verletzungen...

Jetzt mal im richtigen Thread:

Also meine Schulter hat noch mal Glück gehabt. Der Oberarmkopf hat aussen einen leichten Knacks, da wo von oben eine dicke Sehne (Supraspinatus) ansetzt. Ausserdem ist diese Sehne zwischen Schulterdach und Oberarmkopf gequetscht worden und jetzt geschwollen. Es ist also weder was gerissen, noch was durchgebrochen und auch nichts ausgekugelt (auch nicht gewesen).

Behandlung wird keine Erfolgen. Ich soll alles schonend bewegen. Bis zum Marathon sollte ich wieder schmerzfrei sein.

Fazit: Ich werde wenn das wieder Schmerzfrei ist wohl doch mal im Garten auf dem Rasen üben, mich bei einem Sturz abzurollen.

Dann Glückwunsch zur Nicht-So-Schlimm-Verletzung :wink: So wie sich das anhört hast du dir genau die gleiche Stelle verletzt die ich mir gebrochen habe. Zumindest ist es bei mir auch der Oberarmkopf genau dort gewesen wo die Sehnen ansetzen :o

Ja, lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn es etwas Übung braucht, um das intuitiv und reflexartig hinzubekommen. Natürlich bewahrt es dich nicht davor, auf einem spitzen Stein o.ä. aufzuschlagen. Aber normale Stürze auf halbwegs ebenem Untergrund kann man ziemlich gut abrollen. Ich empfehle dafür immer eine Judorolle (ein kurzes Tutorial gibt es z.B. hier:

Die habe ich bei Auftritten (geplant) auch schon auf Holzboden von der Giraffe runtergemacht. Das erzeugt dann natürlich immer einen Angstschrei im Publikum, aber das ist ja der Sinn der Übung.

Ich weiß nicht obs schon war… aber es gibt ja einige Einradler mit Knöchelproblemen…

Dieses Video bzw die Übungen da drin haben mir ziemlich gut geholfen. Meine Knöchel sind deutlich stabiler als vorher :wink:

Danke für die beiden Videos. Finde beide hilfreich!

Bei den Knöcheln fiel mir bei 5:13 auf “so, shins take most of the impact from landing, while calves do most of the pushing for takeoff”. Meinem Verständnis nach gehen aber sowohl Absprung wie auch Landung primär auf die Waden und nicht auf das Schienbein. Die Beobachtungen und Übungen sind dennoch interessant.

Auf meiner gestrigen Tour habe ich bei Kilometer 22 mal wieder Judorolle geübt. Ich bin bei Tempo knapp unter 25 einem Schlagloch ausgewichen und habe dann das andere Schlagloch direkt dahinter übersehen. Dank mehrer Jahre Judotraining in meiner Jugend ging das Ganze verletzungs-, schmerz- und schadensfrei (Kleidung, Einrad, …) ab. Allerdings haben ein paar Spaziergänger ziemlich blöd geschaut als ich nach einer eleganten Rolle vom Einrad runter direkt vor ihnen stand und als Antwort auf ihren Gesichtsausdruck sagte “Guten Tag. Wie steigen Sie normalerweise von einem Einrad ab?”

Danke, das merk ich mir… es wird mir irgendwann einmal einen scheiß Tag retten :smiley:

Auch ich würde da ziemlich blöd schauen. :astonished: Wie viel Training braucht man, um nach einem Abgang so einen Spruch flüssig über die Lippen zu kriegen?

Keine Ahnung. Die Judorolle läuft bei mir reflexartig im Unterbewußtsein und der Spruch kam mir spontan als ich in die offenen Münder schaute.

Bin heute beim Versuch zu Grinden blöd gestürzt…
War schon fast unten, bin abgesprungen und mit durchgestrecktem Bein gelandet :frowning:
War ein höllischer Schmerz…
Inzwischen kann ich wieder normal laufen, Einrad fahren und Springen… Nur beim Landen schmerzts noch…
Den Sturz gibts -sogar in Zeitlupe- in meinem kurzen Video hier. :wink:

Aua!
das kenn ich bei mir schwillt dann immer mein Knie an so dass ich es max. 80° beugen kann:(, das dauert dann immer 7-10 Tage :(dann ist es wiederabgeschwollen,…
Da hast du noch mal Glück gehabt :roll_eyes: :wink:

Hatte echt Glück, dass mir sonst nichts passiert ist… :slight_smile:
Wie krass es mein Bein da durchgebogen hat, hab ich dann allerdings erst im Video gesehen… ^^
Da hab ich dann auch verstanden, warum der Sturz so weh getan hat :smiley:

Verletzung würde ich es zwar nicht nennen, aber man sieht meinen Knöcheln an, dass ich heute fleißig schalten aufm Schlumpf geübt hab. Hoch klappt mittlerweile ganz gut, bei runter brauch ich noch ein paar mehr Versuche und aus so schneller Fahrt gehts noch nicht.:smiley:

Knöchel demoliert beim Schalten? Wie schaltest du? :thinking: :astonished: Also wenn man mit dem Knöchel schaltet, sollte man hohe Schuhe anziehen, und ansonsten mit der Sohle oder zumindest mit dem Polster unterhalb des Knöchels schalten.

Mit dem Knöchel vermutlich? Mach ich auch so, ist bei den langen Kurbeln sonst schwierig.

Kommt auf die Füße an. :stuck_out_tongue: Aber das Thema gehört eigentlich woanders hin.

Ja ich schalte mitm Knöchel. Alles andere passt irgendwie nicht so richtig. Ich fahr ungern mit höhren Schuhen :slight_smile:

hier noch das vid in deutsch (sagen wir mal, sowas ähnliches wie deutsch)
http://www.youtube.com/watch?v=nwldaASpdts

Eigentlich ist es ja ein wenig OT, da nicht auf dem Einrad sitzend passiert, aber trotzdem ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag vom letzten Jahr:

Nach knapp zwei lustigen Stunden im OP, wo ich zwar keinen Schmerz mehr verspürt habe, aber sehr wohl gespürt habe, wo gerade gezogen oder gedrückt wird, kann ich nun wieder ein dickes Sprunggelenk vorweisen. :wink: Auf der folgenden Abbildung sieht man, was alles herausgeholt wurde:

PS: Nein, das 50-Cent-Stück war nicht drin. Das dient nur dem Größenvergleich. :smiley:

material.jpg

Dann mal einen schnellen Heilungsprozess :).

Du kannst Dir ja aus den Resten ein Einrad basteln, solange Du nicht fahren kannst :smiley: