Unterschied

Ich habe vor mit ein 20´´ trial zu kaufen, hab zwar im mom nicht das geld dazu aber das ich weiß wie viel ich sparen muss, wollt ich jtz scho nach fragen.

Was is der grundlegende unterschied zwischen, den 2005 trials von: Qu-ax, ONZA und Koxx. Kris Holm is ma viel zu teuer. Gibt es noch irgendwelche modelle die in Frage kommen: mit vielzahn nabe, 20*2,5´´reifen und einen tragbaren gewicht.

danke

Hi,

Rahmen haben bis auf Kris Holm alle einen fast baugleichen wobei, mir Persönlich, der von Qu-ax am besten gefällt, da er oben nicht wie der von Koxx (und Onza?) nach aussen steht.

Kris Holm und Onza haben beide die gleiche Nabe, die durch irgendwas die Stabilität vom Laufraderhöhen soll, gibt aber mittlerweile schon ein paar Leute die die Kurbeln verbogen haben. Qu-ax hat sehr Stabile Kurbeln und eine sehr stabile Nabe die aber auch am meisten wiegt. Koxx hat das Problem das in der Alu Kurbel, Stahlhühlsen sind, die die Pedalen halten und oft anfangen zu Wackeln, Thorsten ist mit seiner Suzue fast besser klargekommen als mit der Koxx Vielzahn.

Kris Holm hat denke ich die stabilste Felge, jedenfalls hab ich von der ohne diesen Bremsspalt noch nie eine kapute gesehen. Onza hat glaube ich die Alex DX32 oder ein Nachbau, mit der Ich sehr gute Erfahrungen gemacht hab und Felix Hees, Mo usw. schwören auch auf diese Felge.
Qu-ax hat jetzt eine neue sehr breite (ich hab mal 47mm gemessen) Felge, sie scheint aber auch wieder am schwersten zu sein und ich weis nicht wie stabil sie ist. Koxx hat auch eine sehr Breite Felge was es ermöglicht mit wenig Luft zu fahren, die Felge ist glaube ich auch die leichteste hält aber nicht viel aus, Yoggi seh ich sehr oft auf Fotos mit kaputten rumfahren und auch von anderen Fahrern sieht man oft Kaputte Koxx Felgen (viele Franzosen Marco…).

Ich hoffe das hilft Lutz

hat des qu-ax ein nachteil außer das gewicht?und was is die Suzue?was für räder kommen noch in frage zum trialen?und was is zu den pedalen und sattel zu sagen die standart mäßig dabei sind?

danke

lg basti

Qu-Ax hat scheiß Pedale wenn du dir das bestellst würd ich die TryAll(oder baugleiche) anstatt den originalen bestellen. Die Sättel haben alle die gleiche Bauplatte(Velo) außer sie haben eine Carbonplatte drin…
Unterschiede gibts nur beim Cover derSättel und dem Polstermaterial, was für die Höhe entscheidend ist.

Gruß
Bernd

der sattel vom qu ax ist auch scheiße, viel zu dick und man hat überhaupt keine richtige kontrolle übers rad. außerdem gibt es das ja eh nicht mehr, hab ich gesehn…
bin von dem koxx laufrad voll überzeugt, die kurbeln sind auch nicht so eklig lang, wie bei dem qu ax
gruß

Suzue ist eine Vierkant Nabe, der qu-ax Sattel ist oben dicker als der Koxx, aber ich hatte damit nie Probleme und finde nicht das dass so schlimm ist, die meisten fahren ja so wie so nur Seat in. Das Qu-ax Rad gibt es auch noch, ist wohl nur beim Roland gerade nicht drin. Bei den Koxx Kurbeln stört für Streetfahrer auch noch das man oben auf ihnen kaum stehen kann was bei “wrap” Tricks nicht gut ist.

das einzige, was ich an koxx mag, ist die Sattelklemme.

Wenn das Qu-ax zu schwer ist kannst DU auch noch die Gabel in Alu nehmen. Alles in allem hat es vielleicht das beste Preis Leistungs Verhältniss. Der dicke Sattel ist bei manchen beliebt, bei anderen nicht. Bestell es im Zweifel einfach mit anderen Pedalen und einem flachen Sattel (da ist der Nimbus derzeit der Preis/Leistungs Sieger).
Über die Haltbarkeit der neuen Felga kann ich wenig sagen da ich nicht gut triale, die oben angeführten Referenzen sprechen ja aber für sich :slight_smile:

Ach ja, wo hier grad so viele Naben erwähnt werden, die rote Qu-ax hat mittlerweile statt Vierkant eine ISIS aufnahme. super leicht ist sie auch ob die Nabe beim Cross Modell auch rein kommt weis ich allerdings nicht, bisher ist sie beim Professional drinn und macht nen guten Eindruck.

was für pedale hat des qu-ax drauf plastik oder einfach schlechte metall und hat ein flacher sattel ein nachteil, die hohen kann man natürlich nicht so gut ins seat-out bringen…aber ich bin eh eher der seat-in fahrer seat- out ist so anstrengend… :roll_eyes:

aja ein schnell spanner is scho bei allen oder?

Nein, zum Glück bei keinen ist nämlich sau schlecht. Macht nur Blaue Flecken und geht schnell kaputt.

Die Pedal sind schlechte Eisenpedale (Pins gleich abgenützt) und du rutscht darauf wie sonst noch was :angry: Zum Sattel, den inms seat-out zu bringen, is sicherlich kein Problem (weil Trail Fährt man ja sowieso mit tieferem Sattel wie normal) aber zum seat-out springen eignet sich ein dünnerer Sattel um einiges besser. Und meines Erachtens ist seat-out springen lebensnotwendig :smiley:
Alle angaben aus erfahrung. Fahre das QU-AX hb die Pedale schon total abgenutzt bis geshrottet und die Hälfte der Polsterung herausgeschnitten. Bin nun sehr zufrieden mitm QU-AX

Das mit dem Sattel ist wirklich Geschmacks Sache. Ich habe hier Fahrerinnen die lieben Ihn und andere hassen ihn halt. Physikalisch geht es nur darum das die hand schlechter um den Sattel greifen kann beim Seat Out fahren / springen. Großhänder stört das kaum, kleinhänder aber mächtig.

Siehe hier, da sind die verschiedenen Typen beschrieben:

http://www.einradfahren.de/index.php?module=mod_content&action=article&title=Technik/Sattel

Ich fahr jetzt nen Koxx Trial Sattel, und ich kann nich klagen:) … hält was aus und is auch einigermaßen bequem… ich hab noch nen Qu-ax sattel (standart ohne griff) und der ist auch gut meiner meinung nach. aber nicht für trials geeignet… unds Koxx Devil ist allgemein empfehlenswert :sunglasses: