zu kriegen. Da ziehts ab und an schon mal mehr. Ausserdem durch die ständige Belastung, auch wenn sie nicht stark ist, kann sich der Fuss nciht optimal erholen deswegen hören die Beschwerden nicht auf und das Gelenk ist immerzu voll geschwollen. Aber wer kann denn einfach so mit Einradfahren aufhören, also ich nicht^^

Vielleicht solltest du mal ne Weile mit der Springerei aufhören und nur Einrad fahren.

wie?? nur einradfahren? nein danke^^ ausserdem wenn ich einmal aufm einrad sitz dann kann ich gar nich mehr anders^^

Nach meinem Bänderriss(Außenbänder im Fuß) hab ich mir die Teile zugelegt: http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/10/products_id/430 damit hab ich einfach ein viel besseres Gefühl … ich hab aber auch einfahc keine Lust mehr(wie damals) 5 Wochen mit Krücken rumzulaufen :wink:

Gestern sind bei mir auch solche eingetroffen :slight_smile:

Dann war aber mehr kaputt, als “nur” die Aussenbänder, oder? Mit nem Aussenbandriss sollte man ganz normal gehen und sogar joggen können, hat mein Arzt gesagt. Es sei denn, das Gelenk hat was abbekommen.

Die Diagnose damals war Außenbandruptur. Ich hab damals auch für eine Woche einen Gips gekriegt und konnte die ersten 2 Wochen oder so garnicht auftreten. Und halt selbst danach nur leicht und Krücken brauchte ich die ganze Zeit … Dass man damit aber noch joggen kann ist mir neu. Mehrere bekannte von mir liefen auch schon wegen bänderriss wochenlang mit krücken herum. Die Stützen können auf jeden fall nicht schaden :slight_smile:

Doch! Durch exzessive Nutzung der Race Brace werden die Bänder nicht mehr gefordert und damit auch nicht trainiert. Das Ergebnis sind geschwächte Bänder. Ich kenne einige Leute, die die Race Brace nur in Ausnahmefällen nutzen, um die Bänder nicht verweichlichen zu lassen. Sonst bist du nämlich auf die Race Brace angewiesen, wenn die Bänder ihre eigentliche Stützaufgabe nicht mehr wahrnehmen können.

Das halte ich aber für ein Gerücht.
Beim Fahren auch MUNI gebt es rel. wenig seitliche Belastung, die über die RaceBrace abgefangen wird.
Also für die Bänder macht das IMO keinen Unterschied.
Bei einem Sturz sollten die RB hoffentlich einiges der Energie abfangen und den Fuß so stabilisieren, dass es zu keiner Verletzung kommt.
(Und selbst da bin ich mir nicht so sicher ob das funkt)