Upgrade von 24 auf 29"

Hallo :slight_smile:

ich denke schon einige Zeit nach, von 24" auf 29" aufzurüsten.

Primärer Grund ist, dass mich die Kadenz meines 24" umbringt und nicht wirklich Spaß macht … Ich könnte viel weiter fahren, wäre die hohe Kadenz nicht so erschöpfend … Die Geschwindigkeit ist auch viel zu niedrig …

Denkt ihr, das ist nur ein Anfänger-Problem, bis man sich an eine Kadenz von ~120rpm gewöhnt hat?

Wenn ich mein 24" verbessern würde, wäre das: Mehr Kraft, weniger Kadenz, mehr Geschwindigkeit.

Bekomme ich das, wenn ich auf ein 29" umsteige?

Oder ist der Unterschied zum 29" zu klein?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

VG, Thomas

Ein 29er ist spürbar schneller als ein 24er. Wenn man dann noch 125er Kurbeln oder kürzer drauf hat, kommt man schon recht flott voran. Nach einiger Zeit wird einem allerdings auch ein 29er zu langsam. Für Touren fahre ich am liebsten mit dem 36er. Für den Anfang ist es aber doch ziemlich groß.

Sehe ich auch so.

Ich hab mir jetzt das QU-AX 29" Cross (aufgrund des geringen Preises von 230EUR) mit zusätzlichen Dual-Spirit KH Kurbeln bestellt (125mm / 150mm). Das Cross hat standardmäßig 170mm, was mir definitiv zu lang sein dürfte …

Bin mal gespannt :slight_smile:

Schau dir mal diesen Thread an. Da kannst du relativ schnell sehen, welche Geschwindigkeit dich erwarten. So groß ist der Unterschied zwischen 24" und 29" nämlich gar nicht. Zumindest ist die Geschwindigeitsdifferenz wesentlich kleiner als 20%, wie man das naiv aufgrund der Raddurchmesser erwarten würde. Gehen wir mal in allen Konstellationen von 2,35" (60mm) breiten Reifen aus, nehmen an, daß du auf dem 24er mit 150mm-Kurbeln mit 13km/h unterwegs bist und setzen diese Geschwindigkeit auf 100%.
Dann ergibt sich
24", 125mm-Kurbeln: 14km/h, 106%
29", 150mm-Kurbeln: 15km/h, 114%
29", 125mm-Kurbeln: 16km/h, 121%
Beim Wechsel von 24" mit 150mm-Kurbeln auf 29" mit 125mm-Kurbeln kommen also 2/3 des Geschwindigkeitszuwachses von der Radgröße, 1/3 von der Kurbellänge.
Dir sollte aber bewußt sein, daß wir hier nur von ein paar wenigen km/h mehr sprechen. Natürlich macht das einen Effekt. Aber es liegen keine Welten dazwischen. Hier zum Vergleich noch der Wert für 36", 125mm-Kurbeln, Schlumpfnabe im großen Gang:
23km/h, 179%

Bei 24" Rad (in etwa 26" Außendurchmesser?) hätte man bei 14km/h eine Pedalliergeschwindigkeit von 1,875 Umdrehungen pro Sekunde …

Findet ein erfahrener Einradfahrer diese Frequenz wirklich als angenehm und durchhaltbar?

Ja, es kann sein, dass es mir danach immer noch nicht taugt … Aber dann orientier ich mich vom in-die-Arbeit-Pendeln zum Municycling um, dann passts schon wieder :slight_smile:

Ein weiterer Grund auf das 29" Cross umzusteigen war übrigends auch die ISIS-Nabe, 48-Speichen und die Möglichkeit, eine HS-33 Bremse zu montieren …

So gesehen, ist es so oder so kein rausgeschmissenes Geld :slight_smile:

Das sind 112 Umdrehungen pro Minute. Das ist gut fahrbar. Schau dir mal die Siegerzeiten von Rennen an, auch Langstreckenrennen, und rechne das in Trittfrequenz um. Da kommst du teilweise auf Werte von 180 Umdrehungen pro Minute - und zwar im Durchschnitt. In der Spitze werden teilweise bis 240rpm gefahren. Aber das ist dann sicher nicht mehr angenehm (und für mich auch nicht machbar).

Ob du an dem Einrad mit einer Felgenbremse glücklich wirst, weiß ich noch nicht so recht. Die Gabel ist nicht besonders steif und verwindet sich bei starkem Antritt oder hartem Bremsen, so daß entweder die Bremse an der Felge schleift oder die Bremsbacken so weit von der Felge entfernt montiert werden müssen, daß da nix mehr bremst. Auch wenn die Gabel Bremssockel für die Magura hat, rate ich dir zu einer anderen (steiferen) Gabel wenn du da eine (Felgen-)Bremse montieren willst.

Kurbeln am QUAX 29er

Ich vermute, es ist noch nicht geliefert worden.
Das QUAX 29er wurde bis ca. 2010/11 mit 170er Kurbeln ausgeliefert, bis ca. 2012 mit den leichten 145er Kurbeln und seit 2013 mit den stabilen 145er Kurbeln. Die Anbieter aktualisieren manchmal die Produktbeschreibung nicht. Seit 2013 heißt es auch 29er Muni.
Ich fahre es mit 114er Kurbeln.

Davon hatte ich auch gelesen … Bei einer Scheibenbremse hätte ich Angst, dass ich mir die Bremsscheibe verbiege, da mein Einrad doch öfters noch hinfällt.

Irre, wie man die Dinger immer weiter aufrüsten kann (und teilweise muss) …

Also erstmal 29" mit anderen Kurbeln, nächstes Monat schau ich mir die Bremsproblematik an und dann muss ich schauen, ob die Gabel suckt und dann gibts eine andere :slight_smile:

Vom preislichen her kommt es mir immer noch günstiger, als hätte ich mir ein QX-Disc gekauft … Mal schauen, ob das so bleibt :slight_smile:

Taugen die QU-AX QX-Gabeln eigentlich was?

Demnach dürfte ich an meinem Downhill-Einrad keine Scheibenbremse verwenden bzw. schon gar keine außen liegende. Verbogen hat die sich bisher aber nicht :wink:

Ja! Genau das wäre auch meine Empfehlung falls du die Gabel austauschen möchtest. Vielleicht läßt sich auch deine Bestellung noch dahingehend abändern, daß du einen Upgrade auf die QX-Gabel bekommst. Je nachdem bei welchem Händler du bestellt hast und ob das Paket schon unterwegs ist, sollte das möglich sein (gegen Aufpreis natürlich).

Ich hab dein letztes Video ja schon gesehen kommentiert und ich behaupt mal, du kannst das etwas (ultrasehrviel) besser als ich :slight_smile:

Was fährst du eigentlich für eine Reifengröße? 26 oder 29?

Eine Option wäre vlt auch noch eine Scheibenbremse an meiner Dual Spirit KH Kurbel und eine KH-Gabel mit Scheibenbremsen-Mount-Option … Das muss ich mir mal überlegen … Wäre aber auch nicht furchtbar teuer :slight_smile:

Mein Einrad fällt aber sicher nicht weniger oft und auch bestimmt nicht sanfter als deines :wink:

26"

Nachdem ich nochmal alles zusammengerechnet habe und eine andere Gabel dann nochmal fast 100EUR kostet, hab ich gleich beim qu-ax qx disc 29" zugegriffen :slight_smile:

Es ist schon da, muss nur noch zusammengebaut werden … Bin mal gespannt :slight_smile:

Zusammengebaut und Sattelstütze zusammengesägt …

Ich hab festgestellt, ich bin fast zu klein für dieses 29" Einrad! Der Sattel ist so tief, wie es gerade geht … Er steht sogar an der Sattelstützenverstärkung an :astonished:

Werde gleich mal probefahren gehen …

Wohooo … das ist ja mal richtig genial :slight_smile:

Free-Mount klappte beim 3ten Versuch … Gut, dass ich meine Mount-Technik nicht ändern muss … Ich muss aber schon echt ganzschön hoch springen … Fährt sich schon ganz anders als mein 24" … Finde jetzt schon, dass sich der Kauf gelohnt hat :slight_smile:

Probleme mit Stabilität oder lenken oder so hatte ich jetzt keine … Konnte gleich rumfahren :slight_smile:

Wie groß bist du? Ich kenne 12jährige Mädchen, die auf einem 36er fahren können.

…und es gibt auch Sattelstützen ohne die Verstärkung.

Ich bin 1,76m … Durchschnitt eigentlich … Die Kurbeln sind 145mm lang. Da krieg ich eh noch kürzere Kurbeln …

Im gesamten fährt es sich aber viel angenehmer als mein 24" :slight_smile:

Ich hab da noch eine, die bislang nicht verwendet wurde … Vlt tausch ich die aus … Schade um die Verstärkung :slight_smile: