Upgrade von 24 auf 29"

Schau dir mal diesen Thread an. Da kannst du relativ schnell sehen, welche Geschwindigkeit dich erwarten. So groß ist der Unterschied zwischen 24" und 29" nämlich gar nicht. Zumindest ist die Geschwindigeitsdifferenz wesentlich kleiner als 20%, wie man das naiv aufgrund der Raddurchmesser erwarten würde. Gehen wir mal in allen Konstellationen von 2,35" (60mm) breiten Reifen aus, nehmen an, daß du auf dem 24er mit 150mm-Kurbeln mit 13km/h unterwegs bist und setzen diese Geschwindigkeit auf 100%.
Dann ergibt sich
24", 125mm-Kurbeln: 14km/h, 106%
29", 150mm-Kurbeln: 15km/h, 114%
29", 125mm-Kurbeln: 16km/h, 121%
Beim Wechsel von 24" mit 150mm-Kurbeln auf 29" mit 125mm-Kurbeln kommen also 2/3 des Geschwindigkeitszuwachses von der Radgröße, 1/3 von der Kurbellänge.
Dir sollte aber bewußt sein, daß wir hier nur von ein paar wenigen km/h mehr sprechen. Natürlich macht das einen Effekt. Aber es liegen keine Welten dazwischen. Hier zum Vergleich noch der Wert für 36", 125mm-Kurbeln, Schlumpfnabe im großen Gang:
23km/h, 179%