unispins

Hallo!
Kann Jemand mich sagen wie viel Unispins Thorsten gemacht hat in 1 min? (–> einradköste)

Thanke,
Tomas

Ich mein der hat mal 24 180ger Unispins in einer Minute gemacht aber ich bin mir nicht sehr sicher Mo müsste das genauer wissen.

Gruß Lutz

nene. Das waren 24 unispins in 30 sekunden. Alles 180°: Die ersten 10 sekunden hat er 10 unispins durchgeklopt. War schon net schlecht…

An dieser stelle will ich am rande erwähnen das ich 540° gestanden habe
:slight_smile:

bis dann,

Mo

Ruhrpott Unitrials

540 grad

… dann sind es gerade 530 Grad mehr als bei mir :smiley: :smiley:

unispins sind doch sozusagen in die luft springen, dann eben sich mit dem einrad drehen, und umgedreht wieder aufkommen, oder?

nein

unispins sind die dinger wo des einrad sich dreht und du in der richtung bleibst wie du vorher warst…

d.h. man springt dazu komplett vom einrad runter, dreht es unter einem um 180 grad oder was auch immer und landet dann genau wieder auf den pedalen des einrades, nur dass man(bei 180 grad) genau falsch herum sitzt

richtig?

korrekt, man springt halt nur vom einrad in die luft, ned runter :wink:

Wobei es da auch kombinatorische Sprünge gibt. Ich hatte da mal nen Video von, ich glaube nen Puerto Ricaner wars, der hat nen 540 unispin gemacht, sich selbst hat er um 180 gedreht und das ganze in der Fahrt. Ist halt zum Schluss Rodeo rückwärts weitergefahren

Jau habs auch gesehen.
Kein Plan wer das war, ich dachte Jacinto?
Jedenfalls veradmmt übel…

es war Jacinto. Meinte aber es war ne 360/180 kombi. Aber bin mir nicht mehr sicher.
Wobei man sagen muss das man nicht umbedingt auf den pedalen landen muss. Man kann auch in hopping, on wheel landen, also man dreht das rad bloß um 90°und landet auf dem rad. So sind auch 90, 270,450 usw unispins möglich.

bis dann

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Näy, ziemlich sicher 180° 540°…

Gruß,
Tassilo

des vid würd ich gern ma sehn…

http://gallery.unicyclist.com/album...12_1227_MVI.avi

Das is der Link zum Video… hier der Thread:

http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?s=&threadid=33883&highlight=jacinto+unispin

wow

net schlecht… schaut cool aus

Abgefahren, das möchte ich auch können!
Ne, ist echt abgefahren!:slight_smile:

Kann mir eigentlich mal jemand erklären wie man so nen unispin macht???
hört sich geil an, sieht auch SUPER aus, aber rein theoretisch hab ich keine ahnuing was man wie eigentlich tut.
Ich stells mir so vor:

  1. Auf einrad stehen ohne zu hüpfen oder zu pendeln(was sich schon als herausforderung für mich herausstellt) :roll_eyes:
  2. gerade von den pedalen nach oben springen
  3. kurz danach(also im gegen-die-schwerkraft-kämpfen) das einrad mit der hand am sattel drehen(?)
  4. und dann halt wieder aufkommen

ich kann mir nur noch nicht so vorstellen wie die des mit der hand drehen(in den videos die ich gesehen hab)

Einrädrige Grüße
Tobi

Stimmt prinzipiell.

so bis 360° kannst noch die hand am sattel lassen beim drehen und einfach die hand bewegen. Alles darüber muss mann halt den sattel andrehen, frei drehen lassen und am ende wieder auffangen…

Achjou aussm pendeln das zu machen wird schwierig. Am besten hüpfst du oder machst das aus der fahrt.
Als erstes musste erstmal gucken das du das gedrehst bekommst. Nach ner zeit wirst du feststellen das du dich einfach nicht traust auf den pedalen zu landen. Wenn du da angekommen bist musst du dich einfach überwinden. Die meisten höheren unispins (so 360 und höher) sind nicht nur skill sondern zum grössten teil nur überwindung. Wenn du dann regelmäßig in der halle so sachen übst wirst du feststellen, das man sich locker beim Freestylen mehr verletzen kann als beim trialn…

bis dann,

MO

Ruhrpott Unitrials

Klingt ineressant!
Aber bei mir würde es erstaml Übung und Überwindung kosten, hochzuspringen. Wenn ich das erstmal geschafft hab, dann wäre des schon mal ein großer Schritt! :roll_eyes:

Ich zitiere mal aus dem Thread wo ich das Video aufgeschnappt hab:

It is definatly possible to 540, I’ve tried them off benchs. (like Dan)
I was able to get the spin and everything, just not land it

Me talking to Dan:

Me: its 50% mental and 50% skill

Dan: Its all mental

-Sabin

Soviel zur Überwindung beim 540 ;).

Gruß,
Tassilo

540°

Nix mental!

Das Problem beim 540° ist, dass man(ich zumindest) umgreifen muss. Wenn man glück hat, dann landet man zwar mit beiden Füßen auf den Pedalen/Kurbeln aber man bekommt den Sattel nicht mehr…was einige blaue Flecken zu Folge hat :smiley:

Wenn man den 360° kann, dann braucht man eigentlich keine Überwindung mehr das Rad noch ne halbe Runde weiterzudrehen…