Verantwortung

keine Ahnung, ob das hier schon mal irgendwo diskutiert wurde…

Also: Ein vielleicht 2-jähriges Kind fährt mit so einem Laufdreirad an der Seepromenade entlang. Zum See runter gibt es so eine vielleicht 1,5 Meter lange Schräge. Jedenfalls kippt die von der Kante runter, das Dreirad landet im Wasser, das Mädel kann der Vater mit einem Sprung zum Glück noch kurz vor dem Wasser auffangen.
Später fahr ich nochmal an denen vorbei, da meint die Mutter gerade zu einer Freundin, dass der Sturz ua deshalb passiert wäre, weil “alle wie gebannt dem Einrad zugeguckt haben”.

Es ist zwar nichts passiert, aber mir geht es irgendwie um die “moralische Verantwortung”. Rechtlich hätte sowas ja keine Folgen, schlieslich ist dort ein breiter Fahrrad und Fussweg auf dem ich auch mit dem Einrad fahren darf.

Für das “Verbot” auf Strassen zu fahren, habe ich auch schon mal die Begründung gehört, dass das die Autofahrer ablenken könnte. Ja, das ist doch nicht mein Problem, oder doch?

da würd ich mir auch nix scheisen is ja deren probelm und nich meins :roll_eyes: und rechtlich kann dir ja in so nem fall auch nichts passieren vielleicht bissl ego aber mei :sunglasses:

Nur als kleine Tipp jede Eltern teil ist verantwortlich für seinen Kind egal ob einen Einrad vorbei fährt oder nicht oder kann jeder Kind machen was er will wenn die Clowns im Circus vorbei fahren. Die habe nur einen ausrede gesucht.
Kopf hoch fahr weiter…

…na des sowieso:)

denn müssten aber au sportwägen wie ferraris oder so verboten sein weil dene guckt mer ja au oft hinterher :sunglasses:

In Schweden ist schonmal eine Werbekampagne einer Dessous Firma gestoppt worden weil die sehr attraktive Dame auf den Werbeplakaten zu Unfällen geführt haben :slight_smile:
Lutz hat mir auch berichtet das Ihm die Polizei in USA verboten hat über die Golden Gate Bridge zurück zu fahren (hin war er schon) da er die Autofahrer zu sehr ablenkt und Unfälle provozieren könnte.
Grundsätzlich ist es aber das Problem der Eltern und nicht deins !

Das Verbot auf Straßen zu fahren beruht nur auf der Tatsache das ein Einrad kein Fahrzeug ist sondern ein Sport und Spielgerät. Auf dem Bürgersteig darf man fahren und dort sehen einen die Autofahrer ja auch.

Mach Dir keinen Kopf drum, jerder muss auf sich selber aufpassen !!!
Dich trifft keinerlei Schuld.

Bau die eine Bremse und licht ran und due darfst auf der Strasse Legal fahren.
kannst du beim Wolfgang nachlesen. http://www.unicycling.de/german/unicycle/unilegal.html

@peter: weiss ich, weiss aber darum gehts ja nicht

Dein EInrad ist für dich verantwortlich und das kind für seine Eltern - Nein ANdersrum: Du bist für das Kind verantwortlich und die ELtern für dein einrad - nein, wieder falsch, nochmal… Die Eltern haben die Pflicht Verantwortung tragen zu müssen. Dein Einrad hat die Pflicht dich zu tragen. Und das kind kann machen was es will.

Und immer schön üben

lieb gegrüßt sein

bringt eh nix… auf der straße is es trotzdem zu gefährlich um einrad zu fahren… finde ich… und man kann acuh ohen bremse fahren die kibara sagen eh nie was… wennst freundlich bist…

lg nino

Natürliche Auslese.